suche rat zur tat :)

wortlord

Neuling
moinsen beisammen,

da mein alter P3 seelig seit 3 tagen nicht mehr auf mich reagiert, muss ich mich notgedrungen nach einer ablösung für ihn umsehen, was mir irgendwie auch gar nicht leid tut (lame krücke...) :rolleyes:

ob der verwirrenden hardware-vielfalt und der tatsache, dass mittlerweile ja alle 2 wochen irgendeine neue generation von irgendetwas herauskommt und man es auch kaum schafft, alle foren und testseiten zu sichten, frage ich hier also mal nach, was die forumsgemeinde so an tips parat hat. :d

ich wollte eigentlich nicht mehr als 1300 euronen für den rechenknecht ausgeben und eine soundkarte (audigy2 zs) habe ich schon. für das geld sollte sich doch etwas finden lassen dachte ich und habe mir mal eine liste mit kandidaten zusammengestellt.
denn das problem ist, das es für jede sparte mehrere gute produkte zur auswahl gibt und ich mich da noch nicht so recht entscheiden kann.

also hiermal meine liste:

Gehäuse:
- Chieftech Midi BX/ CX, schallgedämmt
- Casetech Midi 1018, schallgedämmt
- Compucase Midi 6920, schallgedämmt (wg.120-er Lüfter…)

Netzteil:
- Enermax ATX Netzteil EG 435AX-VE(G) SFMA "Coolergiant" - 430Watt
- Enermax ATX Netzteil EG 425AX-VE(G) SFMA "Noisetaker" - 420Watt
- be quiet! Blackline BQT P4 400W Rev. 1.3 (mit 2x SATA-Anschluss)
- Super Flower SF-450TS 14cm Titanium (lüftet super)
- Cooltek ADP 430 Watt -Real Power

das be quiet! scheint mir dabei das beste P/L-verhältnis zu haben, die enermax sind wohl technisch am hochwerttigsten (aber teuer). :wall:

Mainboard:
- Epox EP-8KDA3+ (Firewall on board)
- MSI K8N Neo Platinum Edition 54 (oder die G-Variante mit W-Lan 54 mbit)

RAM:
- OCZ PC3200 Premier Dual channel 1024MB kit, CL 2,5-3-3-7
- OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 1024MB kit, CL 2,0-2-3-5
- Kingston HX „A“ 1024MB PC3200A Dual Pack KHX3200AK2/1G, CL 2-3 2-6 1T

Graphik:
- Sapphire Radeon 9800 pro mit 360-er Chip
- Sapphire Radeon 9800 pro Ultimate Edition

HDD:
- Hitachi HDS722516VLSA80, 160 GB, SATA
- Maxtor 6Y200M0, 200 GB, SATA

DVD-Brenner
- NEC ND 5500A

DVD-Laufwerk
- Teac DV-516E

tjoa und nen neuen monitor hätte ich nach 6 jahren auch mal wieder ganz gerne, da hat's mir der Samsung 17# TFT 172x angetan, aber so ganz spieletauglich soll der ja nach einzelnen berichten auch nicht sein...
gibt's dazu überzeugende und evt. preisgünstigere alternativen, mit denen man auch gut daddeln kann ?

tscha, dann mal wacker drauf los beraten leuts -und schon mal THX vorab ! :wink:

greetz, wortlord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach so, ich vergaß - als CPU dachte ich an einen AMD 64 3200+, als kompromiss zwischen preis und leistung. :hmm:

ein P4 ist mir mit allem drum und dran zu teuer, zudem schmeisse ich einfach lieber AMD mein geld nach... :haha:

greetz,wortlord

Erstmal willkommen im Forum!

Kommt es dir auf Timings an beim Ram??? Wenn nicht würd ich A-data Vitesta anstatt dem OCZ oder dem Kingston nehmen!
Und übrigens in diesem Forum gibts ne edit Funktion!
Würde das Casetek Gehäuse nehmen und beim NT das be quiet das ist genauso hochwertig wie das enermax.
Würde die Hitachi Platte nehmen mit der hab ich selbst gute erfahrungen gemacht.

Gehäuse wäre ich auch für Casetek
NT könntest du dir auch das Tagan 380W anschauen
Mainboard wäre das Abit KV8 Pro noch eine Alternative, aber die beiden genannten sind gut
RAM wie schon gesagt die A-Data
Grafik passt, wenns nicht so besonders auf die Lautstärke ankommt, dann die aktiv gekühlte, wenn doch - was ich bei den gedämmten Gehäusen mal denke - evtl. nen Silencer kaufen
HDD würde ich entweder zu den neuen SATA-Platten von Hitachi oder Samsung greifen
der Rest passt.

Nur mit Monitor bis 1300€iros wird schwierig bei nem A64

:wink: und Willkommen im Forum ;)

ich hab da mal was für nen kumpel von mir zusammengestellt, was ich ihm empfehlen würde. Bis aufs Gehäuse stimmts eigentlich recht gut mit deinen Vorstellungen bzgl. Leistung überein denke ich mal

a64sys.jpg

DVD-Brenner und DVD-LW hab ich da mal nur schnell einfach so ausgewählt, sonst wollte ich ein insgesammt recht leises System zusammenstellen.
Bei den HDDs hätte ich in diesem Fall auf ein RAID 0 gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
tscha, bei den gehäusen gefällt mir beim chieftech, dass man einen 80mm-lüfter direkt in den 3,5#-schacht einhängen kann, was der festplatte im allgemeinen und im sommer im speziellen ja recht gut tut. ;)

das casetek überzeugt dagegen mit der extra pci-karten-halterung mit lüftereinbaumöglichkeit und dem besseren design, zudem ist es laut mr computertechnik auch das leiseste in ihrem angebot - dafür werden die festplatten quer eingebaut weshalb es mau um die belüftung steht.
zudem kann man beim chieftech zwei 92mm-lüfter verbauen (1x vorne und 1x hinten), was ja auch wieder eine gute sache ist.
ich glaub ich werf ne münze bei der gehäusewahl... ;)

beim netzteill gefallen mir das enermax coolergiant und das bequiet! Blackline eigentlich gleich gut, das eine kann man eben manuell drehzahregeln und es hat nen extra graka-anschkluss sowie 2x 12V-stromkreis, das andere ist 25 teuro günstiger und man kann 3 lüfter darüber steuern. sie haben eben beide so ihre vorteile.

bezüglich RAM: die timings spielen schon eine rolle, schließlich macht es ja schon einen unterschied im betrieb, so da nun CL3 oder CL2 werkelt. nur suche ich beim ram, wie bei anderen komponenten auch, nach einem vernünftigen P/L-verhältnis. :)
die frage ist also: merkt man den unterschied zwischen den "günstigen" modulen mit timings wie 2,5-3-3-7 für >= 210 teuro und den deutlich teureren mit 2-2-2-5 für >= 290 teuro auch in realität (be-/ verarbeiten größerer dateien und natürlich daddeln) oder nur bei benchmark- und testergebnissen ?
etwas overclocken wolte ich eigentlich auch, um den geräten die von den herstellen nicht feigesetzten ressourcen zu entlocken - bezahlt ist schließlich bezahlt. :asthanos:
erstmal ne runde per fsb und dann mal sehen, was die temperaturen und die satbilität so sagen...

