Suche Programm für automatische Offline-Backups

peld

Enthusiast
Hallo ihr Profis,

ich suche für unseren Datenbankserver (= Rechner mit Windows XP) ein Programm, das regelmäßig (= jeden Tag) ein exaktes Abbild der Hauptfestplatte (160 GB, eine Partition) auf eine Sicherungsplatte (500 GB) spiegelt.
Zur Zeit haben wir Acronis TrueImage im Einsatz, das aber nur ein automatisches Online-Backup durchführen kann, was für diesen Zweck nicht so das Wahre ist.

Am besten wäre ein Programm, das zu einer vorgegebenen Uhrzeit den Rechner automatisch runterfährt, die Partition der Hauptplatte exakt kopiert und den Rechner anschließend wieder hochfährt (und evtl. noch einen Nutzer mit Passwort anmeldet), sodass man im Notfall die Sicherungspartition zurückspiegeln kann, oder direkt von der Sicherungsplatte booten kann.

Gibt es so etwas überhaupt? Habe im Internet leider nichts dergleichen gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir nur VersionBackup empfehlen, ist kostenlos und erfüllt so ziemlich alle Anforderungen.

PC hochbooten und dich wieder anmelden kann meines Wissens kein Programm.

ich kann dir nur VersionBackup empfehlen, ist kostenlos und erfüllt so ziemlich alle Anforderungen.

PC hochbooten und dich wieder anmelden kann meines Wissens kein Programm.

Hmm, VersionBackup macht aber nur Backups von bestimmten Ordnern während des laufenden Windows-Betriebs, oder hab ich was übersehen?

Zur Zeit haben wir Acronis TrueImage im Einsatz, das aber nur ein automatisches Online-Backup durchführen kann, was für diesen Zweck nicht so das Wahre ist.
True Image erstellt aber doch vollwertige Images vom Gesamtsystem, die du per Boot-CD auch offline komplett wiederherstellen kannst? Ich weiß jetzt nicht welche Version du im Einsatz hast, aber ich habe in Erinnerung dass man die Acronis Sicherung auch per Job planen kann zu einer bestimmten Uhrzeit oder z.B. getriggered beim Herunterfahren?

Per Taskplaner kannst du den PC auch zu einer gegebenen Zeit herunterfahren lassen - im BIOS der meisten Rechner lässt er sich zu einer festen Tageszeit auch wieder anschalten oder du machst das per Wake-On-Lan oder schaltest ganz normal manuell wieder ein sobald du den Rechner brauchst.

True Image erstellt aber doch vollwertige Images vom Gesamtsystem, die du per Boot-CD auch offline komplett wiederherstellen kannst?
Kann man? Ich weiß zwar, dass es im Prinzip alle Dateien sichert, aber ich war mir bisher nicht sicher, ob man aus dem Backup im Notfall (also Komplettausfall der Hauptplatte) wieder eine vollständige Rücksicherung mit funktionierendem Betriebssystem, Programmen etc. ziehen kann.
Da TrueImage nur im laufenden Windows-Betrieb sichert und einige System- und Programmdateien dabei gesperrt sind, funktioniert das doch eigentlich nicht, oder?
Ich weiß jetzt nicht welche Version du im Einsatz hast, aber ich habe in Erinnerung dass man die Acronis Sicherung auch per Job planen kann zu einer bestimmten Uhrzeit oder z.B. getriggered beim Herunterfahren?
Ist die 2009er Version und ja, das kann man alles machen.

Da TrueImage nur im laufenden Windows-Betrieb sichert und einige System- und Programmdateien dabei gesperrt sind, funktioniert das doch eigentlich nicht, oder?
Doch das funktioniert, das ist ja gerade der Clou an der Software ;) Du kannst Partitionen vollständig sichern incl. aller Windows-Einstellungen, Programme etc. - auch im laufenden Betrieb.

Doch das funktioniert, das ist ja gerade der Clou an der Software ;) Du kannst Partitionen vollständig sichern incl. aller Windows-Einstellungen, Programme etc. - auch im laufenden Betrieb.

Das ist doch Zauberei!
:d

Na gut, dann kann ich es wohl bei TrueImage belassen. Danke für die Info. ^^

Oder du benutzt das Langmeier Backup, das äusserst verfeinerte Planereinstellungen hat, und ebenso eine Vielzahl an Einstellungen, aber sehr einfach zu bedienen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh