koptrop
Enthusiast
Hallo,
da mein I7-2600k mit Battlefield 5 ziemlich überfordert ist muss was neues her. Erst wollte ich auf Ryzen2 und X570 warten. Da die Komponenten aber recht teuer werden, möchte ich wohl auf die ältere und günstigere Platform setzen.
Folgende Komponenten habe ich bereits und möchte weiter nutzen:
GTX1070, dümpelt bei BF5 bei etwa 60-70% GPU Last
1080p Monitor, dafür reicht die GTX1070 noch aus.
Samsung EVO850 500GB SATA3 SSD
Die CPU wird mit einem Wasserkühler gekühlt
Alles andere ist auch vorhanden.
Somit bräuchte ich ein neues Board+CPU+RAM
Generelle Frage vorerst: Macht es Sinn Ryzen überhaupt zu übertakten? Habe was von der automatischen Übertaktung gelesen oder auch dass man den Ryzen 5 gut übertakten kann.
Folgende Komponenten habe ich erst mal auf der Liste:
AMD Ryzen 5 2600 130€ oder AMD Ryzen 5 2600X 150€
Oder macht der Aufpreiss für einen Ryzen 7 Sinn?
Welches Board könnte man für diese CPUs empfehlen wenn man OC betrieben möchte? Reicht B450 oder besser X470?
Welcher Ram wäre dann für die Board/CPU Kombination empfehlenswert? Denke 2x8GB sollten erst mal reichen. Hoher Takt/niedrige Timings oder lohnt sich der Mehrpreis kaum?
Ich denke dass ich im Winter einen Ryzen 2 mit X570 und neuer Grafikkarte kaufen werde. Dafür müssen die Preise aber fallen und ein neuer Monitor muss auch noch her
Grüße und danke für Empfehlungen
da mein I7-2600k mit Battlefield 5 ziemlich überfordert ist muss was neues her. Erst wollte ich auf Ryzen2 und X570 warten. Da die Komponenten aber recht teuer werden, möchte ich wohl auf die ältere und günstigere Platform setzen.
Folgende Komponenten habe ich bereits und möchte weiter nutzen:
GTX1070, dümpelt bei BF5 bei etwa 60-70% GPU Last
1080p Monitor, dafür reicht die GTX1070 noch aus.
Samsung EVO850 500GB SATA3 SSD
Die CPU wird mit einem Wasserkühler gekühlt
Alles andere ist auch vorhanden.
Somit bräuchte ich ein neues Board+CPU+RAM
Generelle Frage vorerst: Macht es Sinn Ryzen überhaupt zu übertakten? Habe was von der automatischen Übertaktung gelesen oder auch dass man den Ryzen 5 gut übertakten kann.
Folgende Komponenten habe ich erst mal auf der Liste:
AMD Ryzen 5 2600 130€ oder AMD Ryzen 5 2600X 150€
Oder macht der Aufpreiss für einen Ryzen 7 Sinn?
Welches Board könnte man für diese CPUs empfehlen wenn man OC betrieben möchte? Reicht B450 oder besser X470?
Welcher Ram wäre dann für die Board/CPU Kombination empfehlenswert? Denke 2x8GB sollten erst mal reichen. Hoher Takt/niedrige Timings oder lohnt sich der Mehrpreis kaum?
Ich denke dass ich im Winter einen Ryzen 2 mit X570 und neuer Grafikkarte kaufen werde. Dafür müssen die Preise aber fallen und ein neuer Monitor muss auch noch her
Grüße und danke für Empfehlungen