das mit dem monitor war nicht in den 1300 euronen enthalten, die waren nur für den rechenknecht gedacht. :d

und gerade bei den tft-monitoren weiß ich nicht so recht, was nun sache ist - auf diesem gebiet weichen die testergebnisse und empfehlungen auf den diversen testseiten am weitesten voneinander ab ud v.a. werden ja auch nie alle führenden herstelle rgleichzeitig getestet, so dass man kaum zu einem überblick kommt.
man könnte fast den verdacht bekommen, das dies nicht ungewollt ist, oder das die tester jewils einige marken überhaupt nie testen, evt. aus persönlichen gründen, was weiß ich.
bei de reinen seite wird nie eizo getestet, bei der anderen samsung und bei der dritten sony.
aber evt. ist das ja alles so gewollt, damit der user nie den vollen überblick hat (na ja, für 2 wochen oder so) und ständig weiter nach tests sucht... :asthanos:

tscha, wie gesagt, beim monitor fällt mir eine enstcheidung am schwersten, ich hoffe also auf erfahrungsberichte zu aktuellen modellen.

aber erstmal thx - und die editfunktion habe ich eben auch gesehen... :d

greetz, wortlord

ist das abit jetzt ein k8t800 pro oder net das verwirtt mich jetzt ;-)

k8t800 pro wäre schon gut wegen agp/pci fix

also zu den tft monis:

es sieht so aus das selbst der beste tft mit dem schnellsten pannel nicht an einen crt rankommt, kleinere schlieren sind immer noch zu sehen!
die hersteller tunen die panels so dermaßen, das immer mehr pixelfehler aufkreutzen
und bei einem durchschnittspreis jenseits der 400€ würde ich an deiner stelle schon eine längere lebenszeit als 2-3 jahre erwarten

darum mein tipp: wenn du viel spielst, greif zu einem guten 19" crt für 200 - 300€. der hält dann nochmal 4 jahre und ist recht gut
und dann gibbet viel bessere tft´s zu kleineren preisen!

axo, willkommen hier im forum :wink:

dooki

Kommt ja drauf an wie viel du für den Monitor dann noch ausgeben willst.

Aber der hier soll z.B. ganz gut sein: http://www.geizhals.at/deutschland/a99251.html

Und das Abit KV8-Pro ist im Gegensatz zum KV8 bzw. KV8-Max3 mit dem K8T800Pro, also mit PCI-Fix

ich äußere mich mal nur zu gehäuse und nt:
betreibe selbst die kombi compucase CI6920 und bequiet 400W s1.3 und möchte sie unbedingt empfehlen. eine dämmung ist nicht notwendig und beim compucase auch nur schwer möglich, da sich die rechte seitenwand nicht abnehmen läßt. weit effektiver ist ein drehzahlregler für die 120mm-lüfter, die das gehäuse annähernd optimal entlüften bei geringem geräusch. übrigens hängt der vordere 120er auch direkt vor den hdds...

zum bequiet gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, schnitt es doch auch in der aktuellen c't top ab. evtl. genügt dir auch die 350w-version... eines der leisesten und stabilsten nts derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
umel schrieb:
ich äußere mich mal nur zu gehäuse und nt:
betreibe selbst die kombi compucase CI6920 und bequiet 400W s1.3 und möchte sie unbedingt empfehlen. eine dämmung ist nicht notwendig und beim compucase auch nur schwer möglich, da sich die rechte seitenwand nicht abnehmen läßt. weit effektiver ist ein drehzahlregler für die 120mm-lüfter, die das gehäuse annähernd optimal entlüften bei geringem geräusch. übrigens hängt der vordere 120er auch direkt vor den hdds...

zum bequiet gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, schnitt es doch auch in der aktuellen c't top ab. evtl. genügt dir auch die 350w-version... eines der leisesten und stabilsten nts derzeit.

100% agree

habe die selbe kombination, es reicht die 120er auf 5v laufen zu lassen, was enorm zur geräuschkulisse betragt

hmm, ihr meint also, das compucase mit 2 lüftern reicht auch bei nem aktuellen system aus ? das wäre ja schön, denn wegen der beiden 120-er lüfter war mir das teil auch ins auge gefallen, rein optisch gefällt mir das casetek am besten. :hail:

beim netzteil weiß ich nicht, ob 350 W ausreichen würden - es kommen beneb dem amd 64 und der 9800 pro ja auch noch mein soundblaster audigy 2 zs und eine W-Lan-karte zum einsatz, zusammen mit s-ata 2 platten und ab und an wird auch der dvd-brenner bzw. das dvd-laufwerk arbeiten.
ok, wenn ein netzteil nicht ausgelastet ist, bringt es auch nichts - produziert nur heiße luft... :p

bei den RAM überlege ich auch noch - an sich ne klare sache, 2-2-2-5 ist am besten, nur der preis... ca. 300 teuro sind schon ne menge holz, um die 215 euronen für die 2,5-3-3-7 -er sind schon feundlicher.

die graka wollte ich in 1 bis 1,5 jahren noch einmal nachrüsten, aber den speicher nicht, daher ist das so eine sache.

beim monitor warte ich evt. noch etwas - nec hat jetzt nen 20-er auf den markt gebracht mit 16ms schaltfrequenz, während die aktuellen 19-er zumeist alle noch 25ms haben. reine verarschung mal wieder...
und da meines wissens (mittlerweile :p, wegen Prad.de) LG und fujítsu-siemens die selben pannel benutzen wie NEC, aber deutlich günstiger sind, warte ich da eben evt. noch etwas und hol mir dann nen fixen 19-zöller tft, wenn die alle auf 16 ms umgestellt werden . :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Als RAM würde ich an deiner Stelle entweder die MDT oder aber die A-Data nehmen.

MDT die PC400, A-Data die PC500 (machen meist 2-3-3-5 @ 200) oder sogar die PC566 (machen wohl dank Samsung TCCD-Chips 2-2-2-5@200) --> siehe auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=66693

also meine 120mm laufen beide auf 5v, ist absolut kein problem tempmässig (25-26°C)

wortlord schrieb:
hmm, ihr meint also, das compucase mit 2 lüftern reicht auch bei nem aktuellen system aus ? das wäre ja schön, denn wegen der beiden 120-er lüfter war mir das teil auch ins auge gefallen, rein optisch gefällt mir das casetek am besten.

ich möchte sogar behaupten (ohne es belegen zu können), dass 2 langsam drehende und damit leise 120er mehr luft im gehäuse umwälzen, als es 4 leise eingestellte 80er zu leisten vermögen...

na damit wäre die gehäuse- und lüfterfrage ja schon mal gelöst, thx soweit. :banana:

ich überlege mir momentan aber noch, ob es sich lohnen würde, ein 939-er dualboard mit einem opteron zu nehmen und einen weiteren dazuzukaufen, wenn die dinger billiger werden - als dann günstige verdoppelung der rechenleistung.
ich weiß jedoch nicht, ob sich das bei nicht-servertypischen anwendungen wie cad, gis und daddeln auch bemerkbar machen würde, sowohl absolut wie auch beim P/L-verhältnis.
und die bisher angebotenen 939-er boards lassen ja auch noch einige features vermissen bzw. sind doch eher auf den server-/ workstationbetrieb ausgelegt, so wie's aussieht ?

und noch eine frage zu den aktuellen 754-er chipsätzen: welche rist denn nun empfehenswerter ? der n-force 3 oder der kt800 mit agp/pci-fix? (und was habe ich von diesem fix?)

@ dooki: das mit den monis stimmt an sich, aber mein vater hat seit 3 jahren einen 15#-eizo-tft (selbes design wie heute) und der läuft bisher komplett fehlerlos und hat nicht einen pixelfehler.
ich habe die letzten weihnachten auch mit dem ding gezockt (man muss die feiertage auf besuch ja auch irgendwie abwechslungsreich gestalten :xmas:) und mir sind auch bei actiongames keine schlieren etc. aufgefallen - und die kiste hat ja mindestens 25ms schaltzeit.
ok, es sind aber auch nur 15#...

@ blennitom: das ist wohl eine gute idee, so bekommt man 2-2-2-5 (bzw. 2-2-2-11 für nen AMD) für "nur" 220 euronen. :)
ich hatte zunächst nur bei pc400-modulen gesucht, da der höhrere takt bei AMD-systemen ja nix bringt. aber die dinger sind natürlich besser zum oc und vertragen sicherlich auch schärfere timings als normale pc400-er - gute sache :p

hypo schrieb:
Zuochan
Project: "Cold Silence"
Status: nearly finished

die werkeseitigen, nicht entkoppelungsfähigen lüfterhalterungen würde ich auch gerne entfernen, nur wie befestige ich die lüfter dann ? einfach mit dem lüfter als schablone 4 löcher bohren und dann mit gumminoppen aufhängen ?

und wo bekommt man die strömungsgünstigen kabelummantelungen für die kabelstränger her ? ich würde ungerne klebeband dazu nehmen... :haha:

Wegen NT: Das BeQuiet hat aber im Gegensatz zu den Enermax-Modellen keine S-ATA-Anschlüsse.

Wegen Case: Falls du dich zwischen den 3 Möglichkeiten für das Casetek 1018 entscheiden solltest, wäre es eventuell eine Überlegung wert, dann gleich zum 1019 zu greifen. Das ist genau die Silber-Variante des 1018, aber komplett aus Aluminium. Das wiegt nicht mal halb so viel wie das "echte" 1018.

alu-gehäuse bieten vibrationslärm idealen resonanzraum - wer also einen leisen rechner will (und ihn nicht ständig auf lans schleppen muss - dann zählt freilich der alu-gewichtsvorteil), setzt besser auf herkömmliche metall-gehäuse.

zum bequiet: stimmt.. die haben keine sata-stecker. entsprechende adapter kosten <3€... ;)

das be quiet HAT sata anschlüsse, achtet einfach darauf die version 1.3 zu kriegen - die gibts inzwischen überall.

gitter kann man einfach entfernen - die löcher einfach zwischen die bereits vorhandenen bohren, muss ja nicht 100% übereinstimmten, gummislicks sind flexibel :)

die spiralbänder kriegt man u.a. bei www.com-tra.de für 25 cent den meter - man kann nie genug davon haben, glaubt es mir :d

die mittlerweile angebotene version des bequiet! hat wohl 2 S-ATA anschlüsse, jedenfalls laut zahlreicher shops. ;)

bei den bohrungen für die lüfterbefestigung: welchen durchmesser müssen die löcher haben ? 6 mm ? ich hab die gummiproppen noch nie in händen gehalten, ich bestell die nun zum ersten mal...

und die 14 kg des gehäuses ( mit dämmung und allen einbauten wohl so 17 kg) sind mir egal, wenn ich das teil mal mitnehmen will, schaffe ich das gewicht auch noch.
man soll ja auch etwas für seine fitness tun...

ein alugehäuse wäre mir sowieso zu teuer, das mehr-geld stecke ich lieber in besseren speicher oder in silentzubehör, damit mir der rechenknecht nicht den marsch fönt. ;)

das case wiegt gedämmt ordenlich was, aber was solls :d

ich habe erst mit einem dünnen bohrer durchgebohrt und dann das loch mittels eines 4er bohrers aufgebohrt. dremel aber auf jeden fall die gitter raus vom 6920 - die dinger haben sehr kleine löcher und sind daher absolut unakzeptable.

das aussägen der lüftergitter ist zwecks besserem durchsatz sicher sinnvoll, von mir aus auch die entkoppelung der lüfter - aber spätestens dann macht wegen der großen belüftungslöcher, aus denen freilich auch der schall entweicht, eine extra-dämmung keinen rechten sinn mehr. dagegen solltest du evtl. noch die entkoppelung der hdd angehen (s. z.b. sig). eine lüftersteuerung ist für silence-computing ebenfalls unbedingt empfehlenswert...

das stimmt, die festplatten entkopplung sollte man am ci 6920 unbedingt selbst machen, da die harten gummis kaum entkoppeln.

vorne habe ich gedämmt und der restschall der lüfter wird durch die dämmmatten geschluckt, dass hinten immernoch ein wenig rauskommt ist klar, aber der rechner steht unterm tisch ;)

ich werde meine hdd entkopplung auch noch mal modifizieren, so dass ich dort noch einen "bitumensarg" drüberstülpen kann - das einzige was man nämlich jetzt noch hört ist die festplatte :|

tja, die lüftergitter aussägen ist ja ein leichtes, aber dannmuss man ja eigentlich neue schutzgitter anbringen, damit da nix reinkommen kann. nimmt man da am besten die üblichen rundgitter aus dem zubehörhandel ?

und bei der HDD-entkoppelung: welches zubehör ist dazu am besten, wenn ich die platten noch gut kühlen möchte ? dazu wird man sie ja wohl aus dem 3,5#-schacht entfernen müssen und ich habe schon 3 5,25#-geräte vorgesehen, da wird#s voll da oben... :(
und gut kühlen läßt sich da oben wohl auch nix.

die ichbinleise-hdd-box ist ja ganz nett und auch leise, aber mit der kühlung sieht das bei dem ding wohl eher mau aus, denke ich.
gibt's da nen tragfähigen (und halbwegs günstigen :) )kompromiss zwischen lautstärke und hdd-kühlung ?

un dnoch ne frage: beim be quiet 400w der 1.3-er serie kannman ja bis zu 3 gehäuselüfter temperaturgesteuert anschliessen (mit nachlauffunktion).
kann man dabei noch etwas zwischen lüfter und netzteil schalten, um die drehzahl (per voltabgabe) zu regulieren oder ist das im normalfall leise genug, wenn das netzteil die lüfter mit steuert ?

ich hatte bisher an 2 Papst Lüfter 4412 FGL mit 94m³/h (55,29cfm) und 26dB(A) gedacht - die laufen dann wegen der temperaturregelung des netzteils im normalfall ja langsamer und leiser, oder wie ? :confused:

greetz, wortlord

entkoppeln geht auch im käfig mit "hausmitteln", wortlord: http://umel.gmxhome.de/HD-Entkoppelung.html ...betreibe das jetzt ein gutes halbes jahr so ohne probs.. (auch keine einbrüche in der zugriffszeit etc.)

die integrierte lüfterregelung der bequiet habe ich nie getestet. merke: traue keiner automatik, wenn's um leisetreter geht...

hehe, tennisbälle hatt eichbisher schon als rechner-boden-entkoppelung im einsatz, allerdings nur halbe bälle, wegen der stabilität... :d

ich werd's wohl mal mit schaumstoff- oder gummileisten probieren, die kann man mittels teppichklebeband ja auch gut am laufwerksschacht und am gehäuseboden (bzw. auf dessen dämmplatte) befestigen.

für die lüfter suche ich aber imme rnocheine passable und bezahlbare steurung, die dann aber auch die temperatur im auge hat und nicht gleich 90 teuro kostet - es gibt ja auch noch ein leben jenseits des rechners... :rolleyes:

jo.. ganze bälle sind uncool... aber ich fand auf die schnelle keine passable möglichkeit, sie wirklich mittig zu teilen. schaumstoff hatte ich auch probiert: zu instabil. gummi sollte freilich funktionieren...

@lüftersteuerung: hm... die temps habe ich lieber selbst im auge. mich stört schlicht ein ständig wechselndes geräuschniveau, das einem eine automatik beschert. also lasse ich lieber unter win den mbm mitlaufen und regle von hand. meine lüftersteuerung ist denn auch schon für 20,- zu haben und kann auch im wichtigen bereich <7v frei justiert werden. aber gut... bei einer nw-cpu kann hitzemäßig nichts schief gehen: erst throttlen sie, dann schalten sie sich nötigenfalls ab... ich hatte noch nie grund zur panik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh