Suche Programm für einfache Videobearbeitung (Text und Image Overlay in Video)

skmCry

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm um aufgenommene Screencasts zu bearbeiten. Das Programm muss dabei nichts spezielles können,
es sollte aber sehr einfach und schnell möglich sein eigenen Text und Bilder als Overlay auf ein Video zu legen. Einfache Schneideoperationen sollten
auch möglich sein.
Freeware Programme, die ich bisher gefunden habe, können nur entweder Text oder Bilder als Overlay auf ein Video legen. Den Umweg Text als
Overlay einzufügen, indem man mit einem anderen Programm Text mit einem transparenten Hintergrund als Bilddatei exportiert und dann diesen "Bildtext"
importiert, möchte ich gerne vermeiden.

Welche Programme wären empfehlenswert? Ist Sony Movie Studio Platinum Suite 12 evtl. schon die geeignete Wahl?
Ich wäre auch bereit etwas Geld auszugeben, wenn das Programm eine gute Qualität bietet und auch langfristig eine gute Investition darstellt.

Vielen Dank,
skmCry

P.S: Ich bin Student, kann also auch gerne eine günstigere/kostenlose Studentenlizenz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Videoschnittprogram hat eine Textfunktion mit unterschiedlichem Funktionsumfang (Eiun-/Ausblendungen, Bewegungspfade, Lauftext etc.).
Das Handbuch oder die Hilfe führt weiter.

@X5-599: Mit Bild Overlay meine ich ein Bild, welches in einer beliebigen Größe an einer beliebigen Stelle auf ein Video gelegt wird, um im Vordergrund zu sein. Das kann ein Wasserzeichen sein,
ein Logo, ein Schaubild, um etwas zu verdeutlichen,...
Bei Movie Maker kann ein Bild nur als Vollbild in die Videospur gelegt werden, aber nicht auf ein Video als Overlay. Nur Text lässt sich recht frei erstellen und platzieren.
Das Alternativprogramm Microsoft Expression Encoder kann zwar ein Bild als Overlay auf ein Video legen, aber dafür keinen beliebigen Text. Man könnte zwar den Text als Bild importieren (Text
in einem Bild mit transparentem Hintergund), dies ist aber recht umständlich, insbesondere wenn der Text öfters wechselt.

@Digi-Quick: Das Handbuch, Hilfe, Internet, Tutorials, Youtube, etc. weiterhelfen ist mir durchaus bewusst. Bis jetzt habe ich aber kein passendes Programm gefunden, welches Bild UND Text als
Overlay auf ein Video legen kann und dabei nicht allzu teuer ist. Das was die meisten Programme alles bieten brauche ich gar nicht, mir geht es hauptsächlich nur um diese Overlay-Funktion.

Als Veranschaulichung, was ich mit Overlay meine: https://www.youtube.com/watch?v=-_IHDjcqMi8
Möchte gerne einfach bestimmte Bilder und Text im Vordergrund auf einem Video haben, um bestimmte Sachverhalte zu erklären. Text und Bild müssen sich nicht auf Pfaden bewegen wie bei
dem obigen Youtube-Beispiel, sondern sind statisch an bestimmten Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt weis ich was du meinst. Mir wurde von Adobe, das Premiere Elements 13 empfohlen. Weil ich wollte von Fahrzeugen das Kennzeichen unkenntlich machen und das wurde mir dafür empfohlen.
Scheint die gleiche Funktion zu sein und gibt es manchmal recht günstig glaub bei Amazon.

Danke für den Hinweis. Habe ich mir auch schon angeschaut, die überaus negativen Bewertungen bei Amazon halten mich aber noch von einem Kauf ab.
Teste aktuell eine Testversion von Sony Movie Studio Platinum 13 (die 12er Version gäbe es auch sehr günstig bei Amazon, ist aber schon etwas älter).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh