[Suche] PCI Graphikkarte für Windows 95

harzer_knaller

Razupaltuff!
Liebe Gemeinde...

Ich benötige für meinen kleinen "Retro PC" eine PCI Grafikkarte.
Es befindet sich zur Zeit eine 2MB Karte drin, die aber den Nachteil mit sich bringt, dass sie nicht mal 1024x768 in TrueColor darstellen kann...

Deswegen bitte ich euch, mir eine Empfehlung zu geben, welche Karte sich dafür eignet.
Es wäre auch schön, wenn diese Karte einen 3D-Beschleuniger inklusive hat, das muss aber nicht unbedingt sein.

Ich hoffe auf eure Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voodoo3, gf2 mx als pci, ati rage, s3 savage, kyro

die sind alle gut:P die gf2 hat mit dem forceware80 den "aktuellsten" treiber

Da mittlerweile Retro PC ein schons ehr dehnbarer Begriff ist, waere es interessant, was es fuer ein System ist?
Und was du darauf spielen willst?!?

Wenn es kein AGP hat, tippe ich mal auf bis zu HX Chipset mit etwa P233MMX.
Das heisst aber auch, dass viel mehr 3D Leistung als eine Voodoo2 keinen Sinn macht, wenn man ueberzuechtet vielleicht V2 SLI.
Insbesondere weil Glide nur wenig Overhead hat. Eine GF2MX als PCI waere da nicht schneller.

Als 2D Karte wuerde dazu sich sogut wie jede 4 MB Karte mit Truecolor DAC eignen.
zB Vision 968 mit Speicherkarte, Matrox Millenium I, II (mit Speicherkarte) oder Mystique. Riva 128 [ZX], ET6000 mit Speicherkarte, sogar S3 Virge hat normal 4 MB.

Die Auswahl ist da eigentlich sehr gross.

Solche alten Dinger (ATi Rage und SiS irgendwas, beides PCI) habe ich sogar daheim noch rumliegen, also falls du mal nach Jena kommst..

ne virge oder trio64 taugen und brauchen keine treiber

rage is denk ich das modernste... kann dan nauch (meistens) dvd oder videobeschleunigung (weiß ned genau was alles) und treiber sind auch kein problem

Ja - wäre wirklich zuerst mal die Frage was bei Dir ein "Retro PC" ist bzw. wie Dein System aussehen soll und für was es da sein soll.

Für Windows 95 (warum nicht 98SE? Rechner doch SO retro daß 98 schon zu lahm wäre? - und wenn schon 95 dann die letzte C Release - der die B mit HIMEM.SYS Fix) stehen Dir ohneweiters jede Menge Karten zur Verfügung.
Wenn es eine 3D Karte sein soll dann kannst Du von einer PCI TNT1 über TNT2 bis eben hin zu den GF2MX Karten greifen, oder auch Voodoo3,4,5 oder sowas.
Falls es ATI sein soll dann eventuell eine Rage128 PCI (als PCI recht selten) oder auch Radeon 7000/7500, 9000/9200/9250 etc. Alles unter einer Rage128 ist 3D mäßig nicht zu gebrauchen.

Falls es eine 2D Karte und eine 3D AddOn Karte sein soll dann wäre wie schon empfohlen eine Matrox Millenium I/II mit mind. 4MB oder die besseren S3 Karten ganz brauchbar. Wobei die bei 1024x768x24/32Bit bis auf die Matrox Karten alle nicht so sonderlich flott sind. Mit einer Virge ist nicht gerade sehr angenehm in der Auflösung zu arbeiten.
Hatte selbst vor kurzem einen PC in Betrieb (Athlon XP 1600+ auf einem KT266A Board wo der AGP defekt ist mit 512MB DDR266 RAM mit WinXP) - und es ist schon mühsam mit einer Virge/DX 4MB PCI im Internet zu surfen. Hab' jetzt eine Diamond Viper 550 PCI (TNT1 mit 16MB) eingebaut und das surfen / arbeiten auf dem Rechner ist deutlich angenehmer.

AddOn Karte kommt dann ja wohl nur ne Voodoo² in Frage. Bleibt halt wirklich die Frage offen was Du damit machen willst.

Also mein Retro PC hat ähnliche Spezifikationen wie mein allererster PC :fresse:

• Intel Pentium-S 133MHz
  • Octec RHINO 9 EP40173R140
  • 6x8MB EDO-Ram
  • ISA Schlagmichtot Soundkarte
  • SCSI Controllerkarte
  • SCSI HDD
  • CD-Rom Laufwerk
  • Diskettenlaufwerk

Ich hoffe, das geht bei euch als Retro durch... :fresse: :d
(ist ungefähr 12 Jahre alt, das Sys)

Die Grafikkarte sollte möglichst passiv gekühlt sein!
Beziehungsweise ein VF-700Cu sollte man ersatzweise draufschnallen können! :fresse:

Danke schonmal für eure Hilfe! :wink:

@Herby: ja, das wäre zum Beispiel gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Retro PC hat ähnliche Spezifikationen wie mein allererster PC :fresse:

• Intel Pentium-S 133MHz
  • Octec RHINO 9 EP40173R140
  • 6x8MB EDO-Ram
  • ISA Schlagmichtot Soundkarte
  • SCSI Controllerkarte
  • SCSI HDD
  • CD-Rom Laufwerk
  • Diskettenlaufwerk

Die Grafikkarte sollte möglichst passiv gekühlt sein!
Beziehungsweise ein VF-700Cu sollte man ersatzweise draufschnallen können!

Als 3D-Karte waere vielleicht eine Voodoo 1 auch ganz ausreichend.
Weiterhin sollte auch Win98SE ganz vernuenftig drauf laufen, vielleicht findest du noch irgendwo 16 MB Speicherriegel. Win95 kann man nehmen, wenn man keinen Coprozessor hat oder nur Speicher im Bereich bis 32 MB.

Die normalen 2D Karten, die zu dem System passen sind alle passiv gekuehlt, haben zumeist nicht einmal einen Kuehlkoerper drauf.
Bei dem Rechner sind vielleicht schnelle VESA Modi interessant, das heisst also S3 Karten mit dem Speedup Programm oder ET6000 / Matrox Millenium...
Oder man steigt bei den late PCI Karten ein Riva128, TNT, Rage (Pro, II, 128 usw.), Voodoo Banshee, Voodoo 3.

Hmm wenn ich es mir recht ueberlege, waere eine Voodoo Banshee schon fast optimal. Schneller 2D Core, 16 MB, halbe Voodoo2 Speed.

Diamond Viper V550 PCI (evtl. auch die "kleine" 330) - waren DAMALS supergute GraKa's

Zuletzt bearbeitet:
Okay - also ist das eh ein recht ordentliches Retro System.
Das Octek Rhino 9 Board ist ganz gut - hat den Intel 430HX Chipsatz
http://support.octek.com.au/Products/MainBoards/P1/mb_p1_021.htm
Sprich da sollten alle Pentium MMX CPUs sowie K6 (nicht -II -III usw.) drauf laufen.

Eine Voodoo Rush ist nicht so die beste Lösung - da es mit der recht viele Probleme gab. Da ist man mit einer guten 2D Karte und einer Voodoo Graphics Add On Karte besser dran.

Eine Voodoo Banshee wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit für das System ... oder wie gesagt eine 2D Karte + Voodoo², oder auch eine Voodoo3 bzw. TNT1/2 oder sowas.
Haben eigentlich fast alle eine passive Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh