[Suche] Rackgehäuse 4HE 19 Zoll

tekken321

Enthusiast
Hallo,
ich hoffe das Forum passt hier für mein Anliegen. Wie im Threadtitel ersichtlich suche ich für meinen Server ein 19 Zoll 4HE Gehäuse.Z.Z. ist alles noch in einem normalen Towergehäuse. Gedacht hab ich an 4HE,Platz und Tiefe sind vorhanden. Anforderungen an das Gehäuse sind mind. 1x5,25 Zoll Schacht für ein Laufwerk.
Aktuell habe ich 8x HDD's und 3x SSD's verbaut,d.h. das neue Gehäuse sollte mindestens Platz für die HDD's haben, HotSwap Möglichkeit nehm ich gerne mit. Die SSD's kann ich notfalls irgendwo im Gehäuse selber unterbringen.
Nach Selbstsuche habe ich mal folgende zwei gefunden.

1.) Intertech 4U-4416 (Link einfügen)

2.) Servercase SC-4316S (Link)

Sind äusserlich zumindest gleich aussehend, preislich auch ähnlich angesiedelt. Die kommen meinen Vorstellungen schon recht nahe, allerdings weiss ich nicht ob es noch andere Firmen gibt die Rackgehäuse herstellen. X Case hab ich auch mal durchforstet,hab aber nix gefunden.

2. Frage: Jemand zufällig eines der oben genannten in Benutzung und kann vll. was zu Qualität,Verarbeitung etc. was sagen? Auch wie laut die Lüfter sind?sollte man vermutlich wechseln?

Da dies mein erstes Rackgehäuse sein wird, gibt es noch was auf was ich achten soll? Backplane ist ja dabei wenn ich es richtig gelesen hab, ausser den Verbindungskabeln noch was zum beachten?

Hardware ist z.Z. folgendes vorhanden:
Supermicro X11SSL-CF @ Xeon E3-1230v6 @ boxed Kühler
Be quiet! Straight Power 10
Rest sind 8x HDD,3x SSD.

Letztens hab ich noch ein Gehäuse gefunden, vom äußerlichen ähnlich zu oben genannten, vermutlich auch ein „Zwilling“. Finde aber gerade den Link dazu nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

tekken321

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das 4416 - siehe Signatur. Bin zufrieden, hab allerdings die Lüfter getauscht.

Ich hab das 4416 - siehe Signatur. Bin zufrieden, hab allerdings die Lüfter getauscht.
Dem kann ich mich anschließen. Nutze es auch und habe auch die Lüfter getauscht + ne Lüftersteuerung, da der Server im Arbeitszimmer steht.

Verarbeitung ist solide. Geht zwar auch besser, aber ich man schraubt es ja nicht 10x am Tag auf.

Backplanes sind drinne. Sowie 2x5,25" Slots. Ich habe hinter einem Slot 4 SSDs.
Lüfter sind halt an sich auch Hot-Swap und ziemlich laut (normaler "Serverraum" eben). Da wie oben geschrieben der Server im Arbeitszimmer steht, habe ich etwas auf Lautstärke geachtet und habe einen aktiven CPU Lüfter sowie Noctua Redux (Die grauen) Lüfter mit der Noctua Lüftersteuerung im Gehäuse. Bei ca. 1.500RPM habe ich ca. 30-40°C im Gehäuse und an den Komponenten im normalen Betrieb. Weitere Specs siehe Signatur.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hört sich doch gut an. Welche Lüfter hast du verbaut?gehen da auch größere rein als drin sind?

Ich würde bei den 120ern bleiben. Hab davon auch die Noctuas drin, allerdings die normalen.

Größer passt imho nicht rein. Braucht aber auch gar nicht.

Ich habe 3x120mm und 2x80mm verwendet. Wie oben bereits geschrieben die Redux Serie Lüfter - Produkte mit max 1800/1700 RPM.

Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist und du viel Wärme erwartest, kannst du auch die industrial Serie verwenden. Die haben dann bis 3000RPM

Die 3000er Industrials hatte ich erst drin - aber eher Overkill und jetzt mit SSD-only eh nicht mehr nötig.

Zwei 80er hab ich auch drin (auch Noctuas). :)

Danke euch schonmal für den Input, Gehäuse ist jetzt auch auf dem Weg zu mir und ich bin gerade dabei neue Lüfter zu bestellen. Dabei stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, vorne die 4x40mm optionalen Lüfter zu installieren. Macht das Sinn bzw. bringt das überhaupt groß was?Weiss das zufällig jemand oder hat die vll auch verbaut?

Ich habe sie aus Lärmgründen nicht verbaut. Hab auch ohne gute Temperaturen.

Dito. Falls es zu warm wird, würde ich vermutlich lieber kräftigere 120er nehmen also so kleine Brüllwürfel.

Ich kann auch das 4416er nur empfehlen... Verarbeitung ist gut... vorallem für den Preis. Wer nicht ständig Festplatten aus und einbaut braucht nicht mehr finde ich.
Hab meins mit Noctua Redux (3x120 und 2x80) bestückt... laufen alle über die Mainboardanschlüsse und übers Bios geregelt.
Flüsterleise der Kübel und selbst unter Vollast keine Hitzeprobleme, weder bei den Komponenten, noch bei den Festplatten... der Airflow da durch ist wirklich super.
Die Intertech Rails sind auch gut und ordentlich verarbeitet.

Gehäuse ist heute angekommen, was mich zwar gewundert hat ist das einer der HotSwap Einschübe ne schwarze Leiste statt ner blauen hat, aber ansonsten sieht alles gut aus.

Habe aber ne Frage zu den mittig sitzenden Lüftern, und zwar befindet sich neben dem Molex-Stecker noch 6-Pins, gehe ich recht in der Annahme das die für ne PWM-Steuerung sind, sofern ich auch passende Lüfter verbaue?

Falls sich niemand anderes meldet: Mach am besten mal ein Bild von den Steckern/Lüfteraufnahme.

Wenn ich mich richtig erinnere waren das bei mir nämlich nur 3-Pin-Stecker.

20190615_122842.jpg

Meinte die Pins hier,die gleich links neben dem Molex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh