Suche Raid-Controller (SATA / SAS)

nate`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
453
Ich suche aktuell einen Raid-Controller, an dem 8 SATA-Festplatten angeschlossen werden sollen (4x 3TB, 4x 2TB).

Das vorhandene Board verfügt über folgende Steckplätze:

PCIe 2.0 x16
PCIe x1
PCI (nicht relevant)

Es sollen zwei Raid 5 gebildet werden, mit je 4 Festplatten.

Da es offensichtlich kaum noch reine SATA-Raid-Controller gibt und SAS-Raid-Controller ja abwärtskompatibel sind, stehen also auch diese zur Auswahl.

Der Controller soll sich um eine BBU erweitern lassen. Eine neuwertige BBU von LSI/3ware (BBU-MODULE-04) stünde zur Verfügung, falls LSI/3ware etwas gescheites anbietet.

Das Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 Standard.

Welchen Raid-Controller könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BBU ist doch wenn ich mich recht entsinne nur für die 95xx 96xx von 3ware, richtig?

Ansonsten würde ich aktuell 3ware 9750-8i oder LSI 9270-8i nehmen
 
Den 9650SE-8LPML habe ich bereits im Einsatz. Den 9690SA hatte ich persönlich noch nicht im Einsatz - klingt aber sehr interessant.

Gibt es - wenn man die vorhandene BBU mal ausblendet - andere Controller, die evtl. dem 9690SA vorzuziehen wären?
 
Hab ich ja auch im Einsatz, aber davon gibts halt mittlerweile schon nen Nachfolger und der 9750 ist imho fast baugleich mit dem 9260 - hat aber den (find ich mittlerweile) netten Vorteil, dass man das Teil auch übers WebIF managen kann. Das fehlt mir bei den LSI leider irgendwie
 
Ja, aber der 9260 ist doch schon SATA3 6GB und der 9750 hat noch SATA2. Oder irre ich mich da gerade?
 
Ja du irrst.
9750-8i hat schon SAS 6Gbit / Sata 6 Gbit. Habe den Controller selbst im Einsatz in meinem Filer.
 
der 9260 hat aber schon SATA 3 6GB was der 9750/9690 noch nicht hat, oder irre ich mich da gerade?
 
Der 9750 ist quasi ein 9260 und mit 3ware Aufbau was FW etc... angeht. Zitat von der LSI Seite:
"Eight high performance 6Gb/s SATA+SAS internal ports, x8 PCIe 2.0 host, driven by RAID-on-Chip (ROC) technology from LSI"
 
OK, stimmt, da hatte ich was falsches im Kopf. Ich dachte da der 9750 ja doch schon etwas älter ist, dass er das noch nicht könnte.
Aber hast mich überzeugt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh