[Kaufberatung] Suche passenden CPU Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snake1024

Semiprofi
Hi Leute,

bin nun von meiner Wasserkühlung mit Mora2 etc. wieder mal bei der LUKÜ gelandet...Da mir der Standart CPU Kühler von Intel aber zu schwach ist, suche ich einen neuen, der es mit meinem System aufnehmen soll...Ziel ist eine möglichst LEISE Kühlung.

Meine Auswahl schwankt momentan zwischen Scythe Orochi und Scythe Mugen. Auch bezüglich der Abmessungen bin ich mir nicht sicher ob beide in mein gehäuse und aufs MB passen würden.

Komponenten:
Lian Li PC7 SE-B II <-- passen die da beide rein?
MSI P35 Neo2 / FR <-- passen die da beide drauf?

C2D 4500
4GB A-Data xtreme
550W BeQuiet P7

Für ein bisschen OC sollte die Leistung evtl. auch mal reichen können....

:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Gehäuse kann ich dir leidern icht helfen aufs Mainboard passt aber auf jednfall der Mugen drauf hab ihn ebenfalls auf dem selben Mainboard ;) der Orchi ist ein passivkühler was dir hoffentlich bewusst ist.

Mir hat noch keiner zu den Monstern geraten ;)

Bin immer offen für "günstige" alternativen. bin ja deswgeen auch u.a. von der Wakü weg ;)

Der Orchi is ein semipassiv-passivkühler, kann aber auch aktiv betrieben werden...also eigentlich eine gute Sache :d

Wie steht eigentlich der Ninja2 im vergleich so da?

kannst ja mal messen, wie viel Platz du zwischen Mainboard und Seitenwand deines Gehäuses hast
ist wichtig, da nicht jeder kühler in jedes Gehäuse passt

der Orochi ist ein sehr schwerer Kühler, ich habe da meine Zweifel, was die Befestigung an geht

mein Tipp wäre ein Alpenföhn Groß Clock'ner, kostet etwa 30€ und ist sehr gut verarbeitet,flüsterleise und bietet eine sehr gute Kühlleistung
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324642.html <-- Geizhalslink
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473298 <-- Sammelthread des Alpenföhn GC

hier findest auch noch etwas im Sammel-Thread des Neo2, bezüglich der Befestigung/Ausrichtung des Montagerings
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=506223 <--- Unter dem Punkt: CPU-Kühler Inkompatibilitäten

Zuletzt bearbeitet:
@Snake1024:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du auf Scythe-Kühler fixiert bist? (Mugen, Orochi, Ninja2)
Hier hast du bereits reingeschaut? Die Empfehlungen - Luftkühlung

Aktuell mit einer sehr guten Leistung zu einem guten Preis bietet sich der Xigmatek Achilles an.
Das beste Komplettpaket bietet der Noctua U12P. Soll es für größere Übertaktungsambition sein, dann der Thermalright IFX-14.

also wie schon geschrieben .. von der Kühl-Leistung gibt es aber auch rein garNix zu meckern .. für das gesparte Geld kannste dir den leisesten Propeller auf dem Markt dazukaufen .. und wegen Einbau keinerlei Gedanken machen, der passt in jedes ATX Case.

High

Bin nicht auf die Produkte von Scythe fixiert, dachte nur da wäre ich am besten aufgehoben. :)

Wie schlägt sich der Xigmatek gegen den Alpenföhn? Sind ja etwa im gleichen Preissegment...

mein Kumpel hat den GroßGlockner .. auf nem E6600 @3200 MHz ohne Volt Erhöhung .. aber ne super Gehäuse Belüftung ... STABIL :d

ich bin Xigmatek Fan :d

die sind BEIDE SUPER !!!

High

Von der Kühlleistung her sollten die beide ähnlich sein, wobei der Alpenföhn einen größeren Kühlkörper hat und der Lüfter ca 1200 Umdrehungen macht. Somit ist der GC sehr leise!
Im Vergleich dazu dreht der Xigmatek mit dem roten Lüfter (HDT-1284) ca 1500 Umdrehungen und hat den kleineren Kühlkörper!

auf meinem Groß Clock'ner arbeitet der Xigmatek Cpu Lüfter der HDT-1284 Serie (nur weil er leuchtet ;) ) und ich muss sagen, das der Lüfter dazu neigt, komische Geräusche von sich zu geben. Bei 1500 Umdrehungen, kann man den Lüfter auch hören.

vllt. hilft dir das ja weiter

achja, da fällt mir noch was ein
beim alpenföhn hast du noch eine "Lüftersteuerung" dabei, damit kannst du einen Lüfter regeln (Drehzahl)

Zuletzt bearbeitet:
jooo der Alpenföhn hat Einen Fan-Mate dabei alla Zalman ;)

denke eh die sind im gleichen Werk gefertigt worden (die Lüfter) nicht der Kühler

High

EDIT: weiss das 1000% genau .. weil .. den Fan-Mate habe ich jetzt hier liegen .. falls ich ihn für meine GraKa brauche :lol:

Zuletzt bearbeitet:
dieser Zalman Verschnitt funzt aber :d

wobei die Qualität des Lüfters (Ys-Tech) eher für den Alpenföhn spricht.
den GC kann man ja auch mit anderen Lüftern ausstatten:)

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja echt gut an....

Dann ist der GC mein Favorit...im vergleich zum Mugen auch nochmal ~10€ günstiger. Möchte definitiv was möglichst leises mit guter Kühlleistung. Hardcore OC ist bei mir wohl erstmal vorbei, sodas ich ihn auf denke ich mal max. 3GHZ bringen würde. Sollten beide mit zurecht kommen :d

das hört sich ja echt gut an....

Dann ist der GC mein Favorit...im vergleich zum Mugen auch nochmal ~10€ günstiger. Möchte definitiv was möglichst leises mit guter Kühlleistung. Hardcore OC ist bei mir wohl erstmal vorbei, sodas ich ihn auf denke ich mal max. 3GHZ bringen würde. Sollten beide mit zurecht kommen :d
auf jeden Fall kommen die damit zurecht:)
bedenke aber, dass der GC fast 16cm (vom Mobo) gemessen hoch ist, messe am besten einmal schnell nach!

bei uns daheim werkeln 3 Groß Clockner, unter anderem auch auf Quad Cores (Xeon 3220 (Q6600) + Xeon 3350 (Q9450) ), die werden auch unter OC sehr kühl gehalten, auch der X3220, welcher unter OC dazu neigt, sehr warm zu werden

beim Mugen kommt das Retetionskit noch dazu, somit sparst mehr als 10€, wenn ich mich nicht irre

@High
Auf der Bodenplatte des GC's mit der HDT Technik konnte ich mich spiegeln :d
Die ist sogar nochmal überfräst und poliert, also die CPU liegt absolut Plan

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

danke leute. Werde heute gleich mal mich bei meinem Händler des Vertrauens melden :d

*kann zu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh