midnightrambler
Neuling
Brauche euren Rat! Ich suche einen alten PC, der bei uns als Router und Server im Keller 24h/Tag mit Linux laufen soll. Wir benutzen ihn nur zur Konfiguration, 99,9999% der Zeit bleibt er also ohne uns alleine im Keller. An ein solches System habe ich gedacht:
CPU -> ?? (mind. 100MHZ, max. 500MHZ)
MAINBOARD -> Stabil, PCI (ISA = Schrott)
RAM -> 128 MB SD-RAM
GRAPHIK -> Onboard oder billige PCI/AGP-Karte
HD -> 20 GB (RPM ?? )
CD-ROM -> 10x minimum
GEHÄUSE -> Egal...
KÜHLER/LÜFTER -> zuverlässig (24/7 Betrieb) und relativ leise (auch wenn der Rechner im Keller steht ;-) )
1. NETZWERKKARTE -> 10 und 100 MBit
2. NETZWERKKARTE -> 10MBit, kann auch Onboard sein
TASTATUR -> Egal...
MAUS -> Egal...
MONITOR -> Erstmal nicht nötig...
Preis: Ich dachte da an sowas ganz billiges gebrauchtes, habe aber keine konkrete Preisvorstellung...
Wichtig ist noch, dass Linux absolut keine Probleme mit der Konfiguration des Rechners hat und dass der Rechner so stabil wie möglich läuft...
Letztendlich bleibt noch die entscheidende Frage, welche Angebote bei ebay ihr als solches völlig linuxtaugliches und stabiles System anpreisen könnt bzw. ob ihr ein solches System mir verkaufen könntet (?)
Danke für alle Ratschläge/Angebote/Rückfragen/Tipps usw. !!!
Alex
CPU -> ?? (mind. 100MHZ, max. 500MHZ)
MAINBOARD -> Stabil, PCI (ISA = Schrott)
RAM -> 128 MB SD-RAM
GRAPHIK -> Onboard oder billige PCI/AGP-Karte
HD -> 20 GB (RPM ?? )
CD-ROM -> 10x minimum
GEHÄUSE -> Egal...
KÜHLER/LÜFTER -> zuverlässig (24/7 Betrieb) und relativ leise (auch wenn der Rechner im Keller steht ;-) )
1. NETZWERKKARTE -> 10 und 100 MBit
2. NETZWERKKARTE -> 10MBit, kann auch Onboard sein
TASTATUR -> Egal...
MAUS -> Egal...
MONITOR -> Erstmal nicht nötig...
Preis: Ich dachte da an sowas ganz billiges gebrauchtes, habe aber keine konkrete Preisvorstellung...
Wichtig ist noch, dass Linux absolut keine Probleme mit der Konfiguration des Rechners hat und dass der Rechner so stabil wie möglich läuft...
Letztendlich bleibt noch die entscheidende Frage, welche Angebote bei ebay ihr als solches völlig linuxtaugliches und stabiles System anpreisen könnt bzw. ob ihr ein solches System mir verkaufen könntet (?)
Danke für alle Ratschläge/Angebote/Rückfragen/Tipps usw. !!!
Alex
Zuletzt bearbeitet: