Suche Programm um meine Daten zu sichern

DerHusky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
66
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche ein Programm um meine Daten von meinem Windows-PC auf einer externen Festplatte zu sichern.

Ich möchte, dass die Dateien nicht umgewandelt werden, sondern nur kopiert werden. Dabei liegen diese Daten in verschiedenen Ordnern. Um nicht jedes Mal, jeden Ordner einzeln zu kopieren, suche ich also nun ein Programm, wo ich Pfade angeben kann, die dann anschließend auf meine externe Festplatte kopiert werden.

Am liebsten wäre mir ein kostenloses Programm.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is nich ganz so einfach!
lies mal bei dem link (und darunter) was dir am ehesten zusagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Speicherabbildsicherung
ich mache meine sicherungen mit acronis (vollbackup) - aber du möchtest ja was anderes - vermutlich eine "Inkrementelle Sicherung" ?!
dann suche doch mal mit dem Algorithmus: Inkrementelle Sicherung - freeware
es gibt bei manchen herstellern von externen festplatten manchmal auch eine software dazu (gratis)
wenn installiert, legst du die entsprechenden ordner fest, die abgeglichen werden sollen - danach wird alles "neue oder geänderte" auf die externe platte gespielt
 
is nich ganz so einfach!
lies mal bei dem link (und darunter) was dir am ehesten zusagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Speicherabbildsicherung
ich mache meine sicherungen mit acronis (vollbackup) - aber du möchtest ja was anderes - vermutlich eine "Inkrementelle Sicherung" ?!
dann suche doch mal mit dem Algorithmus: Inkrementelle Sicherung - freeware
es gibt bei manchen herstellern von externen festplatten manchmal auch eine software dazu (gratis)
wenn installiert, legst du die entsprechenden ordner fest, die abgeglichen werden sollen - danach wird alles "neue oder geänderte" auf die externe platte gespielt

Erst einmal danke für deine Antwort, im Prinzip kann von mir aus auch jedesmal alle Dateien neu übertragen werden, sodass ich nachher das alte BackUp einfach lösche. Macht dies den Sachverhalt etwas anders und einfacher?
 
das musst du für dich selber entscheiden...
wie gesagt, systembackups (betriebssystem) mache ich über acronis
alles andere (bei mir auf eigenen partitionen) wie musik, filme, daten etc. sichere ich "händisch" auf meine externen platten - das ist eventuell einigen usern zu aufwendig
und dort wird es dann mit einer software gemacht die die ordner abgleicht und nur neue oder geänderte daten kopiert (was den zeitaufwand deutlich minimiert)
 
Ich nutze schon seit Jahren Puresync. Kostet nichts, man kann die Pfade angeben und wenn die Platte erkannt wird, startet das Backup automatisch.

Auf Wunsch kann mans auch händisch anstoßen. Ich stell es bei mir immer so ein, dass nur ergänzt wird auf der Platte. Gelöscht wird dann irgendwann mal händisch.
 
Ich nutze schon seit Jahren Puresync. Kostet nichts, man kann die Pfade angeben und wenn die Platte erkannt wird, startet das Backup automatisch.

Auf Wunsch kann mans auch händisch anstoßen. Ich stell es bei mir immer so ein, dass nur ergänzt wird auf der Platte. Gelöscht wird dann irgendwann mal händisch.

Das klingt nicht schlecht, werd ich mal ausprobieren. Dankeschön! :)
 
TrayBackup

Traybackup benutze ich schon ewig. Einmal eingerichtet, erledigt alles im Hintergrund. Macht genau das was du suchst.


Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Duplicati. Löscht alte Backups automatisch und kann sogar verschlüsseln
 
Ich benutze Personal Backup, das kann man auch Inkrementell einstellen u. das kopiert nur neue Dateien, gelöschte Quelldateien kann man auf Wunsch nach dem Kopiervorgang löschen lassen,

da kann man Ordner oder auch ganze Laufwerke auswählen, im Pfad kann man auch Ordner abwählen, wenn man Laufwerke auswählt wird das auf der externen Platte in einen Ordner LwC LwD usw. abgelegt so das man sofort sieht wo das auf dem Rechner war.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh