Suche Programm zum verschlüsseln von Ordnern

purzelbaum9876

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
792
Ort
Rastatt
Hallo,

wie schon der Threadtitel sagt suche Ich ein Programm mit dem man einzelne Ordner verschlüsseln kann.

Danke schonmal.


Mfg Purzelbaum9876
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nutze ich auch, aber wie verschlüsselt man damit einzelne Ordner? Ich kenne nur die Optionen ein Systemlaufwerk oder eine Partition zu verschlüsseln oder einen Container zu erstellen.
 
Tools --> Volume Creation Wizard.
 
Das sind genau die Optionen, die ich vorher genannt habe, siehe Foto.
So wie ich den TE verstanden habe, möchte er einzelne Ordner verschlüsseln.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 62
Das sind genau die Optionen, die ich vorher genannt habe, siehe Foto.
So wie ich den TE verstanden habe, möchte er einzelne Ordner verschlüsseln.

Genau,keine Partionen sondern nur einzelne Ordner.

Mfg Purzelbaum9876
 
Dazu braucht es kein externes Programm.
Das geht mit Windows Hausmitteln.
Ordner erstellen, INhalt rein packen, dann Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Allgemein -> Attribute Erweitert -> Haken bei "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen" setzen.

Im Explorer erscheinen verschlüsselte Ordner dann bei Windows 7 mit grüner Schriftfarbe.
Windows 10: Ordner verschlüsseln – so gehts - PCtipp.ch

Das ist bei Windows schon seit Windows 2000 eingebaut.
Encrypting File System – Wikipedia

Den Schlüssel sollte man z.B. auf einen USB-Stick exportieren.
Ist der Schlüssel weg (z.B. durch Neuinstallation von Windows) gibt es keinen Weg an die Daten heranzukommen.
Alle Programme, die ein Knacken der Verschlüsselung versprechen, suchen nach dem Key auf der Festplatte.
Ist der nicht vorhanden gilt EFS bis heute als unknackbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Windows Lösung angeschaut,aber mir personlich würde lieber ein Programm gefallen mit dem man die Ordner verschlüsseln kann


Mfg Purzelbaum9876
 
Hi

Was spricht denn gegen einen veracrypt Container? Das ist dann halt einfach eine Datei auf Deiner Festplatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh