[Kaufberatung] Suche PoE-Adapter für Altverkabelung

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

für zwei Standorte suche ich PoE-Adapter, um WLAN-Router (Linksys WRT54GS und Netgear WNDR3700) von einem zentralen Punkt (dort steht eine USV) mit Spannung zu versorgen.
Problem an einem der Standorte: es wird schon vorhandenes verlegtes Telefonkabel genutzt, und für die Kabel-Ethernetverbindung sind davon nur vier Adern nutzbar/belegt.

LAN über diese Verbindung funktioniert klaglos, jetzt fehlt mir nur noch der passende PoE-Adapter. Hat da vielleicht jemand Produktvorschläge oder kann mir sagen, worauf ich achten muss? Die superbilligen China-Adapter werden wohl nur auf die bei 100MBit ungenutzten Adern zurückgreifen und dort somit nicht funktionieren...

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
802.3af nutzt die beiden nicht genutzten Adernpaare und 802.3at läuft nur in Verbindung mit GbE (also 8 Adern). Es gibt zwar noch einen Betriebsmodus direkt über die Signalleitungen, aber den unterstützen nur die wenigsten Geräte. Dabei wird aber immer von min. Cat5-Kabel ausgegangen.

Sry, einige durch keine ersetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
802.3af nutzt die beiden nicht genutzten Adernpaare und 802.3at läuft nur in Verbindung mit GbE (also 8 Adern).
Vielleicht solltest Du einfach mal weiter runterscrollen bis "Phantom-Speisung". Dort steht klar und deutlich (sogar mit einer Tabelle), dass af als Phantomspeisung über die vier genutzten Adern 1, 2, 3, 6 läuft.

Sry, einige durch keine ersetzen. ;)
Ich will ja auch keine neuen Geräte, sondern passenden Einspeise-Adapter. Das kann aus dem Kontext (es steht sogar in der Überschrift) nicht so schwierig zu erkennen gewesen sein.

Wenn du meinen Satz zu Ende gelesen hättest, hättest du auch gelesen das ich das bereits geschrieben habe. ;) Sry, hatte in den ersten Beiträgen was falsch in Erinnerung.

Du schreibst jetzt Einpeise-Adapter, du brauchst aber PoE-Injektoren und -Splitter. Zu dem hast du immer noch nicht erwähnt, ob was für eine Leitung es sich wirklich handelt. Weiterhin unterstützen das nur sehr wenige Geräte.

Ich präzisiere meine Frage mal, da Du mich anscheinend absichtlich permanent mißverstehst:

Ich suche einen PoE Injektor (und natürlich das passende Gegenstück) nach 802.3af, welcher Phantomspeisung auf einer 10Base-T / 100Base-TX Leitung (=nur vier Adern vorhanden!) beherrscht.
Soooo schwer kann das eigentlich nicht gewesen sein, das aus meinem Ursprungsposting herauszulesen.

---------- Post added at 23:45 ---------- Previous post was at 23:39 ----------

Du schreibst jetzt Einpeise-Adapter, du brauchst aber PoE-Injektoren und -Splitter.
Ähm, was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Einspeise-Adapter und Injektor/Splitter? Also jetzt im Gesamt-Kontext meines Ursprungs-posting!? Wer Texte lesen und interpretieren kann, der hätte sofort erkannt, was ich meine, und das ich nicht die richtigen Termini verwendet habe. Oder glaubst Du, ich hätte den WRT54GS nur aus Langeweile erwähnt, obwohl ich ihn gegen ein modernes PoE-Gerät ersetzen will?!?
Sorry, aber so langsam werde ich etwas harsch, denn Deine Antworten ärgern mich. Lese doch einfach, was ich schreibe, und häng' Dich nicht an der falschen Wortwahl "Einspeise-Adapter" auf...

Zu dem hast du immer noch nicht erwähnt, ob was für eine Leitung es sich wirklich handelt.
Was ist denn an "vorhandenes verlegtes Telefonkabel [...] davon nur vier Adern nutzbar/belegt" nicht zu verstehen?

Weiterhin unterstützen das nur sehr wenige Geräte.
Ja. Was glaubst Du wohl, wieso ich frage und auch schreibe, was für Voraussetzungen bei mir herrschen? China-Geräte, die das nicht können, gibt es wie Sand am Meer...

Deine falsche Wortwahl ist das Problem, wenn du direkt geschrieben hättest das du über Vorwissen verfügst, das mit den China-Adaptern ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, gerade auch wegen dem "wohl". Ich bin anfangs ausgegangen, dass du davon ausgehst, die Geräte einfach der PoE anschließen zu können.

Wegen dem Kabel: Telefonkabel kann viel sein, man kann Telefone auch per Cat7 anschließen und aus irgendwelchen Gründen sind einzelnen Leitungen mehr frei oder so, wenn es sich um 100 m "Telefonkabel" würde ich das ganze direkt vergessen.

Hättest du folgendes im ersten Satz geschrieben:
Ich suche einen PoE Injektor (und natürlich das passende Gegenstück) nach 802.3af, welcher Phantomspeisung auf einer 10Base-T / 100Base-TX Leitung (=nur vier Adern vorhanden!) beherrscht.
wäre alles direkt klar gewesen.

Du brauchst auf jeden Fall Geräte nach 802.3af Mode A, ob es sowas gibt kann ich dir nicht beantworten. Ich betreibe selbst mehr als 30 PoE-Geräte und meine Erfahrungen sind ein wenig chaotisch mit der Technik.

Edit:
Mit diesen beiden Geräten könnte es funktionieren:
http://www.midspans.com/pdf/POE36U-1AT.pdf
http://www.midspans.com/pdf/POE21-120H.pdf

Deine Router haben eine Eingangspannung von 12 V, das sollte schon mal passen. Laut dem Schaltbild in ersten Datenblatt werden auch nur vier Adern benötigt, aber min. Cat5.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kabel: Telefonkabel kann viel sein, man kann Telefone auch per Cat7
Hätte ich CAT7 verlegt, hätte ich das geschrieben. Telefonkabel ist Telefonkabel, kein CATx. In diesem Fall das üblich Y-ST... in achtadrig, die anderen vier Adern werden aber für andere Zwecke verwendet.
wenn es sich um 100 m "Telefonkabel" würde ich das ganze direkt vergessen.
Die Strecke dürfte etwa ein Viertel davon sein.

Ich betreibe selbst mehr als 30 PoE-Geräte und meine Erfahrungen sind ein wenig chaotisch mit der Technik.
D.h.?

Edit:
Mit diesen beiden Geräten könnte es funktionieren:
http://www.midspans.com/pdf/POE36U-1AT.pdf
http://www.midspans.com/pdf/POE21-120H.pdf

Deine Router haben eine Eingangspannung von 12 V, das sollte schon mal passen. Laut dem Schaltbild in ersten Datenblatt werden auch nur vier Adern benötigt, aber min. Cat5.
Danke. Jetzt muss ich nur noch eine Quelle für "Phihong"-Geräte finden (die haben ja noch nichtmal eine ordentliche Typenbezeichnung) oder die Übersetzung in den deutschen Handelsnamen...
Zumindest der WRT54GS läuft übrigens mit allem zwischen 5 und 12V.

EDIT: falls Dir eine Quelle bekannt ist: Bestellung in China habe ich kein Problem mit...

EDIT 2: und selbst wenn man auch nur den Verdacht hat, dass es passen könnte, verkaufen die Chinesen auf eBay nur die eine Hälfte...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich CAT7 verlegt, hätte ich das geschrieben. Telefonkabel ist Telefonkabel, kein CATx. In diesem Fall das üblich Y-ST... in achtadrig, die anderen vier Adern werden aber für andere Zwecke verwendet.
Die Strecke dürfte etwa ein Viertel davon sein.

Es hätte auch Cat3-Kabel verbaut sein können, was schon mal Vorteilhaft gewesen wäre.

Das der Betrieb von manchen Geräten relativ problematisch abläuft und sich nicht alle an die Standards halten, optimalerweise Hardware vom selben Hersteller aus der selben Modellreihe benutzen.

Danke. Jetzt muss ich nur noch eine Quelle für "Phihong"-Geräte finden (die haben ja noch nichtmal eine ordentliche Typenbezeichnung) oder die Übersetzung in den deutschen Handelsnamen...
Zumindest der WRT54GS läuft übrigens mit allem zwischen 5 und 12V.

EDIT: falls Dir eine Quelle bekannt ist: Bestellung in China habe ich kein Problem mit...

Bei Conrad habe ich einen Teil der Geräte schon mal gesehen. Über Google findet man noch relativ viele kleinere Shops, aber allgemein relativ teuer in Deutschland. Direkt aus China oder so, kenne ich leider keine Quelle.

Nachtrag: Ok, über Phihong.com komme ich sogar zu RS-Components. Aber für den Preis kann man sich ja eher einen PoE-fähigen Router kaufen. Grmpf.

Alle 802.3at Geräte (mit denen es vielleicht funktionieren könnte) sind teuer und selten.

Ich setze PoE (802.3af) mit Phantom-Speisung (weiß ich dank diesem Thread) übrigens auch ein, aber über 8 Adern. Theoretisch sollten es also die meisten Swichte können, ist die Frage wie sich die Endgeräte verhalten.
Mit diesem Gerät könnte es vielleicht auch funktionieren: http://www.alliedtelesis.com/media/datasheets/6101G_ds.pdf, fehlt nur der passende Splitter.

Tachchen,

entschuldige meine Genervtheit gestern, heute ist's wieder besser ;)

Die ganzen Probleme würden sich überhaupt nicht stellen, wenn acht Adern vorhanden wären - sind es aber nicht. Und ein PoE-fähiger Switch würde den Rest der Hardware (inklusive vorhandenem PC) vom Wert her um ein Vielfaches überragen...
Und wenn ich den Standard richtig verstanden habe, sollte er eigentlich automatisch das nutzen, was geht. Also entweder ungenutzte Adern, Phantom auf acht Adern oder Phantom auf vier Adern (dann mit eingeschränkter Leistung). Die Frage ist nur, wer sich an den Standard hält...

;)

So ist es im Standard definiert, wenn ich mir die Datenblätter einiger Geräte angucke, steht da was völlig anderes.
Der Netgear GS108PE kann über 8 Adern mit Phantom-Speisung arbeiten, über 4 Adern ist es dann wieder fragwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh