Suche Preis/Leistung AMD Gaming PC (Board+CPU+Ram) mit OC Potential bis 400€Hallo, da

koptrop

Enthusiast
Hallo,

da mein I7-2600k mit Battlefield 5 ziemlich überfordert ist muss was neues her. Erst wollte ich auf Ryzen2 und X570 warten. Da die Komponenten aber recht teuer werden, möchte ich wohl auf die ältere und günstigere Platform setzen.

Folgende Komponenten habe ich bereits und möchte weiter nutzen:
GTX1070, dümpelt bei BF5 bei etwa 60-70% GPU Last
1080p Monitor, dafür reicht die GTX1070 noch aus.
Samsung EVO850 500GB SATA3 SSD
Die CPU wird mit einem Wasserkühler gekühlt
Alles andere ist auch vorhanden.
Somit bräuchte ich ein neues Board+CPU+RAM

Generelle Frage vorerst: Macht es Sinn Ryzen überhaupt zu übertakten? Habe was von der automatischen Übertaktung gelesen oder auch dass man den Ryzen 5 gut übertakten kann.

Folgende Komponenten habe ich erst mal auf der Liste:
AMD Ryzen 5 2600 130€ oder AMD Ryzen 5 2600X 150€
Oder macht der Aufpreiss für einen Ryzen 7 Sinn?

Welches Board könnte man für diese CPUs empfehlen wenn man OC betrieben möchte? Reicht B450 oder besser X470?

Welcher Ram wäre dann für die Board/CPU Kombination empfehlenswert? Denke 2x8GB sollten erst mal reichen. Hoher Takt/niedrige Timings oder lohnt sich der Mehrpreis kaum?

Ich denke dass ich im Winter einen Ryzen 2 mit X570 und neuer Grafikkarte kaufen werde. Dafür müssen die Preise aber fallen und ein neuer Monitor muss auch noch her;)

Grüße und danke für Empfehlungen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fraglich ob du, wenn es dir hauptsächlich auf beste BF5 performance ankommt, nicht vlt mit nem 9400(f) oder 9600k Setup besser fahren würdest. Wäre halt teurer.

Zur AMD Geschichte:
2600 für Bangforbuck und halt bissl xfr/pbo boosting mit brauchbarem kühler,
oder 2600x für höchstmögliches xfr/pbo boosting oder manuellem OC mit guten kühler.

guter kühler heißt, mindestens klasse thermalright macho (aro-14 ist die amd version) oder dann richtung BQ Dark Rock.
Mittelklasse Kühler heißt zb Skythe Kotetsu Mark2. hinweise dazu: AM4 mag kühler mit bodenplatte, wenn es kein budget kühler wie ein BenNevis ist sollte man auf HDT Kühler verzichten.

Für n einfaches Setup tuts 3000er speicher, für die preis/leistung 3200er cl16. höhere subs als 18 sind schlecht. CL14 speicher kann man den Enthusiasten lassen, braucht man ned als otto normal.

Wer die weitgehend beste Performance will aber ned völlig preislich abheben mag, wäre das so to To-Go Kombi:

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da haste dann auch n gutes Board das dir nen Ryzen aus der 3000er Serie irgendwann frisst, das macht übrigends mehr sinn als den 2600er mit nem 570er board zu paaren.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist halt teurer, daher raus. Denke dass mit der AMD CPU eh die 1070 limitiert.
Gekühlt wird ja mit Wasser, somit spielen Temperaturen keine Rolle.

An den Speicher habe ich auch gedacht. Beim MoBo bin ich mir halt nicht sicher welcher Chipsatz.
Macht es keinen Sinn 20€ Aufpreis für den 2600X zu zahlen?

Ich hab dir doch den 2600x mit entsprechendem Top Board auch für eventuell später ne Ryzen 3xxx CPu vorgeschlagen? :hmm:

OK, Ram und CPU passen. Das Board finde ich aber noch etwas teuer. WLan z.B brauche ich nicht.
Würde das hier auch ausreichen (alles B450):
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder noch günster
MSI B450M Pro-VDH Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder eher gleich mehr Geld in die Hand nehmen und X470 nehmen oder ist X470 unnütig?
ASUS Prime X470-Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit x470 für unter 120€:
MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt keinen Sinn in X470 bei dir.

Nja wenn dann das Tomahawk da bissl OC kommen soll..

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist gekauft;)

Vielleicht ne Erwähnung wert.... X470 8x USB hinten.... B450 6x USB hinten...spielt für mich persönlich schon ne Rolle. Extra Karten einbauen will ich nicht, wenn USB Anschlüsse knapp sind.

Ist für mich weniger relevant , aber danke für den Hinweis;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh