[Kaufberatung] Suche passenden RAM für Asus Crosshair x670 Gene/7950 3D

Undercover

Profi
Hallo, miteinander.
Ich möchte mein bisheriges System (5950, Dark Hero, 128 GB RAM) in den Ruhestand versetzen.
Hierfür sollen o.g. Komponenten zum Einsatz kommen.
Beim RAM wäre mir die Geschwindigkeit nicht wichtig, sondern die Kapazität.
Habt ihr ein paar Vorschläge?
Danke im Voraus 🙏

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dein altes Setup 128GB hatte würde ich bei DDR5 ein 96GB Kit (2 x 48GB) empfehlen - das ist das aktuell größte welches du mit 2 Riegeln aufsetzen kannst

4 Riegel sind wie immer nicht zu empfehlen - wenn du plug&play haben willst achte bitte auf EXPO Kompatabilität

6000MT/s sollten da ausreichend sein - schnellere Kits können laufen, wenn du Pech hast aber nur nach manueller BIOS Einstellung

bitte bedenken das Gene hat nur 2 RAM Slots und hat soweit ich mich erinnern kann einschränkungen bei den verfügbaren PWM Lüfteranschlüssen (nicht alle per PWM regelbar)

Danke für dein Feedback!
Mit den zwei Slots ist mir bewusst. Da ich für manuelle Einstellungen keine Zeit/Erfahrungen habe, bevorzuge ich plug and play. Leider habe ich in der QVL keine 48GB-Module gefunden.

das Gene ist m.e. dafür konzipiert alles aus dem RAM rauszuholen - also ein mehr oder weniger ausgewiesenes OC Board.

Dürfte ich erfahren warum du dir dann ausgerechnet dieses Board ausgesucht hast wenn du keinerlei OC Ambitionen hast?

da wären m.e. andere X670(E) Boards zielführender 😉

und btw die MB QVL listet nicht annähernd alle kompatiblen Ram Kits auf

Zuletzt bearbeitet:
Sind einfach nur Platzgründe. Neues Case hat nur maximal Matx-Standard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und btw die MB QVL listet nicht annähernd alle kompatiblen Ram Kits auf

Wo/wie finde ich eine andere Liste?

Zuletzt bearbeitet:
...
gar nicht - die Boardhersteller können/werden nicht alle verfügbaren Kombinationen testen

mit einem 6000MT/s Kit bist du m.e. aber auf der sicheren Seite 😉

DDR5 96GB 6000MT/s :unsure:

die o.g. Kits haben aber wohl kein EXPO... - da musst du u.U. selber Hand anlegen

Einige der größeren Speicherhersteller führen auf ihren Webseiten eigene Kompatibilitäts-Tools und Listen (QVLs), die meist vollständiger (für das eigene Sortiment) und auch zuverlässiger sein können. Allerdings werden dabei oft nur Modelle getestet, die auch tatsächlich für die jeweilige Plattform gedacht sind. Für AM5 entsprechend nur Kits mit EXPO und für LGA1700 welche mit XMP.

Zwar besitzen die meisten AM5 Boards inzwischen Workarounds um auch ein XMP nach Intel Standard anzuwenden, solche Konfigurationen entsprechen jedoch nicht der AMD Vorgabe. Die Unterstützung des Fremdstandards ist also inoffiziell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh