[Kaufberatung] Suche PC und Monitor! Extrem stromsparend im Idle, aber mit genug Power für 22"/24"

Bensen83

Neuling
Suche PC und Monitor! Extrem stromsparend im Idle, aber mit genug Power für 22"/24"

Ich suche einen PC, der besonders stromsparend ist, mir aber bei Bedarf genug Rechenleistung für 22" (1600x1050) oder 24" (1900x1200) bietet.

Meine bisherige Überlegung war mir die Hybrid-SLI Technologie von Nvidia zunutze zu machen und das System im IDle mit HybridPower auf einen Stromsparmodus herunterzufahren. Diese Technologie benötigt allerdings WIndows Vista, deswegen habe ich gleich 4GB RAM eingeplant.

CPU: AMD 4850e (evtl undervolting)
Mainboard: Nvidia 8200/750a ATX
Speicher: 2x2GB DDR 800/1066
Grafikkarte: Nvidia 9800GT (Hybrid Power)
Netzteil: Seasonic 330W

Meine momentan gespielten Spiele sind zumeist World of Warcraft auf höchsten Details, allerdings möchte ich ab und an auch mal Titel wie Crysis usw anspielen.

Desweiteren suche ich noch einen spieletauglichen Monitor, der sich auch gut fürs Büro und gelegentliche Filmsessions eignet.
Da ich bisher einen BenQ FP93GX mit 19" hatte sollte es jetzt auf jeden Fall ein 22", wenn nicht sogar ein 24" sein, wobei ich mir über die Größe nicht ganz im Klaren bin was ich denn überhaupt brauche... ab wo lohnt sich denn ein 24"?
Auf meinem FP93GX ist die "Scheibe" matt, ob ich mit einem spiegelnden Display klarkommen würde weiß ich nicht genau, beim Notebook hats mich nicht gestört.

Nun bitte ich euch mir zu helfen und mir Tips zu geben wie ich mein neues System am Besten aufbaue und welche Komponenten die besten für meine Zweck geeignet sind.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt übertakten in Frage ?
Was machst du mit dem OC ?
Budget ?

sieht ganz gut aus, allerdings wirst du mit der grafikkarte ein wenig abstriche machen müssen bei den beiden auflösungen, beim 22" weniger aber bei dem 24" wird es schon deutlicher werden...

Kommt übertakten in Frage ?
Was machst du mit dem OC ?
Budget ?

Eher undervolten wg. Stromverbrauch!
Budget ist eigentlich offen.
Allerdings lohnt es nicht sich nen "Stromspar" PC für 1500euro zu kaufen, wenn man damit dann nur 50 Euro im Jahr spart ;-)
Hinzugefügter Post:
sieht ganz gut aus, allerdings wirst du mit der grafikkarte ein wenig abstriche machen müssen bei den beiden auflösungen, beim 22" weniger aber bei dem 24" wird es schon deutlicher werden...

Ich tendiere eigentlich auch eher zum 22", allerdings hab ich viele gute Tests vom Samsung T240 gelesen und bin von dem Monitor wirklich überzeugt, weiß aber selbst nicht so wirklich, ob ich 24" brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könntest du dich ja auch noch für eine stärkere karte erwärmen?
hybridsli geht ja noch mit anderen karten...

denke da wird die CPU limitieren...
dann könnt ich mir auch ne 4850 von ATI holen... wenn es kleine Grafikkarten von Nvidia mit HybridPower gäbe, dann würd ich noch ne kleinere nehmen.

bei der auflösung wird der prozzi wohl kaum limitieren, allerdings würd ich dir evtl. auch was stärkeres empfehlen... E7200 oder so :)

kommt auf die software bzw. das spiel an, ob die cpu limitiert...

Leute... ich möchte definitiv geringen Stromverbrauch haben und da geht nunmal nix um den 4850e mit Nvidia Chipsatz wg. Hybrid Power.

Wenn ihr mir Beispiele für ähnlichen oder gering höheren Stromverbrauch geben könnt, dann nehm ich die natürlich gerne an.

ich denke auch, dass du mir der kombi schon sehr gut fährst.

wenn vista nicht wäre, würde ich das auch sofort mal testen...

schlecht ist die wirklich nicht, aber ne performencekrone wirst du damit nicht erringen ;)
ich denke mal dass er für deine zwecke schon optimal ist. leider gibt es keinen 5050e oder so :d

von performancekrone hat er ja auch nix gesagt ;)

also nen 22" ist ja 1600x1050 und dafür sollte die 9800GT doch für meine Ansprüche reichen oder?

Ich will keine Benchmarkmaschine haben oder 300 Frames... es reicht mir wenns flüssig läuft bei 75-100fps

kommt halt auf das spiel an und ob du auf 4x aa bestehst ;)
aber eigentlich müsste alles außer crysis ohne probleme laufen

für 22" hat die karte immernoch gut leistung, kommt aber natürlich aufs spiel und eine aa+af stufen an...

würd mir lieber nen system mit radeon 4850 holen.. die braucht ja im idle auch nicht grad viel strom. wahrscheinlich gradmal 10 watt mehr als ne onboard lösung

würd mir lieber nen system mit radeon 4850 holen.. die braucht ja im idle auch nicht grad viel strom. wahrscheinlich gradmal 10 watt mehr als ne onboard lösung

du willst mir erzählen, dass eine Radeon 4850 ca. 20 Watt im Idle verbraucht?
Sorry, glaube kaum!

da sollte man mal abwarten was die neuen treiber bringen...

da sollte man mal abwarten was die neuen treiber bringen...

den PC brauch ich auch nicht unbedingt sofort... aber irgendwie zeichnet sich ja kein festes Datum für die neuen Treiber ab, ansonsten wäre die 4850 natürlich interessant für mich!
Dann würde ich ein einfaches Mainboard nehmen ohne viel Schnickschnack und dann schön alles undervolten, hätte ich wahrscheinlich bessre Leistung, bei etwas mehr Stromverbrauch, aber mehr effizienz!

ati bringt jeden monat neue treiber raus, nur ob sie mit dem nächsten das problem mit dem powerplay schon beheben können ist eine andere frage...

Eine 9800GT sollte auf jeden Fall ausreichen, bis auf Crysis wirst du alles auf max. zocken können.
Wenn du dir aber die 4850 holen willst, ist dein PC aber längst nicht mehr so stromsparend. Dann kannst du auch gleich einen stärkeren Prozessor nehmen, da der doch limitieren würde. Ob du jetzt einen mit 45W TDP oder 65W TDP hast, ist auch dann auch fast egal, da der Unterschied im Verbrauch im Leerlauf relativ gering ausfällt.

ok, bestätigt mich eigentlich alles darin, dass ich mir das oben beschriebene System hole.
WENN es dann irgendwann so sein sollte, dass es ein Spiel gibt, das ich nicht flüssig spielen kann, dann kann ich ja wieder aufrüsten.

berichte mal, wie das hybrid sli funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh