[Kaufberatung] Suche Pc für Lüftersteuerung eines Schweinestalls

FieserOstfriese

Enthusiast
Moin,
ein bekannter Landwirt hat ein Problem das der jetzige normale Pc der für die Steuerung der unterdruck Lüftung seinen Dienst quittiert hat. Der Pc steht in einer Art Vorraum also nciht direkt im Stall.

Nun sagte ich da muss ein Staubdichter Industrie Pc hin.

Davon habe ich nun keine Ahnung und deswegen frage ich euch.

Es muss zwingend Win7 darauf laufen, denn nur darauf läuft die Software und Win7 ist eh vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten ein pc ohne lüfter würd ich sagen. und am besten irgendwas wo wenig staub reinkann. sowas wie ein intel nuc? wird nicht warm. macht kein krach.

Wie darf man sich denn den Vorraum vorstellen?
Ist der im Winter beheizt oder sind dann große Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit zu erwarten?

Du könntest mit einem Industrie PC gar nicht so falsch liegen, vll reicht aber auch ein kleiner PC komplett passiv ?
Ich vermute mal die Software wird eine aktuelle CPU kaum belasten.

sowas wie ein intel nuc? wird nicht warm. macht kein krach.
+1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein P4 werkelt, stell ich mir die Frage, mit was die Steuerung angesprochen wird?
Parallel-, serial-Port, Ethernet oder USB? Bei ersten beiden fällt der Nuc nämlich schon mal raus.
Oder braucht er eine Erweiterungskarte (PCI) dafür?

Gut ich frag mich auch, was das für eine Software sein muss, wenn man dafür keinen Microcontroller verwendet, aber das ist eine andere Geschichte.

Nächste Frage, braucht der PC einen Monitor, oder läuft das ganze headless ab?
Wenn ja, wäre das vllt. eine Option: http://geizhals.de/msi-wind-top-ap1622-048xeu-schwarz-9s6-a61311-049-a1045526.html

Zur Zeit ist da glaube ich ein P4 drin. Mal abwarten ob noch jemand konkrete Prudklinks hat

Edit:
TAugt sowas was?

Industrie PC Joy-it IND3 Intel® Atom

Der Preis ist eine ziemliche Frechheit. PC's im Industrie-Standard gibt's mittlerweile auch günstiger. Wichtig sind wie schon erwähnt, wie die Steuerung angeschlossen wird, welche äußeren Bedingungen vorherrschen und ob das System headless betrieben werden kann (falls nicht, über welche Schnittstelle ist der Bildschirm angeschlossen?).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh