Suche PC für Linux Router/Server

midnightrambler

Neuling
Brauche euren Rat! Ich suche einen alten PC, der bei uns als Router und Server im Keller 24h/Tag mit Linux laufen soll. Wir benutzen ihn nur zur Konfiguration, 99,9999% der Zeit bleibt er also ohne uns alleine im Keller. :) An ein solches System habe ich gedacht:

CPU -> ?? (mind. 100MHZ, max. 500MHZ)
MAINBOARD -> Stabil, PCI (ISA = Schrott)
RAM -> 128 MB SD-RAM
GRAPHIK -> Onboard oder billige PCI/AGP-Karte
HD -> 20 GB (RPM ?? )
CD-ROM -> 10x minimum
GEHÄUSE -> Egal...
KÜHLER/LÜFTER -> zuverlässig (24/7 Betrieb) und relativ leise (auch wenn der Rechner im Keller steht ;-) )
1. NETZWERKKARTE -> 10 und 100 MBit
2. NETZWERKKARTE -> 10MBit, kann auch Onboard sein
TASTATUR -> Egal...
MAUS -> Egal...
MONITOR -> Erstmal nicht nötig...

Preis: Ich dachte da an sowas ganz billiges gebrauchtes, habe aber keine konkrete Preisvorstellung...

Wichtig ist noch, dass Linux absolut keine Probleme mit der Konfiguration des Rechners hat und dass der Rechner so stabil wie möglich läuft...

Letztendlich bleibt noch die entscheidende Frage, welche Angebote bei ebay ihr als solches völlig linuxtaugliches und stabiles System anpreisen könnt bzw. ob ihr ein solches System mir verkaufen könntet (?)

Danke für alle Ratschläge/Angebote/Rückfragen/Tipps usw. !!!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm wie wäre es mit

pentium 233 MMX
Mainboard entwerder atx-form (trotzdem at) oder at-form
128 MB SD-Ramm
1,2 GB Festplatte
relativ leisen pentium 3 Kühler
10 MBit-Ntzwerkkarte (die hunderter brauch ich selbst) ;))
billig-Tastatur
Billig-Maus
200W AT-Netztwil (passend zum Mainboard)
Gehäuse hätte ich noch altes AT-Gehäuse
ohne Laufwerke

Das ist bei mir über ein halbes Jahr lang gelaufen zuerst noch als router und seit unserem Router nur nohc als Sauger (natürlich mit anderer Fetstpltte)

einen anderen PC würde ich dir von meiner Chule anbieten können

Pentium 166 MMX 64 MB SD-Ramm
1,2 GB Festplatte
Diskettenlaufwerk
Cd-Rom (8fach oder so)
3com 100MBit Netzwerkkarte
Grafik und Sound on Board
schwarzes Siemens Gehäuse
es ist ein siemens Scenic für 20 € aber ich glaub das loht sich nur wenn du ihn abholst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh