[Kaufberatung] Suche PC fürs Studium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ca. 600€. Dubstec hat ja schon einen Vorschlag gemacht
 
Natürlich reicht die rrine Power noch, aber, für das Studium wurde ich das Spielzeug eher nur noch bedingt nutzen.

Warum denn?!, eine Neuanschaffung kann auch ausfallen, für die Fälle, wo es wirklich wichtig ist, ist eine ordentliche Strategie für den Fall der Fälle + ein Zweitgerät deutlich wichtiger ;) (die Ausfall-WS mag zwar steigen, aber im Studium ist 95% der Zeit die Verfügbarkeit jetzt nicht sooo kritisch – und in den restlichen 5% der Fälle bringt es dann auch nix mehr, wenn eigentlich noch Garantie da ist/eigentlich der Ausfall nicht sein sollte, aber halt einfach ein Gerät gebraucht wird).

Evtl. Ist auch nur der RAM hin, oder der cache im i7 ist hin. (Letzteres wäre aber extrem selten, aber billig, denn die Prozessoren sind spottbillig. ;) )

Und dann läuft das Teil, aber nur langsam :eek:? Theoretisch kann natürlich tatsächlich irgendein Peripherie-Controller dahin sein, aber bei RAM+CPU stürzt das dann m.E. nach eher ganz ab.
 
Ich hab schon genug mit den 1366ern rumgespielt. wenn du da den Cache zum Massiveinsatz des ECC bringst, wird das teil sehr lahm.

Ansonsten merkt man den Stromverbrauch einfach.
Selbst mit optimierungen landet man schnell beim doppelten eines neuen Systems. Unoptimiert auch genr mal bei 2,5-3 mal so viel.
Wird das System wirklich zum Arbeiten verwendet, läuft es im Studium fix doch recht lange...
Da wir da von Einsparungen von über 60w reden, lohnt es dann schon, darübe rzu reden.

Außerdem merken wir glaube alle, dass der TE dem Rechner einfach nicht vertraut.
 
Nein, ich bin noch aus der 775 Q6400er Zeit.. danach gings für mich "erst" 2012 mitm FX 8120er weiter - sämtliches "Generationen" bis Haswell bin ich also was Boards betrifft raus.. CPU seitig aber noch einigermaßen dabei.. ;)

Ich würde bei soviel ach und Krach auch neu bauen, man kann dann wenigstens in 1,2 Jahren mal sagen, hey, ich will/brauch doch n i7 oder ne bessere GPU. :)
 
Danke für das Setup! Klingt schonmal sehr gut! Hat jemand noch dazu eine Meinung?

Ich traue dem Rechner in soweit nicht mehr als dass ich diesen nur geerbt habe und der auch jetzt relativ alt ist und eigentlich schon vor 3. Jahren vom Vorbesitzer ersetzt wurde.
 
Tripton, wenn du den neuen hast, kannst du, wenn du magst, den gern hersenden, ich teste den durch und schick in dir zurück.

alternativ verkaufen "wir" den, udn der erlös geht dann abzüglich der "versandkosten" an dich ;)
 
Ist ein sehr nettes Angebot!
Hätte evtl. Interesse Plex drauf zu machen, da es ja eh nicht mehr so einen großen Erlös geben wird...
 
Also ich finde auch Shadows Konfig recht solide, ich würde aber eher das DS3 nehmen -> 3x Lüfter, Lüftersteuerung und Schächte lassen sich verändern für 15€ fast weniger - und dafür dann den 6600 reinpacken, ginge auch.
Letztlich musst du es wissen. ;)
 
Die 20€ für 100Mhz würde ich mir sparen, dann lieber die 15€ nehmen und mit der Freundin ins Kino ;)

Edit:
trip, du wirst dich wundern, was Mainbords für Sockel 1366 kosten ;)
mATX erst recht.
Das Bord allein wirst du über 100€ rechnen können ;)
Die CPU dafür nur 12-15€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100Mhz? 300Mhz, etwas unter 10% Aufpreis für etwas unter 10% mehr Leistung, skaliert gut, Takt ist auch immer gut. ;)
6500 -> 3,1Ghz boost 3,6
6600 -> 3,2Ghz boost 3,9

Die skalieren auf allen Kernen mit Boost glaub mit 3,4Ghz zu 3,7Ghz. :)
 
Ahhja, ok, dann sidn deine 300MHz tatsächlich richtig. Aber nötig ist das, ausgehend von nem i7 920 trotzdem nicht ;)
 
Meiner Meinung nach ist die beschriebene Problematik ein reines Problem der Software. Geschwindigkeitsprobleme aufgrund einer teilweise nicht funktionsfähigen Hardware gibt es nicht. Entweder die Hardware funktioniert oder eben nicht. Den Kübel sauber neu aufsetzen und ALLE notwendigen Treiber installieren, die gesamte Utilityflut weglassen und die DPC-Latency überprüfen. Wenn sie in den roten Bereich geht, stimmt etwas nicht. D.h. Treiber ausfindig machen und neu installieren. Sollte eigentlich für einen Informatikstudenten kein Problem sein... ;)
 
Naja, evtl liegts doch an der HDD mit Defekten Sektoren..? :d
Ich weiss, dass bei meinen Eltern ne HDD im A gegangen ist und das System auch.. zum kotzen lahm war, neue HDD drinne, zwar HDD typisch aber es fühlte sich angenehmer an..

Aber wenn er es schon neu aufgesetzt hat und immer noch ist und er nicht doktoren will, muss er wissen, was er letztlich möchte.

EDIT: Nicht böse nehmen: n Kollege studiert auch Informatik, nutzt n iMac und hat aber kein Plan von irgendwas.. Also MÜSSEN tut er es nicht, wie gesagt, nicht persönlich gemeint.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsprobleme aufgrund einer teilweise nicht funktionsfähigen Hardware gibt es nicht.

Natürlich gibt es die. Einfaches Beispiel: An deinem USB3-Stick verschmoren dir die oberen 5 Pins (warum auch immer). Hardware nicht mehr einwandfrei, Geschwindigkeitsverlust.

Hier würde eine SSD auch schon vieles bringen (ist dann kein Defekt, aber der Tausch der Hardware löst dann wohl sämtliche Geschwindigkeits- und Reaktionsprobleme).

Aber gut, kann man gerade im Hinblick auf Stromverbrauch auch erneuern (auch wenn das rumspielen mit Plex das wieder zunichte macht :d).

Edit: Informatik kann man in viele Richtungen studieren. Der Programmierer wird sich eher selten mit seinem System beschäftigen wollen und eben auch nicht immer können. Natürlich ist das nicht böse gemeint, sondern einfach nur differenziert. Für viele ist Informatik = kennt sich mit Rechnern aus. Ich könnte jetzt aber auch sagen: Elektriker = kennt sich mit Strom aus. Das der mir nicht unbedingt Elkos auf meinem Mainboard ersetzen kann, ist aber wohl auch klar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt aber auch sagen: Elektriker = kennt sich mit Strom aus. Dass der mir nicht unbedingt Elkos auf meinem Mainboard ersetzen kann, ist aber wohl auch klar :d

ähm... das wäre doch äußerst peinlich wenn er das NICHT könnte... dazu muss man doch praktisch nichts können.. nur 2 augen im kopf haben.
 
Wenn er sonst nur Leitungen in Häusern verlegt, wird er das nicht unbedingt können, vor allem nicht, wenn er gerade mal in der Ausbildung ist (ich weiß jetzt aber auch nicht, inwiefern man das dort lernt).
 
Ich studiere das noch nicht sondern werde ab dem 1.10 ;) Ist mir möglich aber ich will ja so oder so ein neuen also wieso das rumtesten?
 
naja, wenn "der pc nicht mehr so will, wie du", gehe man mal davon aus, dass du ihn noch weiterverwenden willst ;) – die Festplatten willst du ja auch weiterverwenden, da solltest du dann vllt. schon mal schauen, ob die deine Daten noch sicher speichern.
Ansonsten wurde dir ja auch schon was vorgeschlagen. Grundsätzlich könnte man vmtl. auch recht günstig mit einem i3 wegkommen – wenn du nämlich im Studium den i5 brauchst, dann ist ein i7 wahrscheinlich gleich nochmal besser. Und für das Gaming, was mit einer R9 270 geht, reicht der auch.
 
flx,

bzgl. der Weiterverwendung hat Trip ja schon geschrieben,d ass er den Rechner, sofern er ok ist, noch als "Spielwiese für Tests" nutzen würde ;) (so hab ich das verstanden)

Das Thema i3, i5 oder i7 ist tatsächlich sicher so wie du sagst flx, denn wenn rein aus Studiengründen ein i5 nötig ist, reden wir von stark parallelisierten dingen. Dann kann auch ein i7 noch mehr bringen. Hier wäre aber evtl. die billigste Lösung wieder LGA1366 mit nem X5650/5660/5670...
Ob das FX58m überhaupt die Westmere-CPUs unterstützt ist aber fraglich.

Zum spielen von "etwas älteren Spilen" ist der i3 wohl tatsächlich nicht ganz falsch, da er recht günstig ist, und der Takt schon 3,7 GHz beträgt. Gerade Spiele die nicht von mehr als 2 Kernen profitieren werden hier natürlich etwas besser drauf laufen. Wobei der i5 6600 hier am ende auch nur 100MHz bei 4 Threads last verlierst, was zu vernachlässigen wäre. Bei dem 6500 reden wir aber dann schon von 400MHz bei 4 Threads.
Rein von der Preis-Leistung ist man mit dem i3 wohl aktuell am besten dabei, und kann evtl. in 1-2 Jahren noch mal auf einen Kaby.Lake Quad umsatteln. Mir kamen schon gerüchte zu Ohren, dass dort die Taktfrequenzen doch nochmal höher ausfallen könnten ;)

In die andere Richtung könnte man aber auch sagen, wenn es nicht dringend ist, warten wir auf Zen und schauen mal, was die 4c und 8c von AMD so können ;)

Es bleibt ein verdammt schwer zu entscheidendes Thema, da die Möglichkeiten vielfältig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh