Suche potenten, aber halbwegs leisen 40mm Lüfter

Fudoh

Enthusiast
Hallo zusammen,

als Ersatzteil für einen Videoprozessor suche ich einen 40mm Lüfter (40x40x10mm).Der verbaute (aber gerade sterbende) Lüfter stammt von Cofan USA und das Datenblatt spricht von 5V bei 0.16A, 3000 upm.

Der dabei erreichte Airflow ist mit 0.115 cmm bzw. 4.0 cfm angegeben, der Druck mit 0.79 mmH2O bzw. 0.031 InH2O angegeben. Der Schalldruck mit knapp 15 db(A).

Hat vielleicht jemand Empfehlungen, die diesen Specs nahekommen ? Viele der gängigen 40mm Lüfter arbeiten ja nominell mit 12V und da ist dann freilich die Frage, was bei 5V Spannung noch an Leistung übrigbleibt....

Jeder Hinweis ist herzlichst willkommen!

Danke,
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche modellnr. hat der alte lüfter?
und hast du dir schon den nb xm2 angesehen? leider sind keine infos bezüglich 5v usw. ersichtlich.

Die Modellnr. vom alten lautet Cofan F-4010L05BFII-01.

Ich hab die Specs als PDF hier, nur Cofan gibt's hierzulande ja nicht.

An den XM2 von NB dachte ich auch zuerst, allerdings hat der als Startspannung 9V stehen - darunter wird wohl nichts laufen.

naja, müssen es unbedingt 5v sein? falls es halt 9v sind und der lüfter dabei leise läuft (und genügend luft schaufelt), sollte es doch reichen :)

edit: aha, der läuft nur bei 5v, habs gerafft.

edit2: hast du dir diesen lüfter schon angesehen? KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss gibt halt nur 5V her...

Den Graupner schau ich mir mal an, danke!

An dem Papst bin ich schon hängengeblieben. Der Hersteller (des Gerätes, nicht des Lüfters) meint allerdings, dass ein Tachosignal, also ein 3-poliger Anschluss nötig ist, während der kleine Papst wohl nur Power & GND bietet. Aber mal sehen. Ich hab jetzt mal CoFan in den USA kontaktiert, vielleicht können die ja billig einen Lüfter rüberschicken. Wenn nicht, probier ich den Papst aus.