Suche passende Wakü für meinen pc (ich weiß ihr könnts nimmer lesen ;))

TheMaster

Enthusiast
Hi Leute also wie der Threadname schon sagt suche ich eine Passende WAkü für meinen PC.
Ich bin absoluter Anfänger wenn es um eine Wakü geht :heul: aber habe keine 2 linken hände :asthanos:

So da ich ein "guter" Forumsleser bin hoffe ich ich halte mich an die "ich suche WAkü Regeln"

1) Mein System

X2 3800+@2400MHZ @LUKÜ
OCZ DDR500 Ram 2GB @240MHZ
Asus A8N-Sli Premium (Passiv braucht keine WAkÜ)
Gehaüse Chieftec BA-01B-B-SL http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3008&k_id=1&language=de
Sapphire X1900XT@XTX@Original FÖN ;)

2) Was gekühlt werden soll
Von Wichtig bis unwichtig:
-gpu
-cpu
-restsystem (vermutlich nie da temps eh ganz ok sind egal ob hdd oder rest)

3) Welcher zweck!?? Intern Extern?!

Am besten gute OC ergebnisse und Leise eher 2teres ->passiv??
Am Anfang eher intern aber Ohne Rumzusägen da das Gehäuse noch neu ist und ich es nicht gleich verbasteln will :rolleyes:

4)Finanzfrage
zurzeit liegt mein limit irgendwo zwischen 200-300€ aber wenn ich so durchkucke komm ich bald auf 400€:motz:

5)spontane suche nach teilen wo ich hilfe brauche bzw ersatz billger oder besser brauche

Radiator:
schwanke ich zwischen 1x 120radi intern oder zb mora oder ähnlich extern...
Pumpe:
wird vermutlich ne laing..obwohl ich nicht weiß ob ich die leistung bei sowenig wirklich brauche
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=701&cPath=5_26_267
gpu:hab ich keinen genauen plan was gut sein soll für die gpu am besten wäre aber auch die spannungswandler zu kühlen nur welchen kühler...hab zb das hier gefunden aber leider ohne spannungswandler

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3675&cPath=5_18_291
Ausgleichsbehälter: eigendlich muss es nix großartiges sein aber egal ob klein oder groß die nehmen sich kaum was vom preis das ist relativ ärgerlich
zb: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=817&cPath=5_40_195

anschlüsse:
passen die anschlüsse ???
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1107&cPath=5_45_246
außerdem brauch ich dann 2x die oder werden die immer im doppelpack versendet beil 1,79 oder wie auch immer macht auch über 3€ für 1 kühler (ein ausgang)

schlauch:
tygon wird extrem verehrt aber ist er wirklich nötig??
weil ich werd keine extremen radien haben und wenn ist der radius so eng das ich winkel nehmen MUSS oder schaff ich fast 180grad :confused:

6)welcher shop bzw wo kaufen?
hab das meiste nun bei alphacool gekuckt (einfach so als überblick)
das problem ist aber das ich in Österreich wohne und ich nicht weiß wieviel mich der Versand kosten wird (hab mal angefragt)
oder kennt jemand auch einen Österreichischen Anbieter?

7) Ich hoffe das war nun alles und ich habe nichts vergessen sonst bitte nicht :shot: :shot:

8)wenn noch fragen gibt oder ich etwas vergessen habe posten oder mir PM schicken:fp :fp

So und nun danke ich allen die es bis hierhin geschaft haben :wink: :drool: :lol:

hoffe ihr könnt mir alle weiterhelfen:hail: :hail:

MFG
The Master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir mindestens nen dual radi empfehlen, so ne Ati 1900xt heizt ganz schön :d. Und die NB, die du nicht kühlst, ist ja auch nicht der Grund, weshalb viele nen Tripple haben.
Das mit Tygon musst du für dich selbst entscheiden. Gleich werden die einen antworten, Tygon sei super, dann kommen die anderen, die meinen, PVC von Inno sei viel besser, uv-aktiv, billiger etc., versuch gar nicht erst, dir hier ne eindeutige Antwort zu holen :d (meine Erfahrung, stand vor 2 Wochen vor dem selben Problem wie du). Deine Anschlüsse passen auf Tygon.
Wenn du nicht gross basteln willst, ist der AB denke ich ok. Wird auch oft empfohlen.

ich hab letztens auch ne wakü in dem preisbereicht gesucht

habe dann auf marktplatz paar sachen gefunden und musste kaum was neu kaufen
hab für circa 200€ sachen bekommen, die nen neuwert von über 450€ haben ;)
da kann man schon ziemlich sparen :)

danke ihr 2 für eure antworten...

aber wirklich schlauer bin ich noch immer nicht geworden ;)...bzw sind massig fragen offen (siehe oben)

also leute postet was das zeug hält ;)

Also ich würd dir auf jeden Fall ab Dual Radi aufwärts empfehlen z.B. HTF3 X Dual oder ein Black Ice Extreme besser noch ein Tripple bzw. n Mora aber der sollte dann auch aktiv gekühlt werden. Den Mora kannste seitlich am Gehäuse befestigen bzw. den HTF3 per Halter aussen am Gehäuse montieren wenn du nichts zersägen möchtest.

das ich wenn ich alles kühle nen größeren radiator brauche ist mir klar aber ich will nicht gleich nen megateil kaufen nur für die gpu.. (steht ja oben im text)

außerdem kann mir wer erklären wo genau der unterschied zwischen den ganzen laing pumpen hier besteht ( http://www.ktc-cooling.com/catalog/index.php?cPath=1_33_36&XTCsid=8d63157d7138161a2737baaabb7f058d )

weil Laing DDC-Pro Ultra AGB Set und Laing DDC-Pro AGB Set scheinen ja identisch zu sein oder irre ich mich weil es sind fast 30€ unterschied...wo geht das geld hin bzw was ist anders?

edit:
außerdem wird hier mir nur algemeines gesagt das ich oben im 1 post eh erfasst habe mir fehlen aber die teile bzw was zu was passt und ein passender shop ;)

Das Problem ist, auch wenn du "nur" gpu kühlen willst, gerade die wird halt bei ner 1900xt sehr heiss, also ich kenne zwar keine konkreten Beispiele, aber ich glaube nicht, dass nen single nur für die Karte reicht.
Ausserdem hättest du dann eventuell später die möglichkeit, die CPU, die du, wenn ichs richtig verstanden habe, irgendwann auch mal kühlen willst, in den Kreislauf einzuabauen ohne gleich neuen Radi kaufen zu müssen.

Falls du wirklich nur GPU kühlen willst und nur nen single einbauen willst, ist die Laing wohl überdimensioniert. Ultra ist noch bisschen stärker als die Pro

Graka kühler ist schon ok. Spannungswandler sollten dann einfach mit nem Lüfter noch angeblasen werden.

Shop kann ich dir nur empfehlen, bei Geizhals bisschen zu schauen. Dann siehst schon, welcher Shop durchschnittlich für dich der biligste ist wenn du nicht alles ienzeln kaufen willst.

@turambar...

naja dachte es mir so das ich JETZT mal nur gpu kühle und später (mit größerem radi) cpu und oder rest ;)
also für einen 120ger radi hätte ich Im case locker platz dort wo der 120ger lüfter ist...(ober dem NT)also eben OHNE rumschnitzeln ;)
Außerdem muss ich dann den singel radi nicht ausbauen kann ja drinbleiben und ich häng einfach nen neuen größeren radi dazu...außen oder innen mal sehen....erstmall müssen DIE teile zamhalten...
der gpu kühler war nur spontan als platzhalter ;) hier im forum hats mal so einen sammelthread für so nen geilen kupferkühler gegeben...leider hatte ich damals weder geld noch ne wakü idee ;) weiß nimmer wie er heißt :(

und wegen shopts hab ich eben gefragt weil ich nicht wusste ob es nicht mehr shops gibt als geizhals anzubieten hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh