Suche Programm für automatisierte Tests einer Webanwendung

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Folgendes Problem. Ich darf hier den ganzen Tag eine Webanwendung testen. Sagen wir mal eine Kundenverwaltung. So nun muss ich natürlich für jeden Testfall einen neuen Testkunden anlegen und würde das gerne automatisieren. Die Testkunden unterscheiden sich auch geringfügig.

Dafür benötige ich ein Programm wie zum Beispiel AutoIT. Ich will mit möglichst wenig Aufwand ein Script schreiben, dem ich die Daten des Kunden übergebe und das dann im Formular alles macht und abschickt.

Das Problem ist, dass es nicht kompiliert sein darf. Die Firewall lässt keine exe Datein zu. Eine Java Anwendung wäre aber möglich und auch wünschenswert. Es muss aber der Quelltext zum selber kompilieren dabei sein. Kompilierte .class Datei gehen nicht durch. Hat jemand eine Idee? Gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir benutzen fuer unsere frontend/acceptancetests selenium. Die Tests lassen sich halbwegs einfach erzeugen und gut automatisieren. Ich weiss nur leider nicht ob ich deine Anforderungen richtig verstanden habe.

Spontan faellt mir sonst keine wirklich einfache loesung ein mit der du unterschiedliche Testdatensaetze auf das gleiche Formular loslassen kannst. am ehestens noch per javascript und Greasemonkey selbst irgendwas basteln, und die Datensaetze aus einer externen quelle.

edit: ich glaube wirklich das selenium da helfen kann. allerdings hab ich keine ahnung wie man da verschiedene Datensaetze reinziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal gut aus. Testen kann ich es am Wochenende natürlich nicht. Den Teil mit der Firwall nehm ich zurück. Ich kenn da noch eine Möglichkeit das Programm trotzdem einzuschmuggeln aber ohne Adminstrationsrechte kann ich nichts installieren.

Naja, dann würde Autoit doch gehen?
Achte nur darauf, dass du sie nicht packst (ich glaube UPX heisst das bei Autoit) - einige Virenscanner meckern da die Datei an - wenn du die Datei kompiliert hast, brauchst du auf dem System auch kein AutoIt installieren.

IE-Steuerung geht ganz gut mit Autoit, ansonsten kannst du ja auch einzelne Mausbewegungen aufnehmen und abspielen.

Stimmt auch wieder. Ich werds mal am Montag versuchen. Danke dir schonmal.

So ich habe nochmal darüber nachgedacht. Sicherlich wäre AutoIt schön aber ich bekomme es nicht über den offiziellen Weg auf meinen PC. Somit riskiere ich meinen Job. Das will ich aber nicht. Es bleibt also nur das übrig, was ich direkt von Arbeit runterladen kann und es muss kostenlos sein. Wie im Anfangspost schon beschrieben. Ich befürchte aber, das es da nichts passendes gibt und so werde ich wohl auch in Zukunft alles von Hand machen müssen.

Selenium ist soweit ich das sehe ein Firefox Plugin. Ich habe hier aber kein Firefox und könnte ihn auch nur wieder unerlaubt heranschaffen, was wiederum wieder meinen Job gefährdet.

welchen browser hast du zu verfuegung? Hat er eine Javascript Konsole mit der du Befehle abfeuern kannst?

Wir haben nur den IE7 und von einer Java Script Konsole weiß ich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh