wortlord
Neuling
moinsen beisammen,
da mein alter P3 seelig seit 3 tagen nicht mehr auf mich reagiert, muss ich mich notgedrungen nach einer ablösung für ihn umsehen, was mir irgendwie auch gar nicht leid tut (lame krücke...)
ob der verwirrenden hardware-vielfalt und der tatsache, dass mittlerweile ja alle 2 wochen irgendeine neue generation von irgendetwas herauskommt und man es auch kaum schafft, alle foren und testseiten zu sichten, frage ich hier also mal nach, was die forumsgemeinde so an tips parat hat.
ich wollte eigentlich nicht mehr als 1300 euronen für den rechenknecht ausgeben und eine soundkarte (audigy2 zs) habe ich schon. für das geld sollte sich doch etwas finden lassen dachte ich und habe mir mal eine liste mit kandidaten zusammengestellt.
denn das problem ist, das es für jede sparte mehrere gute produkte zur auswahl gibt und ich mich da noch nicht so recht entscheiden kann.
also hiermal meine liste:
Gehäuse:
- Chieftech Midi BX/ CX, schallgedämmt
- Casetech Midi 1018, schallgedämmt
- Compucase Midi 6920, schallgedämmt (wg.120-er Lüfter…)
Netzteil:
- Enermax ATX Netzteil EG 435AX-VE(G) SFMA "Coolergiant" - 430Watt
- Enermax ATX Netzteil EG 425AX-VE(G) SFMA "Noisetaker" - 420Watt
- be quiet! Blackline BQT P4 400W Rev. 1.3 (mit 2x SATA-Anschluss)
- Super Flower SF-450TS 14cm Titanium (lüftet super)
- Cooltek ADP 430 Watt -Real Power
das be quiet! scheint mir dabei das beste P/L-verhältnis zu haben, die enermax sind wohl technisch am hochwerttigsten (aber teuer).
Mainboard:
- Epox EP-8KDA3+ (Firewall on board)
- MSI K8N Neo Platinum Edition 54 (oder die G-Variante mit W-Lan 54 mbit)
RAM:
- OCZ PC3200 Premier Dual channel 1024MB kit, CL 2,5-3-3-7
- OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 1024MB kit, CL 2,0-2-3-5
- Kingston HX „A“ 1024MB PC3200A Dual Pack KHX3200AK2/1G, CL 2-3 2-6 1T
Graphik:
- Sapphire Radeon 9800 pro mit 360-er Chip
- Sapphire Radeon 9800 pro Ultimate Edition
HDD:
- Hitachi HDS722516VLSA80, 160 GB, SATA
- Maxtor 6Y200M0, 200 GB, SATA
DVD-Brenner
- NEC ND 5500A
DVD-Laufwerk
- Teac DV-516E
tjoa und nen neuen monitor hätte ich nach 6 jahren auch mal wieder ganz gerne, da hat's mir der Samsung 17# TFT 172x angetan, aber so ganz spieletauglich soll der ja nach einzelnen berichten auch nicht sein...
gibt's dazu überzeugende und evt. preisgünstigere alternativen, mit denen man auch gut daddeln kann ?
tscha, dann mal wacker drauf los beraten leuts -und schon mal THX vorab !
greetz, wortlord
da mein alter P3 seelig seit 3 tagen nicht mehr auf mich reagiert, muss ich mich notgedrungen nach einer ablösung für ihn umsehen, was mir irgendwie auch gar nicht leid tut (lame krücke...)
ob der verwirrenden hardware-vielfalt und der tatsache, dass mittlerweile ja alle 2 wochen irgendeine neue generation von irgendetwas herauskommt und man es auch kaum schafft, alle foren und testseiten zu sichten, frage ich hier also mal nach, was die forumsgemeinde so an tips parat hat.
ich wollte eigentlich nicht mehr als 1300 euronen für den rechenknecht ausgeben und eine soundkarte (audigy2 zs) habe ich schon. für das geld sollte sich doch etwas finden lassen dachte ich und habe mir mal eine liste mit kandidaten zusammengestellt.
denn das problem ist, das es für jede sparte mehrere gute produkte zur auswahl gibt und ich mich da noch nicht so recht entscheiden kann.
also hiermal meine liste:
Gehäuse:
- Chieftech Midi BX/ CX, schallgedämmt
- Casetech Midi 1018, schallgedämmt
- Compucase Midi 6920, schallgedämmt (wg.120-er Lüfter…)
Netzteil:
- Enermax ATX Netzteil EG 435AX-VE(G) SFMA "Coolergiant" - 430Watt
- Enermax ATX Netzteil EG 425AX-VE(G) SFMA "Noisetaker" - 420Watt
- be quiet! Blackline BQT P4 400W Rev. 1.3 (mit 2x SATA-Anschluss)
- Super Flower SF-450TS 14cm Titanium (lüftet super)
- Cooltek ADP 430 Watt -Real Power
das be quiet! scheint mir dabei das beste P/L-verhältnis zu haben, die enermax sind wohl technisch am hochwerttigsten (aber teuer).
Mainboard:
- Epox EP-8KDA3+ (Firewall on board)
- MSI K8N Neo Platinum Edition 54 (oder die G-Variante mit W-Lan 54 mbit)
RAM:
- OCZ PC3200 Premier Dual channel 1024MB kit, CL 2,5-3-3-7
- OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 1024MB kit, CL 2,0-2-3-5
- Kingston HX „A“ 1024MB PC3200A Dual Pack KHX3200AK2/1G, CL 2-3 2-6 1T
Graphik:
- Sapphire Radeon 9800 pro mit 360-er Chip
- Sapphire Radeon 9800 pro Ultimate Edition
HDD:
- Hitachi HDS722516VLSA80, 160 GB, SATA
- Maxtor 6Y200M0, 200 GB, SATA
DVD-Brenner
- NEC ND 5500A
DVD-Laufwerk
- Teac DV-516E
tjoa und nen neuen monitor hätte ich nach 6 jahren auch mal wieder ganz gerne, da hat's mir der Samsung 17# TFT 172x angetan, aber so ganz spieletauglich soll der ja nach einzelnen berichten auch nicht sein...
gibt's dazu überzeugende und evt. preisgünstigere alternativen, mit denen man auch gut daddeln kann ?
tscha, dann mal wacker drauf los beraten leuts -und schon mal THX vorab !
greetz, wortlord