Suche Rat zur Verbesserung meines WK-Kreislaufes

Titan2k4

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Hallo Leute!

Ich bräuchte eure Hilfe und ich fürchte es ist ein etwas umfangreichere Ansammlung von Fragen. Würde mich sehr über Eure Zeit und Erfahrung freuen!
ich habe mich vor einigen Monaten an meinen ersten eigenen WK-Loop gemacht. So im Nachhinein hätte ich anstatt der Hardtubes lieber Schläuche genommen, aber immerhin hat alles soweit funktioniert. Allerdings habe ich einige Probleme damit und überlege mir, wie ich diese ausmerzen und den Loop verbessern könnte. Ideal ist meine Lösung jedenfalls nicht, glaube ich.

Zunächst mal meine Eck-Komponenten relevant für die Fragen hier: (Im Anhang auch ein Bild vom System)
-Enthoo Primo Big-Tower, blaue LED
-STRIX Z370-F Gaming
-der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Advanced Edition (Pre-Selektiert und Geköpft mit Flüssigmetall)
-EK Water Blocks EK-FB ASUS Z270E Strix RGB Monoblock
-EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe
-Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
-GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G Gaming, 11264 MB GDDR5X
-Glacier GTX 1080 Ti, ASUS Strix, RGB
-2x EK-CoolStream PE 360 Radiator (38mm Dicke)
-Fans: 9x NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM (6x Push Vs Radiator)

Meine Probleme:

1.) Im Loop baut sich sohl irgendwie Druck auf. Vermutlich normal mit steigender Temperatur. Was aber nicht normal sein sollte ist das laute Pfeif-Geräusch, dass irgendwo alle paar Minuten entweicht. Ich weiß, dass ich beim zusammenstecken der Rohre einen kleinen Fehler gemacht habe und nicht beide Gummi-Ringe verwendet, sondern nur einen Ring aufs Rohr und dann das Fitting drüber. Möglicherweise ist das ein Grund? Tropfen tut nirgendwo etwas aber es entweicht scheinbar luft. Wie schlimm das ist, weiß ich nicht, aber es nerft und es ist sicher nicht gut für die Pumpe. Irgendwelche Vorschläge? Habe bald eh vor das System noch einmal auseinander zu nehmen Grund weiter unten.

2.) Der geköpfte CPU mit Flüssigmetall Wärmeleiter ist pre-selektiert und für 5.1 Ghz schon getestet (direkt bei Caseking). Ich lasse ihn derzeit nur auf 5Ghz laufen und habe nach Video-Aneitung und auch Im Telefonat mit Roman Hartung (8auer) die Übertaktungt vorgenommen. Also da ist alles richtig eingestellt. Leider wird mein CPU im Sommer, wenn es hier im Raum (ohne KLimaanlage leider) 31 Grad hat, bis zu 100°C auf den heißesten Kernen. Und mit FLüssigmetall und der Wasserkühlung sollte der doch niemals über 80°C kommen oder?!? Die Wassertemperatur erreicht bis zu 42 Grad. Und meine Aquaero6 lässt die maximale Lüfterdrehzahl nur bis 1550 rpm oder so zu. Also etwa 70-80% der maximalen Lüfterleistung.

Fragen:
2.1: Ist es ein Problem, dass die Aquaero6 nur 1550 rpm meiner Lüfter erlaubt? Ich glaube viel lauter könnte ich es eh nicht ertragen.
2.2: Warum die Temps? Ist mein Loop zu lang? Ist es vielleicht schädlich, dass meine Radiatoren so weit auseinander liegen und die Rohre schon eine gewisse Distanz überbrücken müssen?
2.3: Sind meine Ventilatoren (s.o) evtl. nicht die richtigen für genug Push-Power? Sollte ich evtl. einfach mal 6 weitere zum Pullen hinzufügen? Würde das helfen?
2.4: Ist es mein Fehler gewesen die Grafikkarte mit in den Loop einzubauen? Hätte ich bei einem Single GPU System trotzdem lieber 2 Loops haben sollen? Die Wassertemperatur wird halt etwa 10-15 Grad Wärmer als die Raumtemperatur, was vielleicht auch nicht ganz unnormal ist. Aber der CPU macht mir Sorgen. ... Die Grafiikarte läuft unter Volllast bei nur maximal 60 Grad. Aber der CPU halt 100 bei manchen Kernen.
2.5: Ist meine Pumpe stark genug für diesen Loop? Oder ist das alles evtl. einfach zu lang? Zu viel Widerstand?

3.: Wichtige zusätzliche Frage: Vermutlich habe ich dieses Gehäuse nicht ideal ausgenutzt. Bestimmt hätte es eine bessere Möglichkeit gegeben die Dinge einzubauen. Hättet ihr mir vielleicht ein paar Ideen oder Anregungen, was ich besser machen könnte? Radiatoren woanders hin - evtl. einen dritten Radiator hinzufügen? Jede Anregung ist herzlich willkommen.

4.: Ich habe mir sicherheitshalber mal die 2080 Ti vorbestellt. Falls ich nachher von der Leistung nicht beeindruckt sein sollte, kann ich sie immer noch zurückschicken. Aber falls nicht - wäre dies für mich die IDEALE Gelegenheit meinen Loop mal komplett zu erneuern, bzw. verbessern. Erstmal wird die 2080 Ti noch keinen Wasserkühl-Block haben. Daher würde ich ganz gerne mal auf Schläuche umsteigen, um flexibler zu sein mit Veränderung. Welche Fittings mit Schläuchen sind denn "Idiotensicher" und würden für mich gut funktionieren? Anstelle der ganzenb Hard Tubes. Was bräuchte ich? Evtl. eine detailierte Auflistung der einzelnen Komponenten wäre super hilfreich. Habe bisher nur die HardTubes verwendet.
 

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1. Evtl ein Druckventil auf den AGB schrauben? Aquacomputer hat sowas. Ohne Softtubes kann sich halt nichts ausdehnen.

2.1 mehr können die Lüfter auch nicht... Aber die Drehzahlbereiche solltest du nicht fahren müssen.
2.2 11K Delta Wasser/Luft ist realistisch
2.3 Noctua NF-A12x25 nehmen.
2.4 60°C GPU bei ~40°C Wasser ist hoch. WLP auswechseln. CPU leidet unter warmem Wasser und mittelmäßigem CPU Kühler. Hitze bringen auch die VRMs rein durch den Monoblock.
2.5 Ja, dicke!

3 Unten rein und oben rein. Hinten raus. Lohnt sich das mal zu testen!

4 EK ZMT Schlauch ist ne sichere Nummer, wenn du es " fast wartungsfrei" haben willst.
 
Hallo Leute!

ich habe einen "Anschlag" auf Euch vor... Ich bräuchte eure Hilfe und ich fürchte es ist ein etwas umfangreichere Ansammlung von Fragen. Würde mich sehr über Eure Zeit und Erfahrung freuen!
Weisst ja, gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :d.
1.) Im Loop baut sich sohl irgendwie Druck auf. Vermutlich normal mit steigender Temperatur. Was aber nicht normal sein sollte ist das laute Pfeif-Geräusch, dass irgendwo alle paar Minuten entweicht. Ich weiß, dass ich beim zusammenstecken der Rohre einen kleinen Fehler gemacht habe und nicht beide Gummi-Ringe verwendet, sondern nur einen Ring aufs Rohr und dann das Fitting drüber. Möglicherweise ist das ein Grund? Tropfen tut nirgendwo etwas aber es entweicht scheinbar luft. Wie schlimm das ist, weiß ich nicht, aber es nerft und es ist sicher nicht gut für die Pumpe. Irgendwelche Vorschläge? Habe bald eh vor das System noch einmal auseinander zu nehmen Grund weiter unten.
Der Pumpe sollte das egal sein und normalerweise sollte sich Luft im AGB sammeln. Kannst du an einem der Radis im Betrieb ein Wasserrauschen feststellen? Was passiert, wenn du das Case nach hinten kippst?

2.) Der geköpfte CPU mit Flüssigmetall Wärmeleiter ist pre-selektiert und für 5.1 Ghz schon getestet (direkt bei Caseking). Ich lasse ihn derzeit nur auf 5Ghz laufen und habe nach Video-Aneitung und auch Im Telefonat mit Roman Hartung (8auer) die Übertaktungt vorgenommen. Also da ist alles richtig eingestellt. Leider wird mein CPU im Sommer, wenn es hier im Raum (ohne KLimaanlage leider) 31 Grad hat, bis zu 100°C auf den heißesten Kernen. Und mit FLüssigmetall und der Wasserkühlung sollte der doch niemals über 80°C kommen oder?!? Die Wassertemperatur erreicht bis zu 42 Grad. Und meine Aquaero6 lässt die maximale Lüfterdrehzahl nur bis 1550 rpm oder so zu. Also etwa 70-80% der maximalen Lüfterleistung.
Nur weil von CK geköpft, muss das nicht die beste Arbeit sein, allerdings fordern 5GHz und 1,3XV (bitte hier noch den Wert liefern) auf jeden Fall ihren Tribut. Und du hast 42 Grad Wassertemp bei 31 Grad im Raum und 1500rpm? Das ist defintiv zuviel bei den Drehzahlen.
Luftfluss durch die Radis "optimieren", alle raus oder alle rein sind deine Optionen und kein Sandwich wie du das jetzt gerade hast. Ein Sandwich halbiert halt mal eben deine Radizahl bzw. wie effektiv die arbeiten :fresse2: [User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon

Ich würde wsl. alles auf Luft raus setzen und dann in der Front noch ein wenig mehr Frischluft per Lüfter nachliefern, auch wenn die eigentlich schon ganz gut ziehen.
Fragen:
2.1: Ist es ein Problem, dass die Aquaero6 nur 1550 rpm meiner Lüfter erlaubt? Ich glaube viel lauter könnte ich es eh nicht ertragen.
Viel zu viel Drehzahl.
2.2: Warum die Temps? Ist mein Loop zu lang? Ist es vielleicht schädlich, dass meine Radiatoren so weit auseinander liegen und die Rohre schon eine gewisse Distanz überbrücken müssen?
Nein und 'Nein
2.3: Sind meine Ventilatoren (s.o) evtl. nicht die richtigen für genug Push-Power? Sollte ich evtl. einfach mal 6 weitere zum Pullen hinzufügen? Würde das helfen?
Push oder Pull ist egal, nur Eloops brauchen Freiraum im Ansaugbereich, sonst machen die Krach. Problem ist eher, wie du deine Radis belüftet (s.o.)
2.4: Ist es mein Fehler gewesen die Grafikkarte mit in den Loop einzubauen? Hätte ich bei einem Single GPU System trotzdem lieber 2 Loops haben sollen? Die Wassertemperatur wird halt etwa 10-15 Grad Wärmer als die Raumtemperatur, was vielleicht auch nicht ganz unnormal ist. Aber der CPU macht mir Sorgen. ... Die Grafiikarte läuft unter Volllast bei nur maximal 60 Grad. Aber der CPU halt 100 bei manchen Kernen.
2 Loops bringen es nicht, sofern die nicht durchgehend gleichmäßig belastet werden, ansonsten haste oft, dass die "Leistung" verpufft, weil die GPU unter Volllast ist, den einen Kreislauf voll aufheizt, während die CPU sich langweilt und da der Kreislauf brach liegt.
2.5: Ist meine Pumpe stark genug für diesen Loop? Oder ist das alles evtl. einfach zu lang? Zu viel Widerstand?
Ja, nein, nein

3.: Wichtige zusätzliche Frage: Vermutlich habe ich dieses Gehäuse nicht ideal ausgenutzt. Bestimmt hätte es eine bessere Möglichkeit gegeben die Dinge einzubauen. Hättet ihr mir vielleicht ein paar Ideen oder Anregungen, was ich besser machen könnte? Radiatoren woanders hin - evtl. einen dritten Radiator hinzufügen? Jede Anregung ist herzlich willkommen.
Welche Flüssigkeit setzt du da ein?

4.: Ich habe mir sicherheitshalber mal die 2080 Ti vorbestellt. Falls ich nachher von der Leistung nicht beeindruckt sein sollte, kann ich sie immer noch zurückschicken. Aber falls nicht - wäre dies für mich die IDEALE Gelegenheit meinen Loop mal komplett zu erneuern, bzw. verbessern. Erstmal wird die 2080 Ti noch keinen Wasserkühl-Block haben. Daher würde ich ganz gerne mal auf Schläuche umsteigen, um flexibler zu sein mit Veränderung. Welche Fittings mit Schläuchen sind denn "Idiotensicher" und würden für mich gut funktionieren? Anstelle der ganzenb Hard Tubes. Was bräuchte ich? Evtl. eine detailierte Auflistung der einzelnen Komponenten wäre super hilfreich. Habe bisher nur die HardTubes verwendet.
16/10er EK ZMT / Tygon Norprene / Watercool EPDM mit 11/12mm Tüllen sollten eine gute und noch relativ günstige Zwischenlösung sein. Winkel und co solltest du ja bei der Menge an Platz eigentlich nicht brauchen.

- - - Updated - - -

1. Evtl ein Druckventil auf den AGB schrauben? Aquacomputer hat sowas. Ohne Softtubes kann sich halt nichts ausdehnen.
Und was ist mit der Luft im "Ausgleichsbehälter"? Die hat genau diesen Zweck :P Und nen Druckventil ist und bleibt Blödfug.
 
Und was ist mit der Luft im "Ausgleichsbehälter"? Die hat genau diesen Zweck :P Und nen Druckventil ist und bleibt Blödfug.

Bei Hardtubes bin ich da anderer Meinung. Hier kann sich Druck aufbauen, wenn der Kreislauf wärmer wird. Luft im AGB oder Soft Tubes können arbeiten und sich etwas ausdehnen. Wenn aber beim OP nur das bischen Luft im AGB arbeiten kann wäre es gut hier Druck "ablassen zu können". Einfach mal den AGB Deckel etwas lockern und dann testen ob es noch pfeift.
 
Wow! Das sind ja schon einmal eine riesige Menge an Vorschlägen. Ich bin sehr beeindruckt und dankbar!
Ich brauche ein paar Stunden um Informationien nachzuliefern und weitere Fragen, die mir beim lesen gekommen sind zu formulieren. Melde mich dann noch einmal etwas später.

Ich nahm immer an, mein Luftstrom sei "intelligent" indem er von vorne und unten ansaugt und nach oben und hinten abbläst. Wie genau sollte ich das verbessern? Welcher Fan soll wo sitzen und was genau tun?
Mein Ziel ist es das Ding mit Eurer Hilfe so gut zu optimieren wie ich es kann, sodass ich endlich auch im nächsten Sommer oder wenn es wieder warm wird das Gefühl haben kann eine Wasserkühlung zu besitzen, hehe :)

Wie gesagt - I schreibe noch einmal eine ausführlichere Antwort in ein paar Stunden. Bisher nur mal soweit die Frage mit dem Luftstrom.

Oh und was sind "VRMs"? und was ist mit mittelmäßigem Kühler gemeint. Ist der Monoblock nicht das "nonplusultra"? in Verbindung mit dem dazu gehörigen Board? So hatte ich das gedacht ;-)
 
Luft kann man so gut zusammendrücken, da ist genügend Spielraum in dem AGB.

Frage ist ob dann die Hardtubes nicht schwächer sind, bzw. die Stellen an denen die in den Fittingen sitzen.

Ich nahm immer an, mein Luftstrom sei "intelligent" indem er von vorne und unten ansaugt und nach oben und hinten abbläst. Wie genau sollte ich das verbessern? Welcher Fan soll wo sitzen und was genau tun?

Frischluft für die Radiatoren ist extrem wichtig. Rest dann halt raus.

Oh und was sind "VRMs"? und was ist mit mittelmäßigem Kühler gemeint. Ist der Monoblock nicht das "nonplusultra"? in Verbindung mit dem dazu gehörigen Board? So hatte ich das gedacht ;-)

Du hast nen Monoblock, der kühlt auch die Spannungswandler. Die geben zum Teil auch gut Wärme an den Kreislauf ab.
Ich habe gestern oder heute noch eine News gelesen das Monoblocks Probleme mit geköpften CPUs haben, da diese etwas niedriger sind. Evtl. kommen hier auch ein Teil deiner Temperaturprobleme her. Der EK Monoblock ist einfach auch kein super toller CPU Kühler, da gibts bessere.
 
@V3nom:

1.) Wenn ich das Ventil oben an der Pumpe aufmache, wird es sicher kein Pfeifen mehr geben, da der Druck direkt entweichen kann. Ein Druckventil klingt doch ganz gut. Bei der nächsten Bestellung kann ich das vllt. einfach mal mit einfügen. Wird ja sicher nicht die Welt kosten. Die nächste Gelegenheit den Loop anzupassen kommt ja ohnehin bald mit der neuen Grafikkarte. Dann werde ich auch alle Fittings überarbeiten oder evtl. auch Schläuche gehen... Und bzgl Schläuche...

4.) Wäre dies der Schlauch den du meintest? EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
Welche Teile werde ich dazu dann brauchen? Angenommen du würdest diese Schläuche jetzt anstelle meiner HardTubes verbauen wollen. Was brauche ich alles für den Loop? Bin da halt echt noch ein totaler Neuling. :)
Und was war gemeint mit dem 11k Delta Wasser/Luft? Das habe ich leider nicht verstanden

2.3) Die Noktua Lüfter scheinen vom Luftdruck aber ziemlich identisch mit den von mir verwendeten Fans zu sein. Beide ungefähr 100 m³/h. Oder übersehe ich da etwas?

3.) Dann probiere ich das mal... Oben Rein, Unten Rein und hinten raus... Damit bekommen alle Radiatoren Frischluft. Hätte ich gleich so machen sollen ich depp :-)

Der Monoblock war sogar gar nicht günstig und für das Board gedacht. Ich werde wohl damit zurechtkommen müssen. Nen anderen Monoblock zu kaufen erscheint mir im Moment nicht so sinnvoll oder siehst du da wirklich eine große Schwachstelle in diesem?




@VDC: 5.1 Ghz bei 1.33 stand auf meinem Vorgetesteten CPU. Allerdings lasse ich ihn glaube ich gerade mit 1.31 oder sowas bei 5Ghz laufen. Habe leider zusätzlich noch das Problem, dass die Loadline Calibration bei meinem Mainboard einfach nicht ideal ist. Egal welche man probiert. Es ist entweder leicht über der Volt Zahl oder darunter. Aber so im großen und ganzen stimmt 1.31 bei 5Ghz.

Ich nehme keine komischen Geräusche an den Radiatoren wahr. Klingt alles relativ rund. Aber ist auch nicht so einfach herauszuhören finde ich.

Habe mir den Post mit den Sandwhich Zeug mal angeschaut. Verstanden! Werde das mal ausprobieren. Vermutlich dann wenn die Grafikkarten hier sind. Dann alles in einem Abwasch updaten.

Du würdest die Radiatoren die Luft rauspusten lassen aus dem Gehäuse? Also nicht Luft von draußen hineinpusten? Ich dachte jetzt, dass ich von oben nach innen pushe und von unten nach innen pushe... Nur wo dann raus? hm...

Dies ist die Flüssigkeit die ich nutze: Mayhems Pastel, Ice White - 1000ml


Soweit mal mein Update. Ich wünschte beinahe ich hätte mir einfach ein Komplett System gekauft, das bereits professionell zusammengebaut ist. Ich dachte ich würde sparen wenn ich es selbst mache. Aber irgendwie... Scheine ich bei meinen ersten Gehversuchen mit Wasserkühlungen ganz schön viel Lehrgeld zahlen zu müssen ;-)
 
So viele Fragen :d

1. Ich halte solche Ventile auch für Schwachsinn aber jeden das seine.

2. Mit Delta ist der Unterschied zwischen zwei Werten gemeint, im Bereich der Wasserkühlung kommt es besonders auf das Raumluft/Wasser Delta an. Als kleines Beispiel jeder kann behaupten er habe 18°C Wasser verheimlicht aber das er am Nordpol sitzt :d

3. Monoblöcke sind im allgemeinen keine Wunder, erstens Wegwerfware und zweitens durch die Materialmenge sehr teuer. Viel Unterschied in der Kühlleistung geben die sich alle nicht. Sehen halt schick aus und kühlen die Spannungswandler mit.

4. Grundsätzlich gilt Radiatoren mit Frischluft versorgen damit erreichen sie ihr Optimum. Das ganze kann aber bedingt durch ein anderes Airflow Design auch abgeändert werden. Deswegen steigen viele auf externe Radiatoren um da sie sich dann um so was keine Gedanken mehr machen müssen.
 
Mach mal bitte ein genaueres Foto vom unteren Radi-Pumpen Bereich.
Ich verstehe die Anschlusssituation da grad nicht.

Edit: Ah... habs scho verstanden... Du hast da zwei Winkel und dann Pumpe :sleep: Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
4) genau der. Ich nutze die 16/10er Fittings von EK. Passen gut zum Schlauch. 11K Delta = 11Grad Unterschied

2.3) Die Noctua sind nochmal ne Ecke besser und vor allem ruhiger -> bei höherer Drehzahl gleich laut aber fördern mehr.

Monoblock... wäre mal nen Versuch wert da nen anderen Kühler zu nehmen oder ein dünnes Kupferblech zwischen IHS und Kühler zu legen. Ansonsten mit den Temps leben.

Flüssigkeit... evtl. klare Flüssigkeit, wenn du auf den ZMT Schlauch gehst? :d
 
@V3nom:

1.) Wenn ich das Ventil oben an der Pumpe aufmache, wird es sicher kein Pfeifen mehr geben, da der Druck direkt entweichen kann. Ein Druckventil klingt doch ganz gut. Bei der nächsten Bestellung kann ich das vllt. einfach mal mit einfügen. Wird ja sicher nicht die Welt kosten. Die nächste Gelegenheit den Loop anzupassen kommt ja ohnehin bald mit der neuen Grafikkarte. Dann werde ich auch alle Fittings überarbeiten oder evtl. auch Schläuche gehen... Und bzgl Schläuche...
Druckventile sind Schwachsinn, solange man nen AGB hat.
Mein er
Welche Teile werde ich dazu dann brauchen? Angenommen du würdest diese Schläuche jetzt anstelle meiner HardTubes verbauen wollen. Was brauche ich alles für den Loop? Bin da halt echt noch ein totaler Neuling. :)
Einfache Tüllen mit ein wenig mehr Aussendurchmesser als Innendurchmesser und fertig.


2.3) Die Noktua Lüfter scheinen vom Luftdruck aber ziemlich identisch mit den von mir verwendeten Fans zu sein. Beide ungefähr 100 m³/h. Oder übersehe ich da etwas?
jep, du übersiehst, dass man nie Herstellerangaben glaubt.

3.) Dann probiere ich das mal... Oben Rein, Unten Rein und hinten raus... Damit bekommen alle Radiatoren Frischluft. Hätte ich gleich so machen sollen ich depp :-)
Geht auch alles raus und nur vorne rein.
Der Monoblock war sogar gar nicht günstig und für das Board gedacht. Ich werde wohl damit zurechtkommen müssen. Nen anderen Monoblock zu kaufen erscheint mir im Moment nicht so sinnvoll oder siehst du da wirklich eine große Schwachstelle in diesem?
Monoblöcke sind leider ne nette Geldmaschine und werden oft beim nächsten Board zu Schrottwert.

@VDC: 5.1 Ghz bei 1.33 stand auf meinem Vorgetesteten CPU. Allerdings lasse ich ihn glaube ich gerade mit 1.31 oder sowas bei 5Ghz laufen. Habe leider zusätzlich noch das Problem, dass die Loadline Calibration bei meinem Mainboard einfach nicht ideal ist. Egal welche man probiert. Es ist entweder leicht über der Volt Zahl oder darunter. Aber so im großen und ganzen stimmt 1.31 bei 5Ghz.
Spannung variieren auch leicht, auf dem einen Board sind 1.33, auf dem anderen braucht er 1.34, einfach ausprobieren. Aber bei dem Takt und der Spannung passen die CPU-Temps.
Ich nehme keine komischen Geräusche an den Radiatoren wahr. Klingt alles relativ rund. Aber ist auch nicht so einfach herauszuhören finde ich.
Dann nochmal an der Kiste rütteln, irgendwo sitzt sicher noch was.
Habe mir den Post mit den Sandwhich Zeug mal angeschaut. Verstanden! Werde das mal ausprobieren. Vermutlich dann wenn die Grafikkarten hier sind. Dann alles in einem Abwasch updaten.
Ist doch nur einmal die Lüfter unten drehen ;)

Du würdest die Radiatoren die Luft rauspusten lassen aus dem Gehäuse? Also nicht Luft von draußen hineinpusten? Ich dachte jetzt, dass ich von oben nach innen pushe und von unten nach innen pushe... Nur wo dann raus? hm...
Wenn genug Umschwung im Gehäuse ist, ist es egal ob alle Radis rein oder raus und bei dir sieht das sehr luftig aus. Und Bodenradis mit Frischluft sind immer so schnell staubig :fire:

Soweit mal mein Update. Ich wünschte beinahe ich hätte mir einfach ein Komplett System gekauft, das bereits professionell zusammengebaut ist. Ich dachte ich würde sparen wenn ich es selbst mache. Aber irgendwie... Scheine ich bei meinen ersten Gehversuchen mit Wasserkühlungen ganz schön viel Lehrgeld zahlen zu müssen ;-)
Die Fertig / Custombuild Dinger sehen auch nur schön aus, Guru muss man nicht sein, um sowas anzubieten :fresse:
 
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Unterscheiden sich die Kerntemps deutlich? Nicht dass da wieder mal einer nur mäßig mit LM versehen wurde :)
 
Ich werds nochmal genauer testen. Aber ich erinnere mich dass wenn einer 100 grad erreicht hatte kann es sein dass ein anderer erst 90 hatte.

Ja ist schon doof. Wenn das Board irgendwann mal gewechselt wird, ist der Monoblock gleich mit nutzlos. Dabei wurde mir aber immer geraten einen Monoblock zu nehmen, weil sonst die Spannungswandler halt nicht mit gekühlt werden, was beim Übertakten zu throttling kommen kann, glaube ich. Hm.

Dann bestelle ich vielleicht mal ein paar Noctua. Sollte helfen den FLow zu verbessern und mehr Druck durch die Radis zu bekommen. Wenn ich die Hand auf der anderen Seite des Randis hinhalte - spüre ich nur noch kaum wind durchkommen. Ein Blatt papier wird davon nicht angehoben.

@Bullseye: Yeah da unten hab ich ein wenig getrickst. Hab mich schwer getan mit dem Rohr biegen für diese Stelle :)
 
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich nochmal mit einer kleinen Idee und wüsste gerne, was ihr davon haltet. Man hört immer öfter, dass Wasserkühler (als Personen) ihre Radiatoren immer häufiger gerne nach außen verlagern (Extern). Wurde ja auch hier schon erwähnt. Nun hab ich ein wenig geschaut und zum Besipiel diesen hier gefunden. Angenommen, mich würde es nicht stören, den Radiator außen anzubringen, kann ich wohl davon ausgehen, dass dies die beste Kühlleistung erreichen würde, oder?

Was haltet ihr im Besonderen von diesem hier?: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/20151/watercool-mo-ra3-420-pro-white

Besten Dank nochmal. Bin noch immer am hin und her überlegen...
 
Ein Mora ist momentan so mit das Beste was du extern benutzen kannst und es wird deine Wassertemperaturen dramatisch senken. Ich nutze einen 420er Mora mit 4x200mm Noctua Lüfterb, Lüfterblende, high Version Lüftergitter und Füßen.
 
Würde auch nur noch einen mora kaufen.

Als Anfänger hab ich mein Case mit 2x 480, 1x360 1x 240 zu geklatscht. Aber das war alles so unnötig. Jetzt nur noch 1x240 und den mora 420cmit 4x 200er noctuas. Kann ich nur jedem empfehlen.

Wassertemp im Idle = raumtemp
Und unter last 6 Grad mehr als raumtemp



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Ist ja prima zu hören, dass ihr euch da alle so einig seid. Dann werde ich das mit dem Mora mal probieren. Wollte ja eh auf Schläuche umsteigen und alles überdenken, bzw. updaten.
Mir werden im Laufe der kommenen Überlegungen sicher noch einige Fragen aufkommen. Ich werde sie dann einfach hier in diesem Post hinzufügen und natürlich auch am Ende dieses Prozesses dann, neue Bilder hinzufügen um zu zeigen, was ihr mir ermöglichst habt :-)

Du kannst auch einfach deine jetzigen Radis verexternen.

Das stimmt. Damit fange ich vielleicht mal an um zu üben und testen. Wie ich am besten schläuche verlegen kann, etc. Muss mir nun erst einmal alles notwendige im Bezug auf Schläuche bestellen. Viele benutzten durchsichtige mit farbiger Flüssigkeit. Sieht natürlich schön aus. Aber hat das mehr Wartungsaufwand irgendwie? Denn die Schläuche die wir oben genannt haben sind ja einfach schwarz.

Und womit ich mich auch noch schwer tue ist... Braucht man da irgendwelche Winkel? Wie bringe ich meinen Temperaturmesser an? Oder geht das gar nicht, weil der ja für die dünnen Hard-Tube Leitungen war? Oh je. Da kommen sie schon... die Fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Damit fange ich vielleicht mal an um zu üben und testen. Wie ich am besten schläuche verlegen kann, etc. Muss mir nun erst einmal alles notwendige im Bezug auf Schläuche bestellen. Viele benutzten durchsichtige mit farbiger Flüssigkeit. Sieht natürlich schön aus. Aber hat das mehr Wartungsaufwand irgendwie? Denn die Schläuche die wir oben genannt haben sind ja einfach schwarz.

Andere Schläuche enthalten Weichmacher, da darfste idR beim Nächsten Wechseln alles sauber machen, das wollten wir dir ersparen für eine temporäre Lösung, deshalb die ganzen Weichmacherfreien.

Und womit ich mich auch noch schwer tue ist... Braucht man da irgendwelche Winkel?
Winkel braucht man mal, deshalb sollte man 1-2 90° haben.


Wie bringe ich meinen Temperaturmesser an?
Welchen haste denn?
 
Ich habe glaube ich den hier: Doch der war eben für die Hardtubes bzw fittings welche ich im Moment verwende.
Bitspower G1/4 Zoll Temperatur Sensor - matt black

Welche Fittings werde ich brauchen um aus den Eingängen/Ausgängen der Radiatoren, Monoblocks, etc an den Schlauch zu kommen?
Wenn die Schwarzen weniger Aufwand haben und weniger Wartung. Dann interessieren die mich definitiv mehr. Good Call, hehe :)

Würde auch nur noch einen mora kaufen.

Wassertemp im Idle = raumtemp
Und unter last 6 Grad mehr als raumtemp

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VERDAMMT! Das hört sich echt SWEET an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempsensor: Wenn es G1/4" ist, kannste ja nen beliebigen Anschluss reinschrauben.

Anschlüsse allgemein, die in Silber habe ich eigentlich überall: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schlauchtuellen/4887/13mm-1/2-schlauchanschluss-g1/4-mit-o-ring-high-flow-black-nickel?c=278 Dazu halt 16/11er Schlauch. Empfehlen würde ich aber eine Kombi aus 11-12mm AD Anschlüssen + 16/10er Schlauch, alternativ 10er AD Tüllen (https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schlauchtuellen/7629/10mm-3/8-schlauchanschluss-g1/4-mit-o-ring-high-flow-short-silver?c=278) + Kabelbinder zur Fixierung, da es die mit 11 & 12mm echt kaum noch gibt. Dazu halt Winkel mit G1/4" IG und AG, es wird aber wsl. so sein, dass deine Pumpe ein wenig woanders hin muß, da so ein Bogen mit Schlauch nicht geht.

Erklärung:
ID = Innendurchmesser
AD = Außendurchmesser
IG = Innengewinde
AG = Außengewinde
 
Ah cool. Das hatte ich gesucht. Die Links. Wow. Die sind ja auch noch deutlich günstiger als die 8-14€ fittings die ich bei Caseking gekauft hatte.
Hätte das gleich so machen sollen.

Wie würdet ihr es in meinem Fall am besten machen? Würdet ihr einen der beiden Radiatoren, die ich habe (z.B.: den oberen) im Gehäuse auch im Loop haben und dann nach außen in den Mo-Ra? Oder würde dann der Innen_Radiator evtl. sogar den Wasserkühlreislauf erwärmen, da er die schöne kühle Flüssigkeit des Mo-Ra mit der InnenraumLuft des Gehäuses kühlen würde? Wobei... Ich würde den ja auch von außen ansaugen lassen, nehme ich an... Also auch mit kühlerer Luft von außen versorgen.

Aber was mache ich mit dem zweiten Radiator der gerade noch innen ist? Soll ich den mal weglassen und verkaufen?
Gibt es irgendwo einen guten Ort gebrauchtes WK-Zeug zu verkaufen? Oder ist das das übliche..: Kleinanzeigen, etc gut geeignet?
 
Also ich hab von meinem alten Setup ein 240er nur übernommen. Also erhitzen tut es den Kreislauf definitiv nicht. Hast dadurch ja auch mehr kühlfläche.

Du kannst eigtl deine radis verkaufen, hab nur einen verbaut aus optischen Gründen damit es nicht so leer im case aussiehst.

Würde es bei Kleinanzeigen und hier im MP stellen

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Ah cool. Das hatte ich gesucht. Die Links. Wow. Die sind ja auch noch deutlich günstiger als die 8-14€ fittings die ich bei Caseking gekauft hatte.
Hätte das gleich so machen sollen.

Wie würdet ihr es in meinem Fall am besten machen? Würdet ihr einen der beiden Radiatoren, die ich habe (z.B.: den oberen) im Gehäuse auch im Loop haben und dann nach außen in den Mo-Ra? Oder würde dann der Innen_Radiator evtl. sogar den Wasserkühlreislauf erwärmen, da er die schöne kühle Flüssigkeit des Mo-Ra mit der InnenraumLuft des Gehäuses kühlen würde? Wobei... Ich würde den ja auch von außen ansaugen lassen, nehme ich an... Also auch mit kühlerer Luft von außen versorgen.

Aber was mache ich mit dem zweiten Radiator der gerade noch innen ist? Soll ich den mal weglassen und verkaufen?
Gibt es irgendwo einen guten Ort gebrauchtes WK-Zeug zu verkaufen? Oder ist das das übliche..: Kleinanzeigen, etc gut geeignet?

Wenn dann einfach beide Radis extern :), ist wie mit Hubraum, mehr ist mehr.

Anschlüsse waren ja nur die günstigen, da du das ja nur temporär haben wolltest.

Hier im MP kriegste ansonsten die Waküteile immer gut los, als auch zu nem guten Kurs neuen Stuff.
 
Das klingt ja super.
Dann würde ich vielleicht wirklich nur einen drinnen lassen oder alle raus bringen.
Was meint ihr mit "MP"?
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ihr Lieben,

ich sitze gerade an der Bestellung und es scheint als bräucht ich noch einmal etwas Hilfe.

Ich habe folgendes im "Einkaufswagen":

-https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15387/watercool-mo-ra3-420-pro-stainless-steel
-https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/halterungen/9854/watercool-mo-ra3-standfuss-pom
-https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/blenden/10645/watercool-mo-ra3-420-fan-grill-classic-black

Allerdings geht es jetzt and die Schläuche. Mir wurde schon gesagt, dass dieser hier der Richtige wäre um möglichst wartungsfrei zu bleiben:
-https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-16-10-mm-mattschwarz-3m-waek-760.html

Jetzt würde ich gerne bei Caseking auch direkt den Rest Bestellen. Tüllen (was sind das eigentlich? Anschlüsse?) Fittings, 4 Winkel um Sicherzugehen. Es darf ruhig am Ende auch noch etwas übrig sein. Es muss nicht perfekt sein. Aber was ich nicht will, ist das mir nachher was beim Einbau fehlt. Ich habe zwei Radiatoren, wovon ich möglicherweise einen verkaufe oder auch nach außen lege zusammen mit dem Mo-Ra. Einer bleibt innen (oben) Und ich habe den folgenden Temperatursensor und Ablaufhahn:
-https://www.caseking.de/bitspower-g1-4-zoll-temperatur-sensor-matt-black-waad-234.html
-https://www.caseking.de/bitspower-absperrhahn-1x-ig-1-4-zoll-und-1x-g1-4-zoll-ag-drehbar-matt-black-waad-532.html

Alle Hardtubes würde ich gerne durch Schläuche ersetzten und es muss eben genug von allem dabei sein um das System so umzubauen. Könnt ihr mir helfen auf Caseking alles zu finden, was ich brauche, damit ich es umbauen kann? Inklusive aller Elemente (mit Anzahl)? Leider habe ich mit den Schläuchen eben bisher keine Erfahrungen gemacht. Ich vermute mal dass der MO-RA und meine Radiatoren die gleichen Eingänge/Ausgänge haben oder?
Ach und welche Flüssigkeit soll ich hierbei nochmal verwenden? Eine die ebenfalls keine Wartung braucht wenns geht. Farbe spielt ja keine Rolle bei den dunklen undurchsichtigen Schläuchen. :-)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe... Dann bin ich bald soweit den hohen Temperaturen TSCHÜSS zu sagen ;-)
 
Hi. Ohne Dir nahe treten zu wollen aber ein oder zwei Warenkörbe sehen etwas anders aus :-). Wie auch immer:

1 Was ist mit Lüftern?
2 Gibt es die Blende auch in Stainless Steel
3 Findet man Alles auch bei Watercool im Shop
4 Wie möchtest Du aus dem Gehäuse zum MoRa?

Ich hab den Thread kurz überflogen aber so genau kann ich nicht erkennen was wirklich benötigt wird.
 
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