Suche professionelle Datenrettung - WD Blue 2.5 Zoll 320GB HDD

taeddyyy

Enthusiast
Moin Zusammen,

mir wurde eine 2.5 Zoll 320GB große WD Blue aus 2009 in die Hand gedrückt. Dort sollen Daten gerettet werden.
Die HDD fährt mMm. nicht mehr an, sprich der Motor versucht zu drehen, es tut sich aber nichts. Die HDD lag laut Aussage lange rum.
Da es sich laut Aussage um wichtige Daten handelt habe ich weitere Rettungsversuche unterlassen (1x per USB Adapter, 1x direkt intern eingebaut, beide male ca. 30 Sek betriebszeit.)

Die HDD soll in professionelle Hände gegeben werden, daher möchte ich gerne eurerseits Empfehlungen, mit welchem Datenrettungsdienst ihr schon gute (oder auch schlechte) Erfahrung sammeln durftet.
Da man oft von nicht so guten Services hört bzw. vor allem viel Geld für wenig Leistung genommen wird ist mir eure Erfahrung hier sehr wichtig.

Und zu guter letzt, bevor hier wieder die Schlaumeier ankommen die sich am "Leid" anderer ergötzen und Salz in die Wunde kippen wollen: Es gibt kein Backup. Es gibt keine Datensicherung. Es gibt keine Sicherungskopie.
Diese HDD ist nicht Teil der Infrastruktur. Diese HDD hat eine Historie, die ich hier nicht nennen werde. Es hat seine Gründe, warum wir auf einen professionellen Service ausweichen möchten.
Bitte unterlasst daher Kommentare dieser Art.

Eure Erfahrungsberichte gerne in die Kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell schon die Forensuche bemüht, meine mich zu erinnern, hier schon ein, zwei threads mit Tipps und sogar Rückmeldung seitens TE gesehen zu haben

Die HDD lag laut Aussage lange rum.
HDDs altern eben auch, wenn sie nicht genutzt werden und die vom Hersteller vorgesehene Nutzungsdauer (Service Life) beträgt in aller Regel 5 Jahre. Meist geben die Hersteller eine Lagerdauer zwischen 3 Monaten und maximal einem Jahr an. Klar halten die meisten HDDs länger und auch wenn sie länger ungenutzt rumliegen, müssen sie nicht zwangsläufig kaputtgehen, aber es kann halt passieren und irgendwann wird es eben auch passieren.ö
daher möchte ich gerne eurerseits Empfehlungen, mit welchem Datenrettungsdienst
Meine Empfehlung ist der Seagate Datenrettungsservice, einfach auf den Link klicken, das Land und die Art der Platte (Einzelne Festplatte) eingeben und dann sieht man die Festpreise, ich bekommen für Germany angezeigt: "€59.29 Auftragsgebühr + €786.50 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger". Wobei die €786.50 nur fällig werden, wenn auch etwas gerettet werden konnte.

Vorsicht bei günstigen Angeboten, es gibt leider viele unseriöse Anbieter:

Hast du eventuell schon die Forensuche bemüht, meine mich zu erinnern, hier schon ein, zwei threads mit Tipps und sogar Rückmeldung seitens TE gesehen zu haben
Ich gestehe: Nein, leider nicht. Habe da auch nun schon einiges gefunden.

Seagate war auch meine erste Wahl
Ein ehemaliger Kollege hatte mir noch Kroll Ontrack empfohlen, da Seagate in meinen Augen aber mindestens genauso seriös ist, ein eigenes Labor betreibt und preislich noch etwas attraktiver ist werde ich es wohl dort probieren.

Melde mich mit meinen Erkentnissen zurück.

Vor allem hat Seagate Festpreise, so dass es keine bösen Überraschungen gibt, nach dem Motto es wird doch teurer weil doch dies oder jenes kaputt ist.

Wir haben ein paar mal für Kunden Platten zu Kuert in Bochum geschickt. Die Erfahrungen waren da bis jetzt immer gut - die Analyse der Platte ist kostenlos, wenn man keinen Express-Service will. Insgesamt lief da alles immer sehr transparent ab. Gab auch Platten, die waren leider nicht mehr zu retten, da gab es aber eine genaue Info, was das Problem war. War bei einer Platte die Datenrettung möglich, da gab es regelmäßig Updates zum Stand und am Ende eine detaillierte Zusammenfassung, was zu retten war (ich meine sogar, wenn einem das Ergebnis nicht gefiel, musste man das nicht abnehmen, da bin ich aber nicht mehr sicher). Der Preis wurde auch ordentlich kommuniziert, gab da keine bösen Überraschungen. Je nach Plattengröße muss man aber mit 700-1300+ Euro rechnen.
Alternativ würde ich wohl auch zu Seagate raten.

//Edit: Achja, noch ein Hinweis, wenn die HDD verschlüsselt ist, solltet ihr natürlich die Möglichkeit haben, sie zu entschlüsseln, sonst macht eine Datenrettung keinen Sinn.

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht @taeddyyy
Fand den Markt was Datenrettung angeht auch immer sehr unübersichtlich und habe zum Glück noch nie was derartig wichtiges verloren, dass ich mich ernsthaft damit befassen musste. Drücke die Daumen, dass man bei deiner Platte noch was retten kann.

Ich bookmarke den Thread auf jeden Fall mal ... in der Hoffnung, dieses Bookmark niemals nutzen zu müssen.

Ich gestehe: Nein, leider nicht. Habe da auch nun schon einiges gefunden.

Seagate war auch meine erste Wahl
Ein ehemaliger Kollege hatte mir noch Kroll Ontrack empfohlen, da Seagate in meinen Augen aber mindestens genauso seriös ist, ein eigenes Labor betreibt und preislich noch etwas attraktiver ist werde ich es wohl dort probieren.

Melde mich mit meinen Erkentnissen zurück.

Hallo,
hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Habe den Netzstecker vom Laptop in die externe Festplatte gesteckt…gegrillt. Habe dann Seagate kontaktiert, die Platte dorthin gesendet und für damals 350 Euro habe ich meine 2TB Memorys wieder bekommen. Super Service!

Habe den Netzstecker vom Laptop in die externe Festplatte gesteckt…gegrillt.
Nein, da die allermeisten 3.5" HDDs Schutzdioden haben, wird da nichts weiter gerillt, sondern nur die Schutzdiode ausgelöst die dann einen permanenten Kurzschluss bekommt. Dann reicht es diese Schutzdiode zu entfernen und die Platten läuft wieder. Vor allem wenn man die dann intern ans PC Netzteil hängt, welches mehr Strom liefert und womöglich keine so sensiblen Schutzschaltungen wie wohl die meisten Notebook Netzteile, dann grillt man den Vorwiderstand der eben die Funktion einer Sicherung hat. Aber dann muss man eben noch diesen durchgebrannten Schutzwiderstand überbrücken und sie sollte wieder laufen.

Schlechter ist es nur, wenn das Netzteil nicht nur mehr Spannung als die erwarteten 12V hat, sondern die Polung auch noch anderes ist, denn bei Verpolung lösen die Schutzdioden langsamer aus als bei Überspannung und können die Elektronik dann nicht immer schützen.

Wie das genau war, weiß ich nicht mehr.
Habe damals die Kabel von der externen HD mit dem vom Laptop vertauscht…blöderweise hatten beide den gleichen Anschluss

Damit wollte ich auch nur sagen, dass man eben keinen Datenrettung braucht, wenn die Schutzdiode ausgelöst hat, sondern diese auch einfach entfernen kann. Man sollte nur die HDD danach möglichst nicht intern in den PC hängen, sonst wird der Aufwand ein wenig höher, aber es reicht ein Lötkolben oder zur Not ein Dremel um die ausgelöste Schutzdiode zu entfernen und die Platte schnurrt wieder, wenn es "nur" Überspannung und keine Verpolung war.

Wohlweislich habe ich meine Wichs-Griffel davon gelassen 😬. Habe mir, glaube ich, von dir noch als externer ein Beitrag durchgelesen.
An dieser Stelle nochmals Danke

So, kleines Update: Telefonisch hat mir Seagate gesagt, dass seit ca. 2 Jahren keinen fremden Produkte mehr angenommen werden.
Datenwiederherstellung wird nur für Seagate und Lacie Produkte angeboten.
Daher werde ich jetzt auf Ontrack ausweichen.

Ein ehemaliger Kollege hatte mir noch Kroll Ontrack empfohlen,
Als Privatperson kann ich KrollOntrack nur empfehlen.
Die mussten in der Bekanntschaft/Verwandtschaft leider schon 2x ran und seit dem gibt es ad auch Backuplösungen.
Der Service war für Privat sehr gut, auch wenn dort eine Wartezeit etabliert wurde. War eine doch sehr positive Erfahrung damals. ca 900€ damals bezahlt bei dem Verein.

Was Kosten angeht: im Fall der Fälle ist das eigentlich egal, Hauptsache die Daten lassen sich vollständig retten. An 100 € [Ergänzung: mehr oder weniger] soll es da nicht mehr scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update: Telefonisch hat mir Seagate gesagt, dass seit ca. 2 Jahren keinen fremden Produkte mehr angenommen werden.
Datenwiederherstellung wird nur für Seagate und Lacie Produkte angeboten.
@Medi Terraner Was dem TE jetzt nur bedingt hilft :) hat er ja hier schon gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Bei KrollOnTrack ist es halt so, die machen die ganze Arbeit schon, sagen Dir dann wie viel sie retten können (meist 100% wenn es so "kinkerlitzchen" sind und keine Brand/Wasserschäden oder massive mechanische Zerstörungen ) und dann darfst du entscheiden ob dir die Daten den Preis wert sind.

Aber zuverlässig sind die.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh