Suche Programm um aus USB Sticks ISOs zu machen .....

Brokk

Enthusiast
Hallo,

anscheinend sind meine PC Kentnisse nicht mehr ausreichend um der einfachen Aufgabe Herr zu werden:

Eine Bootbare ISO (DOS) zu erstellen mit der man ein BIOS Update durchführen kann.....

Alles was ich finde ist wie man Bootfähige Sticks erstellt. Das will ich nicht!

Ich will eine ISO die ich über eine IMPI weiterleiten kann.

Ich (Mönchengladbach) ----> IMPI ---> Kundenserver (Freiburg)

Ich finde haufenweise TuTs wie man einen USB Stick erstellt ....
Toll wenn man den Stick vor Ort einstecken muss um zu Booten :/

USB to Img to iso: funktioniert nicht

Kennt wer einen einfachen Weg z.B: freedos auf eine ISO zu bekommen?
Also ein Tool unter Windows das statt eines Sticks eine bootfähige SO ausspuckt?

Kann nicht glauben das des das nicht gibt .....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach eine fertige ISO runterladen?

Ich muss einen Ordner auf den Stick legen und vom DOS dann auch Zugriff auf diesen Ordner bekommen.....

Das Flash Programm läuft nur unter DOS

Die ISOS die ich bisher gefunden habe booten zwar aber in eine RAMDISK aus der ich dann den Ordner mit den BIOS Files nicht sehen kann.....

Ich meine das war früher; bis XP; viel viel einfacher da WINDOOF das erstellen einer Bootdiskette on Board hatte.

Um die ganze Sache noch zu verkomplizieren muss die DOS ISO aus einer Windows 98 Bootdiskette erstellt werden.
Das dämliche Flash Tool von Supermicro braucht mehr ram sonst gits n Fehler :/

Freedos geht nicht grade getestet ..... zu wenig RAM

Win32 DiskImager. Weiß nicht, ob das für dich passt aber erstellt ein exaktes Image von einem Stick. Ich nutze es um z. B. Raspberry Pi MicroSD Karten zu duplizeren.
Das Image ist wie gesagt exakt. Inklusive MBR etc.

Win32DiskImager hat aber das Problem das es ein IMG erstellt was genau so groß wie das Medium selbst ist, z.B. macht es aus 16GB USB Stick auch 16GB .img.

Das ist richtig. Aber ihn hindert nichts das Ganze mit z. B. 7zip (oder zip/bzip2/gzip für Linux) zu komprimieren. Das Ergebnis wird auch sehr klein, wenn das Dateisystem zum großen Teil leer ist.

Ok das versuche ich mal .... Mensch das kann doch nicht so kompliziert sein ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist richtig. Aber ihn hindert nichts das Ganze mit z. B. 7zip (oder zip/bzip2/gzip für Linux) zu komprimieren. Das Ergebnis wird auch sehr klein, wenn das Dateisystem zum großen Teil leer ist.
* Kapier die Zitierfunktion nicht ....

Ich verstehe nicht wie ich das machen soll? Ich habe ien IMG File ca. 2 GB groß das ich nichtmal öfnnen kann. 7Zip sagt die Datei ist beschädigt.....

Ich habe:
US Sticks und Boot isos (Entweder zu wenig ram oder eine dämliche Ramdisk!)

IMG und IMA files aus denen ich keine ISOS machen kann....

Die IPMI akzeptiert ima Files bis 1,44 MB und ISOs alles andere geht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine *.img Datei sagt nichts über den Inhalt aus. Es gibt Images, die 7zip öffnen kann. Aber das, was Win32 DiskImager als Image Ausgibt ist eine Bitgenaue Kopie des Dateisystems auf dem USB Stick. Diesen kannst du leider nicht mit 7zip. Wenn du das brauchst, müsstests du das Image mounten, also einen Datenseicher (Festplatte/Stick) emulieren.

Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Vorhaben aber noch nicht. Vielleicht kannst du nochmal etwas genauer erläutern. Von was möchtest du ein Image haben? Einem nur von einer Datei, die auf dem USB Stick liegt? Was ist das Ziel auf dem Kundenserver? Angenommen du hast ein Image, wie du es brauchst, lädst es auf den Kundneserver drauf. Was dann?

Ziel: Remote Bios Update

Der Server ist weit weg und über die IMPI kann man nicht ohne Bezahlung direkt flashen (Man braucht einen Key) Alternativ kann man über Virtual Media Redirection eine Iso oder ien Floppy img bereitstellen.

Klappt auch in 99% der Fälle :d

Leider funktioniert freedos nicht da es ab einem gewissen Punkt keinen RAM mehr zur Verfügung hat.
Linux pack ich nicht an ...
Supermicro ist speziell und braucht anscheinend ein 98 boot img

Ich habs mitlerweile hinbekommen

1. Unter windows xp mit dem HPflashtool eine 98 bootstick erstellt
2. den Stick mit dem Bios Update betanken
3. Diesen stuck it usbit clonen --> 98boot.img
4. das IMG mit UltraISO als ISO brennen

Ist zwar groß aber immehing funktioniert es nun!

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info: das heisst IPMI.

Ich habs noch nie versucht, aber geht es nicht über IPMI den Stick mit dem BIOS File mit zu mounten, und aus dem BIOS heraus zu flashen? Also ohne DOS.

Nein mann kann nur Ima/img oder ISOS durchreichen. IM/IMA düfen nur 1,44 /2,88 MB haben!

Einen USB Stick durchleiten geht bei den alten Boards nicht.

Mit dem 30€ Schlüssel kann man die IPMI Flash funktion freischalten lassen .... oder man crackt den code (illegal) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh