[Kaufberatung] Suche Powerline Adapter

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute.

Hab mich in letzter Zeit etwas mit Powerline beschäftigt, da mein Zimmer nicht optimal vom Wlan Signal meines Routers erreicht wird. Anschließen würde ich in erster Linie meine Playstation 4 um ohne Verbindungsabbrüche online zocken zu können, spiele aber auch mit dem Gedanken, vielleicht auch meinen PC darüber anzuschließen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Powerline Adapter und habe natürlich einige Fragen.

1.) Welches Modell würdet ihr empfehlen?

2.) Ist es wirklich so schwierig einen Adapter mit 2 Ports und Gigabit Ethernet zu finden? Finde nur Fast Ethernet Adapter mit 2 Ports.

3.) Wie groß dürfte der Unterschied zwischen Gigabit Ethernet und Fast Ethernet in Bezug auf meine Tätigkeiten ausfallen? (Surfen, Online Zocken mit PC und PS4, Videos angucken usw.)

4.) Mein Router ist etwas älter und unterstützt kein Gigabit Ethernet. Vielleicht wird er in Zukunft mal ausgetauscht. Macht es also Sinn direkt einen Gigabit Adapter zu kaufen oder kann ich ohne Probleme einen Fast Ethernet Adapter mit 500mps nehmen?

Ich hoffe auf guten Rat und wünsche ein schönes neues Jahr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PowerLan per se ist nicht langsam.

@TE
Das nächste mal bitte nur einen Thread für deine Netzwerkproblematik erstellen.

Du willst so wenig wie möglich ausgeben, damit hat sich die Frage doch von selbst beantwortet.

Duskfall schrieb:
2.) Ist es wirklich so schwierig einen Adapter mit 2 Ports und Gigabit Ethernet zu finden? Finde nur Fast Ethernet Adapter mit 2 Ports.

Fast Ethernet wird umgangssprachlich für ~100mbit und Gigabit-Ethernet für ~1000mbit verwendet, eine Nomenklatur für den Bereich dazwischen wäre ohnehin unerheblich, die Hersteller verwenden i. d. R. die Bezeichnung Gb Lan und beziehen sich auf physische Anbindung des Switch, das kommt natürlich bei Käufern besser an (marketing--> hau den Hühnern die Füße platt und verkauf sie als Enten....).

Hier eine Auswahl von Adaptern mit vier Ports und Gb Lan Anbindung und hier mit drei GB Lan Ports.

Duskfall schrieb:
3.) Wie groß dürfte der Unterschied zwischen Gigabit Ethernet und Fast Ethernet in Bezug auf meine Tätigkeiten ausfallen? (Surfen, Online Zocken mit PC und PS4, Videos angucken usw.)

Surfen, Online Zocken mit PC und PS4: wenn du in einer Badewanne sitzt und pullerst da rein, dann ändert sich der Wasserstand und die Temperatur. Diese marginalen Unterschiede bezogen auf den Unterschied der Adapter (Fast Ethernet/ Gigabit Ethernet) würde ich für diesen Bereich als real bezeichnen, oder bist du der Meinung du merkst an einem Switch mit 100mbit einen Unterschied zu einem Switch mit 1000mbit bezogen auf Surfen und Zocken?

Duskfall schrieb:
4.) Mein Router ist etwas älter und unterstützt kein Gigabit Ethernet.

dein Router versorgt dein Powerlan auf Fast Ethernet Basis 100mbit mit einer 7mbit DSL Leitung, was bringt dir Gb Lan? nix, oder? du wirst ja wohl kaum hohen Datentransfer über einen Router durchs Stromnetz auf andere Clients jagen, oder?

Duskfall schrieb:
Vielleicht wird er in Zukunft mal ausgetauscht. Macht es also Sinn direkt einen Gigabit Adapter zu kaufen oder kann ich ohne Probleme einen Fast Ethernet Adapter mit 500mps nehmen?

und dann? du kaufst heute ein Gerät für viel Geld (weil es hip ist als Synonym wird oft "zukunftsorientiert" verwendet), kannst die Leistung heute und in naher Zukunft nicht nutzen, hast einen hohen Wertverlust realisiert und falls in ferner Zukunft tatsächlich eine höhere Bandbreite bei euch anliegt gibts auch neue Technik, das wars dann mit der Zukunftsorientierung.

Nimm dir ein geeignetes Dlan Set und portiere dein DSL in dein Heimnetzwerk zu deiner PS4, dort nutzt du einen Adapter mit vier Port GbLan und solltest auch dort hohen Datentransfer der Clients am Swith untereinander haben und fertig. Auch wenn die Teile in naher Zukunft (zwei bis drei Jahre) besser werden, die Idee, durch das Stromnetz Nutzdaten in andere Etagen im Bereich von GbLan (~1000mbit / ~120MB/s) zu übetragen ist Zukunftsmusik.

Auch die Wlan Router Hersteller versuchen den potentiellen Käufern die Gigabitzahlen (802.11ac) um die Ohren zu hauen..... immer Lachen und Umsatz machen, die Fanbois schlagen dann zu und kaufen Prototypen mit verbuggter Firmware und kaum Auswahl an Clients.

Prüfe dein Bedarfsprofil heute und kaufe entsprechend!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh