Möchte gerne meine alte Pseudo-Workstation (Xeon E3/Supermicro X10SAE) nach dem Zen 3 Release in Rente schicken.
Meine Anforderungen an ein AM4-Board:
(Punkt 4 und 5 sind nicht ausschlaggebend.)
Gibt es ein solches Board? Habe irgendwie den Eindruck, der Markt bedient mich mal wieder nicht ...
Danke im Voraus
Meine Anforderungen an ein AM4-Board:
- ECC-Unterstützung samt Weiterleitung von Ereignissen ans Betriebssystem (Linux)
- Zwei jeweils mit PCIe 4.0 x4 angebundene M.2 Steckplätze (und im UEFI die Möglichkeit die Grafikkarte auf x8 zu bechränken) ODER: Zwei x16 Steckplätze (bzw. ein x16 und ein x8) um eine Adapterkarte mit zwei M.2 PCIe 4.0 x4 Steckplätzen voll anzubinden (in diesem Fall suche ich auch nach einer Empfehlung für eine ebensolche Karte, für die der Treiber optimalerweise schon im Kernel ist (- Die Karte sollte möglichst simpel sein (braucht kein Hardware-RAID (oder andere Zusatzfunktionen), da ich sowieso mdraid verwenden werde))
- Die Möglichkeit im UEFI "Frozen/Unfrozen" für Platten zu setzen
- Möglichst keine oder nur wenige Zusatz-Chips (kein WLAN, Bluetooth, etc ...)
- Wenn möglich, kein aufgeblähtes UEFI (kein Schnickschnack wie Mausunterstützung oder irgendwelche Tachos, usw.) - am Liebsten natürlich libreboot- oder coreboot-Unterstützung (aber soweit ich weiß gibt es da kein einziges Produkt ...)
(Punkt 4 und 5 sind nicht ausschlaggebend.)
Gibt es ein solches Board? Habe irgendwie den Eindruck, der Markt bedient mich mal wieder nicht ...
Danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet: