[Kaufberatung] Suche PCIe Riser / PCIe Switch

Betabrot

Experte
Bin auf der suche nach etwas, das es mir ermöglicht meine verbliebenen 8 PCIe 3.0 Lanes in 2x PCIe 3.0 x4 umzuwandeln (um so dann 2x PCIe NVME daran betreiben zu können, anstelle von nur einer, wäre ja eine Verschwendung für die restlichen 4 Lanes ;) ). Das so etwas wohl prinzipiell geht, hab e ich schon gefunden, jedoch in der Regel immer nur als PCIe 2.0 Ausführung bzw. dann nur mit PCIe x1. Meine Frage von daher, ob da jemand eine passende Karte / Riser kennt?

An sich brauch eich nur etwas das aus den 8 Lanes, 2x 4 macht, aber ich hab auch nichts gegen einen Switch einzuwenden, der dann mehr daraus macht.

Ein Beispiel das ich gefunden habe (was aber nur PCIe 2.0 ist):
PCIeG2_437ribbon.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Ding hatte ich zuvor ewig gesucht und nie gefunden lol. Ist bei dem Preis auf jeden Fall mal ein Versuch wert, danke!

Bitte berichte dann, obs funktioniert hat. Evtl suchen mehr Leute sowas

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Hab ich vor, wird aber noch etwas dauern bis die dazu gehörigen nvme SSDs hier hab (die die in Frage kommen, sind zur Zeit nicht lieferbar). Auf meiner Suche nach so etwas, hab ich die Frage nach so einem Ding mehrfach gesehen nur immer ohne Lösung, bzw. halt den Vorschlag mit einem PCIe Switch. Nochmals danke :).

Sehe da kein Problem, viele Mainboards teilen ja auch 16 Lanes auf 2x 8 auf, wenn man 2 Grafikkarten einsteckt. Die Karte selber hab ich jetzt da, nur noch ohne die SSDs (im Handbuch wird auch nichts von nur für Fuijitsu erwähnt, lediglich das man den 2. Stecker nicht verwenden kann, wenn der Steckplatz nur PCIe x4 hat).

Ich kann euch empfehlen schaut mal hier rein: Delock Home
Die kaufen beim Chinesen alles ein was man auch nur ansatzweise brauchen könnte.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Dual M.2 Adapter?

Noch nicht, erste M.2 sollte nächste Woche da sein, dann kann ich schon mal testen ob der Adapter geht und ob man beide Plätze nutzen kann (nur kann ich dann noch nicht testen ob simultan, dazu brauch ich erst noch eine zweite). Werde aber wie versprochen berichten, sobald ich Ergebnisse habe.

Soooo, also der Dual M.2 Adapter funktioniert bei mir schon mal mit einer SSD einwandfrei (hab die SSD extra in den 2. Steckplatz gesteckt, der die hinteren Lanes nutzt - wüsste jetzt nicht was dagegensprechen sollte, das auch 2 SSDs funktionieren, kann das aber mangels 2. M.2 SSD nicht testen).

bei einer ist es auch unkritisch :)

Die interessante Phase beginnt beim Lanesplitting auf 2 :)

Kann sein, kann ich leider nicht testen. Wobei bei dem Preis von 21 € ist die Karte jetzt auch nicht teurer als andere mit nur einem Port ;). Muss jetzt erstmal mein Mainboard dazu überreden, von M.2 Booten zu können (aka Bios moden).

Das fehlende Modul in das BIOS einfügen, hat wunderbar funktioniert. Booten funktioniert jetzt auch bei meinem Board (nur UEFI für die M.2 SSD).

@h00bi

schon mal ein Anfang, danke dir.

wenn ich mal 2 pcie m2 hier hab werd ich mir die Karte mal bestellen und das testen.

C612 und X99 Boards hab ich da.

Nun kann ich Leuten, die wieder fragen, zumindest gleich sagen, dass es auf Consumer Chipsätzen nicht klappt.

Edit .... scheint wohl weniger am Chipsatz, als am Board/BIOS selbst zu liegen:

https://smallformfactor.net/forum/threads/pcie-bifurcation-motherboards.834/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das ausprobieren, schade das es wohl doch nicht geht. Aber wenn pumuckel das Testen kann, vielleicht ist es wie beim Boot Support einfach nur ein fehlendes Modul im EFI und könnte mit einem Mod nachgerüstet werden (reine hoffnungsvolle Spekulation :P)?

du, bis ich da zum testen komm würde es lange dauern :)

selten hab ich mal m2 Module hier :)

aber siehe seinen und meinen Link ... Scheint ein BIOS Feature mit etwas HW Background zu sein

sonst wären z87 itx dazu nicht in der lage (bzw das dort genannte z87itx hätte ich auch hier)

Asus vernachlässigt vieles .. Beispiel: das Z10 C612 kann keine 8*16GB RDimms bei 2133 (fallback auf 1866), das ASRock x99 Extreme4 nimmt die selben 8*16GB RDimms ohne murren bei 2133

vom Asus GK Support kam: bei 8Modulen nutzen sie LRDimms ... nach etwas Lachen war das dann auch mein letztes Asus Board (wobei ich keines mehr seit meinem Q6600 hatte , das Z10 war nur ein Test)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir bei meinem Rampage IV Black Edition auch etwas Stiefmütterlich behandelt vorgekommen (man hat sich noch nicht einmal die mühe gemacht, die extra Software auf bei Windows 10 64bit zu listen, geschweige den so etwas wie NVME support usw. nachzureichen - und das ist echt kein Act, das selber ins Bios zu moden war Kinderleicht, nur die 4k Q32 T1 Leistung macht mir etwas Sorgen, aber das betrifft auch alle anderen normalen SSDs). Wenn es noch etwas zusätzliche Hardware braucht, dürfte das selber Nachrüsten per Mod Bios natürlich gestorben sein (oder es ist reine Faulheit, so wie die Faulheit NVME und AHCI per PCIe nicht nachzureichen).

Naja, mal schauen ob sich dazu noch mehr finden lässt.

der letzte pcie Slot meines ASRock x99 Extreme4 hat pcie 3 8x , wird aber deaktiviert, wenn ein M2 Modul gesteckt wird (4x) ... (Mit 40lane 1650v3)

ich wäre da bei einem Test recht kritisch, da sonst ja 4+4x kommen würden

Ich denke das

Supermicro X10SRi-F
Supermicro X10SRL-F

waren wie das FSC (wobei man da nen 16x Slot nehmen muss) dazu besser mit einzelslots geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh