Suche Replacement für meine oldie but goldie Dell Bluetooth-Tastatur

fullHDade

[ɹʎɥdǝZ]
Hi ich bins, fullHDade, der Rabauke aus dem HWL-Moni-Forum:d
nur Spaß, ich bin immer ein ganz Lieber, außer zu @[classified], @[classified] und @[classified]. Ach ja und zu @[classified], diesem Ober...[zensiert!]

Einleitung: Ich verwende seit mittlerweile etlichen Jahren eine recht seltene…
und zugleich äußerst verbreitete Tastatur:
bild Dell BT-Tasta.JPG

Einerseits ist sie weit verbreitet, weil 08/15-Dell-Layout,
andererseits ist sie selten, weil Bluetooth.
(Den genauen Modell-Namen habe ich leider nicht zuverlässig herausfinden können.)

Usecase: Ich bin sehr an ungewöhnlichen Tastaturen interessiert -auch an gemoddeten Custum-Tastaturen.
Aber jedesmal, wenn ich mir auch nur vorstelle, an einer dieser gemoddeten Tastaturen zu werkeln, fällt mir auf, wie sehr ich die oft nicht vorhandenen Zahlen- und Pfeiltastenblöcke in Standardgrösse vermissen würde.
(Das Hauptkriterum für alle meine Keyboards.)
Nun bin ich mit meiner Dell-BT-Tasta schon seit Jahren nur noch so semi zufrieden.😥
Aber jedesmal, wenn ich eine andere Tastatur hervorkrame (ich habe eine ganze Kiste voll mit drahtlosen Tastaturen der gehobenen Preisklasse), braucht es meist nur wenige Anschläge, bis ich die von mir liebevoll individualiserten Sondertasten auf meiner Dell BT-Tastatur vermisse.
(nachgezählzt insgesamt 14 Stück zzgl. Vol.-Regler)
(Schon klar, die Funktion der Sondertaste steckt im Rechner und nicht in der Tastatur.☺️)

Problembeschreibung: ich bin auf der Suche nach einer Tastatur
-> mit leidlich wertigen (Klacker-)Anschlägen für flüssiges tippen
-> in fullsize-Breite (im allgemeinen wohl rund 105 Standardtasten)
-> zuzüglich Sondertasten (in nicht geringer Zahl)
-> beleuchteten Tasten (aber keine RGB-Lichtshow)
-> Funk, gerne in Bluetooth
Was sonst?: Beleuchtet und kabelos wären wünschenswert, sind aber keine k.o.-Kriterien.

Plauderei: Ich bemerke, dass ich mich dem Thema (PC-)'costumizing' von Jahr zu Jahr weniger stellen möchte.
So sehr ich auch all die gemoddeten Tastaturen im Eingabegeräte-Forum bewundere, so wenig reizt es mich, mich daran auch mal zu probieren, weil ich befürchte, dass ich viel zu wenig darüber Bescheid weiß, als dass mir auf Anhieb ein 'Meisterstück' gelingen würde.

Endlich die Frage!: Falls sich Einer durch meine Zeilen gewühlt hat:
Hat wer einen einen Tipp für meine Wünsche? (oder vielleicht gibt es auf HWL bereits einen Thread, wo was vergleichbares thematisiert wird)
Gerne nehme ich auch Tipps zu Shops oder zu Tastaturbauern/-veredlern entgegen. Wohne in Dickes B (=Berlin:wink:).

Nachschlag: Es ist zwar etwas OffTopic, aber naja, schliesslich isses ja mein Thread:d: Ich bin großer Fan von 'autohotkey' (kurz: AHK) und habe die Belegung meiner Tastatur(en) umgebogen, dass -außer den Buchstaben A-Z und der Zahlenreihe darüber (und zwar nur! der)- sie von einem Anderen kaum noch bedienbar ist.
Wer also einen lieb gewonnenen Tastaturverbieger-Tipp unters Volk (also mich:d) bringen möchte: Immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als zusätzliches Kompendium und Schwarmwissen ist auch
sehr gut geeignet
Ja, in diesen Thread schaue ich von Zeit zu Zeit mal interessiert rein.
Ich befürchte nur, dass dort mein Anliegen in dem mittlerweile bald 27tausend Posts langen und mit unzähligen Fotos gespickten Thread im Nu untergehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall mal dein Budget ergänzen, im custom Bereich ist open end dahingehend.

Ich würde auf jeden Fall mal dein Budget ergänzen, im custom Bereich ist open end dahingehend.
Klingt schlau.:unsure:
Derzeit habe ich ja noch die Hoffnung, dass es irgendwo da draußen, eine Tastatur von der Stange gibt, die meine Wünsche erfüllt.

Denn eigentlich suche ich nach einer Tastatur in strunzlangweiliger Standard-08/15-Office-Ausführung (plus halt ein paar Sondertasten inkl. entsprechender Treiberunterstützung zum gefälligen anpassen).
Aber all die hippen Tastas bedienen meines Erachtens entweder den HC-Gamer oder sie wurden als zierendes (PC-)Beiwerk konzipiert, ähnlich einer feschen aber im Grunde unpraktischen Damenhandtasche.:d
Ich z.B. kann kaum 2 Tasten auf meinem Laptop (mit normal grossen Tasten) bedienen, ohne mich zu vertippen.
Somit sähe selbst das cumtomigste und auf meine Bedürfnisse maßgeschneidertes Keyboard, letzlich wohl aus, wie jede x-beliebige 5EUR-Klacker-Tastatur vom Grabbeltisch.
(Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem ich feststelle, dass die für mich passenste Tasta aussieht, als ob ich Harcoregamer wäre.)

Achja, das Budget…🙄: Nicht unbedeutend preistreibend ist wohl die Wahl der 'Switches' sowie dessen 'Caps'.
Ehrlich gesagt liegt mein Wissen zu Beiden bei nahe 0.
Folglich wäre die Nennung eines Budgets wohl eine ziemliche Luftnummer.

Ich würde 300€ als maximum setzen, wenn deine Anforderungen erfüllt werden (ich spezifiziere meist in must have und nice to have)

Viele custom können mehrfach Belegung der Tasten über Software

ich spezifiziere meist in must have und nice to have
Okay, hier nun mein mein liebevoll ausformulierter Starterpost in kurz:
must have: 1. Fullsize-Tastatur inkl Pfeil und Nummernblock, 2. min. 14 Sondertasten inkl. Softwaresteuerung
nice to have: weiße Tastaturbeleuchtung / kabellos
unwichtig: RGB-Farbspektakel
auf keinen Fall: Keyboards mit Chocolate- oder Laptop-Haptik-Tasten
(die haben einen Namen, den hab ich aber grad nicht zur Hand)
auf gar keinen Fall!: Folientastaturen

Bei Sondertasten bin ich raus, da das bei den meisten customs über mehrfachbelegung gelöst ist

Eventuell einfach mal bei Corsair und Logitech umschauen oder auf die spezis warten, ich nutze seit Jahren nur noch Keychron

Bei Sondertasten bin ich raus, da das bei den meisten customs über mehrfachbelegung gelöst ist
Eventuell einfach mal bei Corsair und Logitech umschauen oder auf die spezis warten, ich nutze seit Jahren nur noch Keychron
Der Logitech-Tasta-Kram liegt bei mir zu Hauf rum. Und die Optik der Corsair-Teile ist mir einen Tick zu sehr auf Jugendzimmer-Ambiente gebürstet.

Mhh… Keychron… Die Keychron K10 Wireless Mechanical Tastatur scheint mir gefallen zu können…
Wählbare Farbe des Backlights, wählbare Switchtypen, kabellos…
Und zudem angenehm dezent in der Aufmachung…
Weißt Du, ob es dafür ein Ladengeschäft in oder um Berlin gibt?
(Gibs wohl nicht, grad' gegoogelt.)

Moment! Wie siehst mit den Sondertasten aus?
Oder erledigt sich das durch die Mehrfachbelegung?:unsure:
Und wie schaltet man die Mehrfachbelegung um?

Ich befürchte nur, dass dort mein Anliegen in dem mittlerweile bald 27tausend Posts langen und mit unzähligen Fotos gespickten Thread im Nu untergehen wird.
Keine Ahnung, woran Du das festmachst, ich denke, wir versuchen dort für jeden was zu finden, zumal ein Beitrag in einem etablierten Thread schneller gesehen wird von allen Aktiven als ein neues Thema. Aber es ist nun so, wie es ist.

Und wie schaltet man die Mehrfachbelegung um?
Mit einer Fn-Taste. Die dient hauptsächlich dazu, F-Tasten zu nutzen auf einer Tastatur, die keine F-Tastenreihe hat. 1! mit Fn-Taste gibt F1, es geht aber noch viel mehr. Auch eine Keychron K10 hat Sekundärbelegungen, leider nach dem Motto "friss, oder stirb", weil die Firmware nicht anpassbar ist.

Achte darauf, dass die Tastatur QMK bzw. VIA sprechen kann, bei diesen Firmwares wechselt die Fn-Taste zwischen den Layern (Ebenen) und Du kannst machen, was Du willst. Bei Keychron wäre es die Q- oder V-Serie. QMK unterstützt bis zu 16 Layer, erfordert aber kompilieren der Firmware und flashen auf den Microcontroller der Tastatur. Bei VIA (basiert auf QMK) werden geänderte Tastenbelegungen sofort mit einem Klick umgesetzt, es lassen sich aber "nur" vier Layer programmieren.

@fullHDade
1. Da du speziell mit Beleuchtung suchst, ist dir bewusst, dass bei einer mechanischen Tastatur pro Schalter eine LED verbaut ist und das frisst deine Akkulaufzeit sehr sehr schnell auf.
2. Auch ist RGB kein Problem, du kannst ja nur auf weiß einstellen.
3. Generell würde mir für dich die Logitech G613 einfallen, die ist aber unbeleuchtet.

~70 Stunden mit White Backlight bei Keychron

Keine Ahnung, woran Du das festmachst, ich denke, wir versuchen dort für jeden was zu finden, zumal ein Beitrag in einem etablierten Thread schneller gesehen wird von allen Aktiven als ein neues Thema.
Sorry, my bad. To be honest: Ich befasse mich nicht sonderlich aufmerksam mit der HWL-Foren-Syntax.:d
Ich bin meist im Moni-Forum unterwegs und da startet Jeder seinen Frage-Post, wies ihm grad' in dem Kram passt.
Drum besteht dort jeder dritte Thread aus "Such n' Moni mit gut'n Bild und 1A P/L-Verhältnis".
Dass es ein Daddelmoni sein soll, wird von nicht wenigen Threaderstellern als so selbstverständlich angesehen, dass sie dies nicht einmal für erwähnenswert erachten.
"…natürlich zum zocken, für was'n sonst. Was bist Du denn für Einer?"

Mit einer Fn-Taste. Die dient hauptsächlich dazu, F-Tasten zu nutzen auf einer Tastatur, die keine F-Tastenreihe hat. 1! mit Fn-Taste gibt F1
Das verstehe ich...😀

Achte darauf, dass die Tastatur QMK bzw. VIA sprechen kann, bei diesen Firmwares wechselt die Fn-Taste zwischen den Layern (Ebenen) und Du kannst machen, was Du willst. Bei Keychron wäre es die Q- oder V-Serie.
Aber hier verlässt's mich langsam…😟

QMK unterstützt bis zu 16 Layer […]
Mit Layern kenne ich mich als alter CADler aus. Ich habe schon mit Layern rumhantiert, als das jetztige Jahrtausend noch ein ferner Zukunftstraum war.:d

[…] erfordert aber kompilieren der Firmware und flashen auf den Microcontroller der Tastatur.
Dumme Frage: Kann man dem Thema auch ohne dem flashen von Microcontrollern beikommen?
Ich programmier zwar zuweilen ein wenig nach Hausfrauenart und schicks dann zum Compiler, aber so wirklich heimisch fühle ich mich in der Welt des Programmiens nicht.

@fullHDade
1. Da du speziell mit Beleuchtung suchst, ist dir bewusst, dass bei einer mechanischen Tastatur pro Schalter eine LED verbaut ist und das frisst deine Akkulaufzeit sehr sehr schnell auf.
Derzeit sortiere ich das Feature Tasturbeleuchtung ins Fach 'nice to have'.
Schließlich weiß ich ja wo die Tasten sind. Es wäre halt ein Eye Candy along the way.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Thema auch ohne dem flashen von Microcontrollern beikommen?
Wenn VIA vorinstalliert ist, ja. Aber weder die Keymap zusammenbasteln ist ein Hexenwerk, noch diese auf den Controller zu schreiben. Das sage ich, obwohl ich selbst kein Programmierer bin. Wirf' mal einen Blick auf den QMK-Konfigurator. Kompilieren macht die Webseite selber, Du brauchst nur die Toolbox zum Flashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh