Suche passende Grafikkarte!

Eagle

Neuling
Hi,

so nun ist es mal wieder so weit, dass ich eine neue Grafikkarte brauche. Von der Preisvorstellung würde dies bei 300€ liegen. Natürlich muss es eine PCI Express Karte sein. Allerdings bin ich mir vom Grafikspeicher nicht sicher ob ich 256MB oder 512MB nehmen soll. Aber ich denke das macht wahrscheinlich eh keinen Unterschied. Generell ist es mir egal ob die Graka von ATI oder nvidia ist. Hauptsache die Preis/Leistung stimmt.

Ich hab dann mal folgende Karten gefunden die in Frage kommen würden:

ASUS Extreme N7900GT/TOP/2DHT, GeForce 7900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe --> 271€

klick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
PowerColor Radeon X1900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (A58C-GVD3)
--> 241€

klick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Point of View GeForce 7900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
--> 254€
klick

Werde die Graka zum größten Teil fürs zocken benötigen.
Was denkt ihr, welche ich nehmen soll, bzw. was ausschlaggebend für die Wahl der Grafikkarte ist? Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Eagle

Im Moment scheint ein Sommerhoch zu sein, dass alle plötzlich Geld für 'ne neue Grafikkarte haben ;) :xmas:

Also von deinen 3 Karten würd' ich persönlich die 7900GT von Asus nehmen. 1. hat die höhere Taktraten, 2. ist der Lüfter wahrscheinlich leiser als der Standard. Weil der ist ein echtes Triebwerk (hab' ich selber...).

In der Preisklasse ist eine X1800XT übrigens leistungsmäßig besser als eine X1900GT.

512MB wirken sich heute noch nicht bzw. nur in Extremsituationen aus, das würde ich also nur zu einem Kaufargument machen, wenn du deine Grafikkarte eine längere Zeit halten willst.

Die Vor- & Nachteile der Karten sehen wie folgt aus:
X1800/1900:
+ höhere Leistung in hohen Auflösungen mit AA/AF
+ HDR & AA zusammen
+ bessere Bildqualität (?)
- Stromfresser
- groß und laut
- heiß

7900GT
+ verbraucht weniger Strom
+ hohes Taktpotenzial
+ bleibt kühler
- laut
- in hohen Bereichen etwas hinter ATI zurück

(Vielleicht sollten wir mal einen dieser Posts als "Wichtig" erklären, damit erstmal jeder lesen kann, bevor er 'nen neuen Thread eröffnet... :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh