Suche passenden Kühler für Mainboard

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Ein Freund von mir hat dieses Mainboard und sucht einen Kühler dafür
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU

ich hab einen bestellt in der Hoffnung, dass ich ja alles weiß :d
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals EU

diesen hier, aber da passt die Platte sowas von gar nicht unglaublich weil die Schrauben für den Kühler Rechteckig sind und nicht quadratisch

und ich bräuchte auch einen passenden CPU dafür, er hat beim Versuch den Kühler zu montieren oder sonst was, den CPU gecrashed, es sollte einer sein wo das P/L Verhältnis in Ordnung ist, der PC wird auch zum "gamen" benützt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schrottet man eine CPU bei der Montage des Kühlers ? :hmm:

Bei der Demontage wenn die CPU wegen der WLP am Kühlerboden klebt würde ich ja noch verstehen... aber das ?

Ansonsten passt der Kühler auf das Board ! Vllt hat der Held das Intel retention Kit benutzt zur Montage ?! :shot:
 
Pins verbogen/abgebrochen ?

denke mal er wollte das Intel Kit montieren, auf AMD passt er ja von Hause aus

was war denn vorher für eine CPU drauf ?

P/L sollte n gebrauchter Phenom 2 X4 passen
 
Zuletzt bearbeitet:
rausch war e eine Demontage :d
Ich habs mit eigenen Augen gesehen da ist nur eine Platte dabei, die quadratisch ist, wo man anschrauben kann auf das Motherboard und dann da drauf den Lüfter. Aber das MOtherboard die Löcher für die Schrauben ist Rechteckig, wie auf den Bild zu sehen.

Ka was für ein CPU drauf war.irgend ein 4 kern von amd glaub ich
 
"Ich habs mit eigenen Augen gesehen da ist nur eine Platte dabei, die quadratisch ist, wo man anschrauben kann auf das Motherboard und dann da drauf den Lüfter. Aber das MOtherboard die Löcher für die Schrauben ist Rechteckig, wie auf den Bild zu sehen."

Kannst du bitte so schreiben das man auch versteht was du da von dir gibst. Ich versteh nur bahnhof bei deinem wirren geschreibe.
Welcher rahmen wo oben ?

Wofür liegt bei den kühlern eine anleitung dabei ? Die montage sollte damit kein ding der unmöglichkeit sein und erstrecht sollte man dabei keine cpu schrotten !
Wenn ihr sowas nicht könnt und handwerklich so unbegabt seit wie ihr euch angestellt habt dann muss ich wohl oder übel sagen sucht euch jemanden der euch hilft oder lasst es lieber sein.

Kurze Info. Solange alle teile neu waren muss weder auf dem Mainboard etwas montiert werden noch an dem CPU Kühler etwas verändert werden. Normal kann man diesen einfach in die haltenasen klippen und das solltet ihr normal ohne anleitung gesehen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Haltenasen sind eben nicht vorhanden, es ist nicht mein Mainboard, auch ich hab nicht versucht, den alten CPU/Kühler runter, dass hat alles er geamcht, ich hab ihm nur den Kühler besorgt und aus. Diese Haltenasen/Rahmen in meinen Augen sind nicht vorhanden
 
dann mach uns mal bilder von der aktuellen situation. Ich weiß wie der kühler im auslieferungszustand aussehen müsste genauso wie das mainboard auszusehen hat. iwas kann da bei euch nicht spinnen.
 
Kurze Info. Solange alle teile neu waren muss weder auf dem Mainboard etwas montiert werden noch an dem CPU Kühler etwas verändert werden. Normal kann man diesen einfach in die haltenasen klippen und das solltet ihr normal ohne anleitung gesehen haben ;)

Genau so ist das....
Der hat wahrscheinlich den kompletten Rahmen für AMD deinstalliert und somit auch die Backplate...

Mann mann mann.... manche sollten wirklich erst die Anleitung lesen. Ist ja nicht umsonst dabei.

Und wenn die Haltenasen nicht dabei waren, dann würde ich reklamieren. Weil die sind definitiv dabei.
Siehe Bild 2: Sella

Und hier sind sie auch zu sehen: http://www.caseking.de/shop/catalog...Alpenfoehn-Sella-CPU-Kuehler-92mm::15815.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute hab ich mir es mit eigenen Augen noch einmal angesehen, er hatte den Rahmen tatsächlich deinstalliert :d haha

Mit dem Rahmen müsste es egtl passen, aber nicht probiert, die Frage ist jetzt nur noch ist der CPU nun wirklich Schrott.

Also ich hab ihn raufgesteckt, ging auch Klasse, Arbeitsspeicher waren drin, sogar Graka obwohl nicht nötig. Dann hatten wir es mit dem Bildschirm verbunden usw, und mal nen Testlauf gemacht, und es kam kein Piepsen, nichts auf den Bildschirm usw, dann ist der CPU Schrott oder?

Danke für eure HIlfe bisher
 
Jane... sind denn noch alle Pins vorhanden an der CPU ? Er kann mit seiner Aktion genau so gut das Board gehimmelt haben in dem er mit dem Intel retention kit Leiterbahnen durchtrennt hat...
 
jo was ich gesehen habe, sind noch alle da ja.
Mit dem INtel Retention Kit hat er nichts gemacht, weil er gesehen hat das passt nicht^^
 
Wie schon gesagt wurde, am besten du spielst hier mal ein paar Fotos von der momentanen "Gesamtsituation" ein (alles demontieren, dann den CPU-Sockel und die Unterseite der CPU ablichten), eventuell ist ja doch einer der PINs im Sockel hängen geblieben oder so. Vielleicht hat dein Kumpel aber auch so viel Gewalt angewendet, dass er beim Demontageversuch irgendwas am Sockel beschädigt hat, das lässt sich aus der Ferne ja schwer einschätzen.
 
Wie schon gesagt wurde, am besten du spielst hier mal ein paar Fotos von der momentanen "Gesamtsituation" ein (alles demontieren, dann den CPU-Sockel und die Unterseite der CPU ablichten), eventuell ist ja doch einer der PINs im Sockel hängen geblieben oder so. Vielleicht hat dein Kumpel aber auch so viel Gewalt angewendet, dass er beim Demontageversuch irgendwas am Sockel beschädigt hat, das lässt sich aus der Ferne ja schwer einschätzen.

Dito ! Aber sind an der CPU optisch keine Schäden zu sehen ist diese zu 99,999999999999999999% i.O. ...
 
Genau, mir ist es vor Jahren auch mal passiert, dass die WLP an einem Wasserkühler so festgepappt war, dass ich diesen bei der Demontage mitsamt CPU aus dem verriegelten Sockel gezogen habe (müsste Sockel 478 gewesen sein) :fresse: . CPU und Mainboard haben das aber zum Glück völlig unbeschadet überstanden.
 
So CPU heute ganz genau angeschaut es sind 2 Pins gebrochen, naja dann wird halt ein neuer CPU hermüssen. Meine Frage noch ist, M4A88TD-M Evo ist ein AM3 Sockel, geht ein AM3+ CPU auch macht das überhaupt Sinn ws nicht.
DAnn hab ich diese Nummer eingegeben ADX640WFK420M (steht auf CPU) das scheint wirklich ein Quad Core zu sein. Problem ist nur den CPU finde ich bei Geizhals nur in England und auch auf Ebay nur England 0.o

Was tun nun? Neues MOtherboard + CPU wird zu teuer werden.
 
bei eBay mal nach nem 955BE, 965BE suchen oder halt hier im Marktplatz

sollten so bei 60Euro liegen

gibt hier aber auch paar User die die Pins wieder anlöten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch tunlichs überprüft werden, wo die zwei abgebrochenen PINs denn hin sind, nicht dass selbige noch im Sockel stecken.
 
So nun ist es so, dass es klar ist, dass ein CPU für das MOtherboard keinen Sinn mehr macht. Nun bin ich auf der Suche auf neues Motherboard und CPU, was vom Preis ca. auf den Preis eines CPU kommt für das jetzige Motherboard.

AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS F2A85-M (90-MIBJN0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich <-- neuer Chipsatz?
ASUS F2A55-M (90-MIBJR0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock FM2A85X Extreme4-M (90-MXGP10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
So nun ist es so, dass es klar ist, dass ein CPU für das MOtherboard keinen Sinn mehr macht. Nun bin ich auf der Suche auf neues Motherboard und CPU, was vom Preis ca. auf den Preis eines CPU kommt für das jetzige Motherboard....

:hmm: ? Sag doch einfach an wie hoch das Budget ist !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh