[Kaufberatung] Suche (Pseudo-)Workstation-Board (AM4)

G3n3r!c1

Neuling
Möchte gerne meine alte Pseudo-Workstation (Xeon E3/Supermicro X10SAE) nach dem Zen 3 Release in Rente schicken.

Meine Anforderungen an ein AM4-Board:
  1. ECC-Unterstützung samt Weiterleitung von Ereignissen ans Betriebssystem (Linux)
  2. Zwei jeweils mit PCIe 4.0 x4 angebundene M.2 Steckplätze (und im UEFI die Möglichkeit die Grafikkarte auf x8 zu bechränken) ODER: Zwei x16 Steckplätze (bzw. ein x16 und ein x8) um eine Adapterkarte mit zwei M.2 PCIe 4.0 x4 Steckplätzen voll anzubinden (in diesem Fall suche ich auch nach einer Empfehlung für eine ebensolche Karte, für die der Treiber optimalerweise schon im Kernel ist (- Die Karte sollte möglichst simpel sein (braucht kein Hardware-RAID (oder andere Zusatzfunktionen), da ich sowieso mdraid verwenden werde))​
  3. Die Möglichkeit im UEFI "Frozen/Unfrozen" für Platten zu setzen​
  4. Möglichst keine oder nur wenige Zusatz-Chips (kein WLAN, Bluetooth, etc ...)​
  5. Wenn möglich, kein aufgeblähtes UEFI (kein Schnickschnack wie Mausunterstützung oder irgendwelche Tachos, usw.) - am Liebsten natürlich libreboot- oder coreboot-Unterstützung (aber soweit ich weiß gibt es da kein einziges Produkt ...)​

(Punkt 4 und 5 sind nicht ausschlaggebend.)

Gibt es ein solches Board? Habe irgendwie den Eindruck, der Markt bedient mich mal wieder nicht ...

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> Asus Pro WS X570-ACE

Wirkt einigermaßen vernünftig. Danke.

> Es geht mit PCI-Lanes nicht auf

Wieso eigentlich? Soweit ich weiß, haben die CPUs 24 PCIe 4.0 Lanes, von denen der Chipsatz mit 4 angebunden ist - bleiben 20. Sollte doch eigentlich möglich sein, ein Board zu bauen, das zwei mit PCIe 4.0 x4 angebundene M.2 Slots hat und bei dem sich der x16 Slot auf x8 umstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
X570 hat durchgehend PCIe 4.0, auch der Chipsatz ist mit PCIe 4.0 x 4 angebunden was als Bandbreite PCIe 3.0 x8 entspricht.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas:

?

Laut Asus kann das Pro WS X570-ACE mittels Bifurcation und einer solchen Karte zwei PCIe 4.0 x4 M.2 Slots bedienen. https://www.asus.com/us/support/FAQ/1037507

Frage mich gerade, ob man eine solche Karte auf x8 stellen kann oder ob man sie auf x16 betreiben muss, damit zwei der Slots x4 bekommen? Würde halt gerne zwei SSDs mit jeweils PCIe 4.0 x4 betreiben und die Grafikkarte mit x8. Wäre das damit möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade, ob man eine solche Karte auf x8 stellen kann oder ob man sie auf x16 betreiben muss, damit zwei der Slots x4 bekommen? Würde halt gerne zwei SSDs mit jeweils PCIe 4.0 x4 betreiben und die Grafikkarte mit x8. Wäre das damit möglich?

Ich meine, sobald Du in den ersten und den zweiten Slot was reinsteckst, werden beide mit x8 Lanes betrieben.
Ich habe mal eine Grafikkarte mit x16 und noch ein anderes Teil mit x16 reingesteckt -- beide liefen mit je 8x Lanes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh