Suche P4 Kühler der in mein Chieftec BigTower passt

-wayne-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
17
Servus,

ich suche, wie im Titel zu lesen ist, einen Kühler für meinen 3.2GHz Northwood auf einem Gigabyte 8KNXP. Mobo kompatiblität ist nicht das Problem, sondern diese schei** Strebe des Gehäuses direkt über dem Board. Dank diesem Ding und der Position des Sockels auf dem Board, hab ich einfach keinen Platz. Erschwert wird das Ganze noch durch den NB-Kühler.
Zuerst hatte ich den Thermalright XP-90 im Auge ... viel zu gross.
Dann dachte ich an den SP-94 auch von Thermalright ... da kommt dann der NB-Kühler ins Spiel wegen den Heatpipes.
Was wohl passen würde, wäre der SLK-947 ebenfalls von Thermalright :d ... ich habe aber keinen Onlineshop gefunden wo ich das Ding noch bekommen könnte.

Hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge auf Lager.

PS: Es muss nicht zwingend ein Thermalright sein ;)
Sollte aber besser als der IntelBoxed kühlen, der geht im Moment bis 74°C unter Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helft ihr hier keinen "Neulingen" oder was ist los? Jungs ich brauche echt eure Hilfe!
 
siegemaster schrieb:
Wie wärs mitm Coolermaster Hyper 6? Der müsste passen.

Boa das Ding wiegt 1Kg ... taugt der denn auch was? Hab da gerade noch nen anderen von Coolermaster gesehen, den Hyper 48, aber der scheint auch schon wieder zu gross zu sein. Das ist echt ein Problem mit dieser kack Strebe ... am Besten felx ich das Ding raus ;)
 
Der Hyper 6 ist ein sehr guter Kühler...
Diese Strebe ist echt total scheisse...nen Kumpel hat nen Sockel A SyS in dem Tower und wenn man nen Kühler montieren will muss man schon ne weile Prokeln, wegen der Nasenhalterung vom Sockel A
 
Und wegen dem Gewicht bekomme ich da keine Probleme? Bei einem Desktopgehäuse kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei nem Tower hängt der Klotz ja am Board. Wird der verschraubt oder über das Retentionmodul befestigt?

Edit:
Hab mir gerade nen Test angeschaut, da wird der Lüfter nicht gerade gelobt. Welchen würdet ihr denn empfehlen?
Papst 8412/N2GM (26 dB, 58 m³/h, 2600 U/min)
Papst 8412/N2GMLE (19 dB, 45 m³/h, 2050 U/min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Strebe den derart wichtig?
Ja: Drinlassen und ärgern
Nein: Rausflexen und freuen.

Gruß Thomas
 
the_pi_man schrieb:
Ist die Strebe den derart wichtig?
Ja: Drinlassen und ärgern
Nein: Rausflexen und freuen.

Gruß Thomas

So wie's aussieht ist die schon wichtig.
1. ist der Mainboardschlitten dran befestigt und
2. scheint diese Strebe das Gehäuse zu versteifen
ich lasse sie also besser drin ;)
 
der SP94 würde die Pipes doch zur Seite wegstrecken und nicht nach unten oder oben.

Vllt passt ja auch den Noiseblocker Scraper mit ach und KRach rein...Ansonsten iss der Hyper 6 ne super Wahl, wird mittels Rentention Modul verschraubt, hat auch ein stabileres/besseres Modul im Lieferumfang.
 
-wayne- schrieb:
So wie's aussieht ist die schon wichtig.
1. ist der Mainboardschlitten dran befestigt und
2. scheint diese Strebe das Gehäuse zu versteifen
ich lasse sie also besser drin ;)


Hallo,

das Thema ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe auch den Chieftec Bigtower und mir für meinen 3,2er Prescott den Artic Freezer gekauft (gibt es für alle möglichen Sockel ausser Sockel A).

Gibt es z.b. hier: -- Link zum Shop --

Schau dir den doch mal an, besser als der Boxed ist der allemal und vor allem auch leiser, und passen dürfte der auch. Meine Idle-Temparatur liegt bei 35°C, unter Vollast habe ich rund 48°C. Hab das mal mit dem Nach-2std-Volllast-Fühl-drauf-Test überprüft, also viel heißer kann der nicht sein, denn direkt auf der Kontaktplatte habe ich mir nicht die Pfoten verbrannt, war eben normal-warm. Wichtig ist dass du die Gehäuselüfter hinten bestückst, und das mit Lüftern die rund 1800 U/Min oder mehr aufwarten (also nicht den ganz langsamen Papst...). Dazu noch 1-2 Lüfter vorne die du dann direkt auf dem Board anschließt sofern es eine Lüftersteuerung hat... Voila! Reicht zwar nicht für ambitionierte Overclocker, aber das ist ja soweit ich das gelesen habe auch nicht gefragt...

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

das Thema ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe auch den Chieftec Bigtower und mir für meinen 3,2er Prescott den Artic Freezer gekauft (gibt es für alle möglichen Sockel ausser Sockel A).

Gibt es z.b. hier: -- Link zum Shop --

....

Wichtig ist dass du die Gehäuselüfter hinten bestückst, und das mit Lüftern die rund 1800 U/Min oder mehr aufwarten (also nicht den ganz langsamen Papst...). Dazu noch 1-2 Lüfter vorne die du dann direkt auf dem Board anschließt sofern es eine Lüftersteuerung hat[
/QUOTE]

Um Gottes willen keinen Arctic...Die Kükos sind :kotz: ...die vom Freezer zwar etwas besser als die alten, aber trotzdem :kotz:

Und Lüfter mit mehr als 1800 u/min? :shake: viel zu laut, und noch dazu vollkommen sinnbefreit...und wenn dann nicht mit Lüftern sondern mit einem Lüfter bestücken...und vorne braucht kein Mensch Lüfter, die Luft soll von selbst durch den hinten verbauten Lüfter der einen Unterdruck erzeugt, in den Tower rein'fließen'...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh