Suche passendes (Android)smartphone [kein Phablet]

ILastSamuraiI

Enthusiast
Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für mein iPhone 4. Das hat Apple mit seinen neusten Betriebssystemen leider fast unbenutzbar gemacht und man hat ja nicht mal die Möglichkeite zurück zu iOS 6 zu gehen... Unter anderem daher möchte ich jetzt auf ein Android Handy umsteigen. Meine Anforderungen:

- wichtig: Preis nicht über 400€, je weniger desto besser
- wichtig: Größe! Ich will kein riesen Teil, das muss in die Hosentasche passen. Die 5" Smartphones sind eigentlich schon die Obergrenze
- Specs: Ich werde das Handy wieder jahrelang nutzen, es sollte also ordentlich Power unter der Haube haben
- Aussehen: es muss gar nicht Metall und Glaß sein, ein ordentliches äußeres wie beim Nexus 5 ist auch in Ordnung, aber schöner ist natürlich besser
- es muss sich auch mit einer Hand vernünftig bedienen lassen
- Betriebssystemversion ist recht egal (halt android), es muss nur rootbar sein, dann werde ich zu 99% eh irgendwas eigenes installieren

Was mir bisher am besten gefiel:
- Nexus 5 scheint fast perfekt: recht günstig, ziemlich gute Hardware, ganz schickes Äußeres. Jemand in meiner Familie hat das allerdings schon und (klingt vielleicht komisch ist aber so), ich würde lieber noch ein anderes Gerät haben. Ist allerdings mein sicherer Kandidat wenn sich sonst nichts findet.
- HTC one E8, sieht für mich fast besser aus als das M8, insgesamt siehts noch besser als das Nexus aus für mich ist etwas günstiger, wenn auch trotzdem an der Obergrenze und hat auch sehr starke Hardware. Nachteil wäre die Größe, und das der An/Aus Schalter oben sitzt. Den kann man mit einer Hand kaum bediehnen.

Alles andere was ich mir so angeschaut hat hat immer mindestens einen großen Kritikpunkt gehabt... könnt ihr mir noch weitere Geräte vorschlagen? Vielleicht mit eigener Erfahrung?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das Xperia Z3 Compact kann man noch empfehlen. Definitiv designtechnisch top und von den Specs ebenso.
Eventuell kannst du auch auf ass Z4 Compact warten - welches aber teurer werden dürfte.

Und das Z1 Compact nicht vergessen. Die Compacten von Sony tun sich alle nicht viel...

Kontra N5: Akkulaufzeit

Vielen Dank schonmal für diese Tipps!
Das z3 sieht zwar interessant aus, ist ja aber noch teurer. Das z1 dagegen scheint ja kaum schlechter zu sein und ist deutlich gültiger. Gefällt mir sehr gut. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ansonsten schau ich mir noch das LG G3 an, bin aber immer offen für weitere Tipps.

Irgendwelche Macken scheinen aber auch alle Handys zu haben. Jetzt war ich kurz davor mir das Z1 zu bestellen, habe dann aber auf amazon haufenweise Bewertungen gelesen, das die Displayscheiben ohne Fremdeinwirkung springen und der Support das nur auf den Benutzer schiebt. Das ist natürlich ein Killerargument. Jetzt wird es wohl doch entweder das HTC one E8 oder das N5 werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch erst von den ganzen Berichten abschrecken lassen. Die Teile wurden aber millionenfach verkauft und daran gemessen scheint die Ausfallquote gering zu sein. Am besten bei Amazon kaufen. Die tauschen wohl einfach aus. Habe ich zumindest in den Rezensionen zum Z3C gelesen.

So ganz gleich sind die beiden dann aber doch nicht. Das Z3C hat bei fast gleichen Ausmaßen das größere Display und dazu den besseren Akku. Und die Kamera soll auch besser sein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dies nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann.

Gruß
Gidian

+1 für die Compact XPERIAs. Bei Amazonbewertungen würde ich immer eine große Portion Skepsis mit rein bringen. Wir haben in der Firma geschätzt 150-200 Z1c verkauft und da kam noch kein einziges zurück das nicht auch irgendwie nen Sturz hinter sich hatte. Ist in dem Fall fast das gleiche Spiel wie mit dem Bendgate, da war der Support ja das gleiche Trauerspiel ;)

Ich hab auch das Z1C und seh bisher keinen Grund, jetzt auf das Z3C zu wechseln. Das 1er ist schnell, gut verarbeitet, der Akku hält doch n Stück länger als das HTC One M7 (das auch eine gute Akkulaufzeit hatte) oder das OnePlus One (das hielt knapp 3 Tage durch). Keinerlei Knarzen oder andere Nachteile bisher gefunden.

das die Displayscheiben ohne Fremdeinwirkung springen und der Support das nur auf den Benutzer schiebt.

Hab ich noch nichts von gehört beim Z1C. Klar, wenns auf den Rand tickt, dann ist die Scheibe hops. Das trifft aber auch auf alle anderen Geräte zu.
Ich selbst habe das Z1C aus seit September und bin top zufrieden. Das einzige was man verbessern könnte ist meiner Meinung nach die Plexi Rückseite.
Die hätte man besser wie bei der japanischen Version auch aus Glas gemacht. Kommt hinten halt ne Displayfolie drauf und fertig. Vorne ist bereits eine ab Werk vorhanden.

Falls du vom Einstreuen des Blitzes in die Kamera liest:
Der Bug ist bei meinem Gerät bereits gefixt worden, alle späteren haben das auch nicht mehr ;)

PS: Viele Amazonbewertungen kann man auch einfach in der Pfeife rauchen...
PPS: Großes Plus der Z Reihe ist der magnetische Anschluss zum Laden. Dafür gibts sowohl Zubehörkabel als auch ne Dockingstation.
Genial, weil man nie wieder eine Klappe am Z1C öffnen muss :d Datenaustausch geht auch einfach per Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ganzen Tipps! Momentan teste ich doch noch ein HTC one E8 (mir gefiel die gummierte Rückseite ganz gut) und bin eigentlich zufrieden. Das Teil ist natürlich schon grenzwertig groß, aber ansonsten echt super! Ich werde das wohl erstmal ein paar Tage versuchen. Wenns von der Größe her gar nicht geht wirds dann wohl doch das z1c werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh