[Kaufberatung] Suche Raidcontroller für Raid6

UberJaeger

Enthusiast
hi,
ich habe mir in letzter Zeit mal einige Reviews von Raid-Controllern durchgelesen, da es davon leider nicht allzuviele gibt wollte ich eben hier nochmal um rat fragen. Ich bin auf die Seite xbitlabs.com gestoßen und dort ist mir der Highpoint RocketRaid 4320 sehr positiv aufgefallen durch sehr gute Werte und einen angemessenen Preis (ca. 318€). Andere Controller in diesem Leistungssegment kosten auch locker mal um die 590€ wie zum Beispiel von Areca der 1680-ix.

Hier ist zum Beispiel ein Test in dem 6 recht bekannte Raid-Controller verglichen werden: Comparative Roundup: Six SAS RAID Controllers - X-bit labs

Dort schneidet der Highpoint finde ich sehr gut ab. Wichtig dabei ist eben das dort 8 Festplatten genutzt wurden und das gleiche habe ich auch vor. Zwar noch nicht sofort aber ich denke spätestens anfang nächstes Jahr. Achja ein Raid6 solls werden.

Was sagt ihr dazu ? Der Controller ist recht aktuell, er hat zwar noch kein SATA3 aber das ist auch nicht nötig da die Bandbreite bei HDDs ja nicht so schnell wächst das man da an ein baldiges Limit kommt. Am besten wäre natürlich wenn jemand schon Erfahrung genau mit diesem Controller hat.

Ich kenne mich auch nicht so bei den ganzen Standards aus die ein Controller heutzutage besitzen sollte. Aber auf der Website von Highpoint steht eine Liste die zumindest vielversprechend aussieht. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen da ich mich mit der Materie noch nicht befasst habe:
HighPoint Global website

Was ist zum Beispiel mit neuen Festplatten wie der WD EARS mit 4 KB Sektoren, laufen die auch mit Raid-Controllern ?
Wie finde ich heraus ob Festplatten kompatibel sind, ich mein zum Spass sich das kaufen und ma ausprobiern ist bei den Preisen halt eher nich drin. Vielleicht ne Anfrage beim Hersteller machen ?

So das wars erstmal. Ich bin dankbar für jede Art von Information, vielleicht kennt ihr noch andere gute Reviews die halbwegs aktuell sind oder ihr überzeugt mich von einem anderen Controller. Meine Schmerzgrenze ist mit dem Highpoint preislich eigentlich schon erreicht. Viel mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

MfG
UberJaeger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Controller kann ich nicht viel sagen, allerdings zu der Kompatibilität bzgl. 4kB-Sektoren:
Bisher unterstützt meines Wissens nach nur Intel mit seiner neusten Version vom Rapid Storage Manager "Advanced Format"-Platten.
Richtige Hardware-Controller werden das hoffentlich in naher Zukunft auch unterstützen, bis dahin muss man entweder andere Platten kaufen oder sich in Geduld üben. Eine Anfrage an den Hersteller, ob und wann evtl. mit einem Firmware-Update in dieser Hinsicht zu rechnen ist, kann ja nicht schaden :)

Ich habe hier aber auch schon gelesen das die WD EARS an Controllern wie dem LSI 9690 betrieben wird. Habe eine Mail bezüglich des Problems an Highpoint geschrieben, mal schauen ob was zurückkommt.

4kB-Platten funktionieren an RAID-Controllern, aber die Performance ist mau, da den RAID-Controllern von der Festplatte eine Sektorgröße von 512 Byte vorgegaukelt wird. Deshalb ist es sinnvoll auf eine native Unterstützung der 4kB-Sektoren zu warten oder sich andere Platten zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den LSI 9260 betrachtet? Wäre evtl. auch ne Alternative, oder?

der kostet direkt mal 150€ mehr, und selbst wenn er schneller ist, das ist es mir dann auch nicht wert, selbst die Werte vom Highpoint sind ja schon überragend genug, was gibt es dagegen auszusetzen? Ist Highpoint nicht zu empfehlen als Marke generell und wenn ja warum nicht ? Das würde ich gerne wissen.

Guck mal nach dem Dell Perc H700, dürfte in der Bucht für ca. 290-300€ je nach Wechselkurs zu haben sein. Evtl Pin-Mod und ab gehts.

Highpoint ist ein komischer Laden, deren Kompatibilitätsliste ist noch von 2009, das ist für einen Hersteller von Raid-Controllern nicht sehr seriös.

Zu dem Controller finde ich irgendwie gar nichts, weder Reviews noch überhaupt das Produkt auf der Dellpage. Ein paar Informationen wären hilfreich um mir ein Bild zu machen.

Zu Highpoint: Aber wenigstens pflegen sie Ihre Firmware, was ja nichtmal bei Mainboardherstellern immer aktuell ist. Die letzte Firmware ist von diesem Jahr und das obwohl der Controller auch schon über 2 Jahre alt ist.

Gibts benchmarks mit dem unter nutzung eines Expanders oder macht das eigentlich nichts aus da ja die Bandbreite eh nicht erreicht wird von den angegebenen 1,2GB/s?

wird der auch nicht zu heiss wenn er nur passiv gekühlt ist ?

//edit:
achja wie siehts bei dem mit zum Beispiel den neuen F4 Festplatten von Samsung aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite sollte für ein Datengrab locker ausreichen.

Würde vorerst von dem Einsatz von 4k Sektor HDDs im RAID abraten, mit den F3 EG kannst du nichts verkehrt machen, solange der Controller nichts zu meckern hat.

Hardware RAID Controller müssen eigentlich IMMER belüftet werden, da gibt es verschiedene Methoden mit einem kleinen 40er Lüfter direkt auf den Kühlkörper geschraubt, 120er Lüfter von der Seite etc.

Jo hab mal den Sammelthread von Adaptec ein wenig durchforstet und ja für ein Datengrab ist das allemal genug.

Aber ich hätte schon ganz gerne die F4 da die nur 3 Platter haben und ausserdem habe ich hier doch gelesen das es angeblich 3 verschiedene Versionen davon gibt und auch eine dabei ist die noch 512er sektoren hat.

Das mit der Kühlung sollte klargehen, da ich ein p193 habe von Antec und da ist ein seitlicher 200mm lüfter.

Wo kauft ihr euer Raid-zeug, gibts da empfehlenswerte Seiten oder einfach bei Geizhals schauen? Aber diese Expander die finde ich zum beispiel nicht bei Geizhals, könnt ihr mir da welche empfehlen ? thx

Wenn du die "richtige" F4 erwischt die intern noch nicht mit 4k Sektoren arbeitet hast du Glüc gehabt.
Aber z.Z. gibt es zuviele wiedersprüchliche Aussagen, daher meine Empfehlung mit der F3 EG, hab ich hier selbst im RAID Einsatz und das reicht völlig .. der HDD Markt entwickelt sich so langsam weiter .. da kann man auch beruhigt den alten aber bewährten Kram kaufen anstatt den Early Adopter zu spielen ;)

RAID Hardware kauft man z.B. bei starline oder sona oder bei gebrauchtem Kram halt hier im Marktplatz oder in der Bucht.
Der Expander steht doch im Preisvergleich !?

das ist jetzt en witz, ich dachte das wäre nur ein kabel oder sowas :d das kostet ja soviel wie der Raid-Controller selbst, wo ist denn da der sinn? Da brauch ich doch nich extra den 4-Slot nehmen sondern kann gleich den 8er kaufen und bin immernoch billiger als mit dem Expander oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden ?

Das kommt ja ganz drauf an was du vor hast .. mit 4-8 HDDs ist das ganze noch relativ günstig mit einem normalen 8-Port Controller zu bewältigen .. aber 16 HDDs macht so ein Expander aber schon eher Sinn .. schau dir mal, wo die die 16-Port Controller preislich liegen ;)

wie gesagt, 8 HDDs will ich verbauen und das ist auch das maximum, mehr passt eh nicht in mein Gehäuse. Später wird es ja vielleicht irgendwann möglich sein auf größere Platten zu migrieren, aber ich denke das wird erstmal sehr lange nicht der Fall sein.

naja also dann bin ich ja preislich eigentlich mit dem Adaptec schon wieder über meinem Limit was ich eigentlich ausgeben wollte, der 5805er kostet retail 455€. Das ist mir zu teuer nur für Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich gesehen geht es mit dem Dell Perc 5 los, wer RAID6 will muss sich einen Perc 6 kaufen (siehe Sammelthread)
Danach folgen alle anderen Hersteller wie LSI/3ware, Promise, Adaptec, Areca und die umgelabelten von HP und Intel etc.
Meine Empfehlung wäre der Perc gefolgt vom 1220 von Areca.

RAID Controller kann man meistens auch ruhigen Gewissens gebraucht erweben, die Lebenserwartung ist deutlich höher als z.B. für Grafikkarte ;)

ok danke erstmal für den input, ich werd mich noch ein wenig umschauen. Aber ich hätte mal ein paar Fragen zur Battery Backup Unit. Ist die sehr wichtig, bzw hat man viel Performance-Verlust wegen Write-Through falls man keine BBU hat ?
Und sollte man immer die BBU vom gleichen Hersteller nehmen ?

Write Trough ist definitiv langsamer als Write Back. Viele Controller erlauben auch das einstellen von Write Back ohne BBU. Falls du eine USV hast, brauchst eh keine BBU.

das heisst soviel wie ohne bbu ist mein raid langsamer oder ich riskiere datenverlust wenn ich trotzdem write back aktiviere ohne bbu ?

Jo, wobei die Meinungen zu BBU´s weit auseinander gehen, was die Thematik des Datenverlusts betrifft.

Naja im prinzip nur bei Stromausfall und wenn gerade daten im cache sind und dann ja auch nur die daten, die gerade im cache sind oder ?

hm ist mir aber denke ich zu teuer, also so paranoid bin ich auch nicht, ich glaube in den letzten 10 jahren war vielleicht 2 oder 3 mal stromausfall oder so und da ich das raid eh nur für datengrab und spiele nutze, also nichts überlebend wichtiges, ist das für mich wenig sinnvoll. Aber vielen Dank für die Infos, wieder was gelernt :)

Ich hab' mir aus dem Grund eine USV zugelegt (Kosten: 95 Euro, hält max. 720W für 2,5 Minuten), meine Daten sind mir das definitiv wert.
Ich nutze aber auch den ICH10R für das RAID, ohne Write-Back-Cache ist der deutlich langsamer.

Es sind doch nur die Daten im Cache verloren im Notfall, dafür gibt man dann 100€ aus obwohl man doch easy das was man gerade vielleicht kopiert hat wieder beschaffen kann (bei mir zumindest, da ja wie gesagt nur datengrab, spiele).

Promise EX8350 kann auch Raid 6 und ist teils schon für 100-150 zu haben.
2TB Platten sollten auch kein Problem darstellen.

Für 150€ krieg ich schon n EX8650 Preisschätzung liegt etwas hoch ;)

der Promise hat aber im Test den ich gepostet hab nicht so gut abgeschnitten. Ich denke das ich mir wohl gebraucht entweder nen Adaptec 5805, Areca 1220, Areca 1680i oder LSI 9690-8i holen werde.
Hat jemand von euch erfahrungen mit USA-Importen von solchen Gerätschaften ? Die preise sind ja umgerechnet bis zu 150€ günstiger da drüben, aber gebraucht will ichs dann nich von drüben, wenn dann nur neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh