Suche PCIe Gigabit-LAN-Karte

nate`

Neuling
Ich bin wie im Topic zu lesen auf der Suche nach einer PCIe Gigabit-LAN-Karte. Von Intel Karten habe ich immer wieder Gutes gehört, aber wollte mich hier noch mal umhören, was Ihr so einsetzt und empfehlen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@underclocker2k4: ;) Hab selber zwei Broadcom GbE-Nics in meinem Server, aber an meine Intel PRO/1000 MT kommen die nicht ran. :)

Definitv Intel, vom Onboard auf Intel PCIe NIC gewechselt und direkt 30MB/s höherer Datendurchsatz. Unter 30 Euro und auch teilweise dadrüber bekommst du nichts besseres.

Bei Gigabit Netzwerkkarten hab ich die Erfahrung gemacht, dass es lohnt lieber mehr Geld in die Kabel zu inevestieren (CAT6 mit Hirose Steckern) als in die Karten. Ich hab mit einer Longshine PCIe x1 Karte, die einen Realtek Chip (8168/8111) hat, Übertragungsraten von über 90MB/s in beide Richtungen vom Laptop und PC mit Onboard GBit-LAN zum Server mit der Longshine Karte. Mit einer Intel-Karte hatte ich das Problem, dass sie zwar prinzipiell auch mit Windows 2003 lief, allerdings die erweiterten Treibereinstellungen nicht funktionierten (mit XP und Vista ging es) und somit kein VLAN einstellbar war (Problem z.B. hier). Beim Realtek Treiber ist die VLAN-Ersetellung zwar nicht so schön in die Treibereinstellungen integriert wie bei Intel, sondern benötigt ein extra Programm, aber sie funktioniert wenigstens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh