Suche Promise BIOS

Quaker Tom 2

Neuling
Hi Leute,
wisst ihr vielleicht wo ich BIOS Versionen für den Promise Ultra DMA 100 PCI Controller herbekomme?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider brauch ich ne ältere Version als auf der Seite hab nur ein Version gefunden. Hast du ne Ahnung wo ich eine finde?

Schoon mal vielen Dank im Voraus

Hä? Was für ne ältere Version? Das ist doch ein PCI-IDE-Controller von Promise, ne Steckkarte. Oda is das en onboard Controller? Auf der Seite gibt es für alle von Promise erhältlichen Karten neue Treiber und BIOS Versionen...

also ich habe den Controller PROMISE ULTRA ATA 100 PCI(Standard) so nun finde ich für den Controller nur die BIO Version
2.20.0.14 und ich brauch eine ältere. Hoffe kannst mir nun helfen

Ne, dann kann ich dir leida auch net helfen. Nur bei Promise direkt bekommt man diese. Du könntest dich aba auch an Promise wenden und nachfragen, ob sie dir noch ne ältere Version schicken könnten.

Aba mal ne Frage, warum brauchst du ne ältere BIOS Version? Für was?

weil ich nen Update gemacht hab und nun nicht mehr ins Windows XP setup rein kommen (Rechner greift nicht auf die Platte zu) an einem anderen Controller gings und vorher auch mitm alten BIOS drauf. Festplatten werden aber alle richtig erkannt darum versteh ich das auch nicht

Das liegt nicht am BIOS. Auch bei WinXP muss man bei der Installation die Treiber von einer Diskette laden. Das hast du mit Sicherheit falsch im Gedächtnis oda der andere Controller is älter. Zum Beispiel funktioniert es mit nem Promise UltraDMA 66 Controller ohne das man die Treiber von ner Diskette lade muss, da diese bereits in Windows enthalten sind!

Falls du das Controller BIOS geflasht hast und deswegen Windows nicht mehr läd, liegt das daran, dass vorher die neuesten Treiber installiert sein müssen. Mit älteren gibt es nämlich Probleme. Aba das steht alles in der Readme.txt ;) hätte man vorher vielleicht mal lesen sollen.

Wie gesagt, mal direkt Promise ansprechen. Möglicherweise schicken die dir ne ältere Version. Ansonsten bleibt dir nur ne Neuinstallation von Windows übrig. Oda, schließ die Bootplatte mal an den regulären onbaord IDE-Controller an und boote davon. Nun kannst du die Promisetreiber aktuallisieren und das booten dürfte nun auch wieda von diesem Controller aus funzen...

ne das Problem ist schon ein bisschen größer denn die Sache mit neu installieren geht nicht und das Problem ich komm ja nicht mal da hin wo man im Windows Setup den Treiber einbinden muß

Also, wenn du die Bootpladde an den normalen onboard IDE-Controller hängst, müsste Windows problemlos starten und dann kannst du auch die Treiber aktuallisieren. Wenn das Problem nur durch das flashen des Promise BIOS entstanden ist.

Oda probierst du jetzt schon Windows neu zu installieren. Dann musst du ganz am Anfang der Installation, wo kurz aufgefordert wird die Taste F6 zu drücken um SCSI- oda Raid-Adapter einzubinden, genau in diesem Augenblick diese Taste drücken. Dann kannst du auch die Promisetreiber installieren und die Pladden werden auch gefunden! Übrigens funzt die Installation auch einwandfrei, wenn die Pladde am onboard IDE-Controller hängt! Aba bitte achte darauf, dass du die neusten Promisetreiber verwendest...

Hast du auch die richtige BIOS Version geflasht? Es gibt nämlich zwei verschiedene UDMA100 Controller von Promise! Einmal den "UltraDMA 100" und zum andern den "UltraDMA 100 TX2" !!!

ne hast du falsch verstanden, ich komme noch nicht mal dort hin wo man F6 drücken muß. Der Rechner bootet noch von der CD dan steht dann kommt die Meldung "System wird auf Hardware geprüft" (soweit alles normal) So und nun nun müsste der Blaue Bildschirm kommen wo man F6 drücken muß, kommt aber nicht sonder es bleibt alles schwarz. Das BIOS ist auf jedenfall richtig. Das komische ist das alles ohne Probleme läuft wenn ich die Platten an meinem Highpoint Controller anschließe. Vorher ging ja auch alles nur halt jetzt nicht mehr.

Hast du vielleicht nun noch eine Idee

Trotzdem schon Danke

Mhhh.. ne, da fällt mir jetzt auch nix mehr ein :(...

Aba, warum hängst du die Pladden nicht einfach an den Highpoint Controller? Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haste neben dem normalen onboard auch noch einen Highpoint onboard Controller und ne Promise Steckkarte... Warum willste die Bootplatte dann unbedingt an den Promise hängen?

weil der Highpoint sowas von scheiße ist, weil in jedem Spiel ist die Platte die ganze Zeit nur am Arbeiten am Highpoint am Promise ist die Platte aber ruhig und naja diese Arbeiten der Platten verursacht halt auch ruckler

Das sieht so aus, als ob die Pladden nicht im DMA-Modus laufen würden. Hast du am Highpoint vielleicht auch ATAPI-Laufwerke (DVD-ROM, Brenner usw) dran hängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh