Suche richtig, richtig, RICHTIG weiche Wärmeleitpads

Tommy_Hewitt

Legende
Hallihallo!

Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles, ich suche nämlich sehr weiche und vor allem gut komprimierbare Wärmeleitpads. Damals bei der GTX1080 FTW hat EVGA ja Pads nachgeschickt, wegen der schlechten VRM-Kühlung. Diese Pads sind genau so wie ich sie suche, die sind extrem weich und lassen sich ganz leicht zusammendrücken auch. Alles was ich bisher am Markt sonst so gefunden habe, ist vor allem bei der Komprimierbarkeit leider nicht vergleichbar. Die Alphacool Ultra Soft sind zwar mit den Fingern gut zum Zusammendrücken, sobald aber größere Flächen abgedeckt werden, leisten diese aber deutlichen Widerstand.

Hat also irgendwer eine Idee, wo ich solche Pads herbekomme? EVGA hat mir leider eine absolut unbrauchbare Antwort gegeben auf die Frage, ob ich den Hersteller wissen dürfte von den damaligen Pads.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da schließe ich mich der Suche an, bisher war alles was ich versucht hab zu "hart". Bei den G-Skill RAM sind bei SR Modulen auf der Seite ohne Chips zB schwarze Pads (beidseitig selbstklebend) die wären ca. das was ich suche, aber das Zeug ist unauffindbar...

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra Soft von Alphacool sind Shore (00) 20, wobei dies halt auch nur punktuell gilt. Will man größere Flächen komprimieren, wird's wieder hart. Silikonpads hatte ich bereits gesucht auch, aber für Privatkunden nicht wirklich was brauchbares gefunden. Bräuchte Stärken von 1,5 und 2mm. Hier wäre ich also für Tipps dankbar :)

Ohhh danke @Doktor Unblutig! das sind Infos mit denen man gut weitersuchen kann

Das Problem ist, das zB die ganzen Silikonpads von Amazon zwar "weich" sind, aber sobald flächig Druck drauf kommt, komprimieren sie sich ziemlich stark und werden doch hart.

komprimieren sie sich ziemlich stark und werden doch hart.
Genau das ist das Problem, darum hab ich das extra fett herausgehoben auch. Die Shore-Angaben sind nur schön und gut für punktuellen Druck leider.

Sonst den Shopbetreiber mal kontaktieren, hatte da auch mal etwas angefragt und die haben sehr schnell geantwortet. :)

@Fusseltuch Genau dieses Pad hab ich sogar hier, in 1, 3 und 5mm. Die Dinger ist bretthart, also leider genau das Gegenteil von dem was ich suche.

Igor von igorslab spricht doch immer von den bröselpads die so super sein sollen hast die schon probiert ?

Ja, hab ich hier. Waren recht enttäuschend. Die sind härter als man denkt.

Also die Blauen Pads die momentan bei bykski bei dem 3090 Block dabei sind , diese sind sehr sehr weich und wabbelig. Könnte mir vorstellen das sowas etwas für dich wäre.
Kannst ja mal den Kollegen in bykski Thread ansprechen vielleicht kann er dir da helfen.

Vielleicht ist @Regok ja so nett und schaut hier rein? ;-)

Frag mich nicht , wo ich das neulich gesehen habe, aber es soll wohl Wärmeleitspads aus der Tube geben. Ist so ein blaues Zeug , was sich wie ganz weiche Knete anfasst.

Ich glaube es war in einem Xbox Serie X Teardown Video

Zuletzt bearbeitet:
Also die Blauen Pads die momentan bei bykski bei dem 3090 Block dabei sind , diese sind sehr sehr weich und wabbelig.
Hmmm, mal gucken, vielleicht sind die wirklich weicher als die von EK noch. Wobei weich gar nicht so das Problem is, eher die Komprimierbarkeit eben.
aber es soll wohl Wärmeleitspads aus der Tube geben
Das ist Thermal Putty. Hatte meine EVGA z.B. von Werk aus auf den Spulen. Brutal unlustig zu reinigen. Würde ich mir nur ungern auf die gesamte Rückseite schmieren, hab aber sogar schon überlegt 😂 Irgendwo hat einer mal gepostet, dass er die gesamte Rückseite seiner XC3 damit eingeschmiert hat und damit sein Coil Whine komplett beseitigt hat.

Ansonsten schau dir mal die Pads von EC360 an . Die gibt es in unterschiedlichen Klassen und Anwendungssituationen. Grade die Platinum sind Top

Das habe ich zwar nicht studiert, aber IMO verlangst du unmögliches. Komprimierbar ist in diesem Maß nur Gas und das willst du auf keinen Fall in einem Wärmeleitpad haben. Irgendwohin muss die Masse und ein Pad, das kein oder nur wenig Öl verlieren soll, kann sich nicht beliebig verbreitern. Für deinen Zweck musst du dünnere Pads nehmen.

Habe ich das richtig verstanden das du unter der kompletten backplate pad aus gelegt hast ?

Wenn ja wieso ?
(Meine xc 3 is unterwegs)

Nein nein nein, nicht komplett. Allerdings zusätzliche über den Spulen. Ich hab damit das sehr laute Spulenfiepen in den Griff bekommen. Bei den VRAMs hab ich die Pads zudem noch etwas kleiner geschnitten, damit sie sich besser zusammendrücken lassen. Hat gut funktioniert. Mit allen anderen Pads hat sich die Backplate nämlich immer leicht gebogen und stand unter Spannung. Mit den alten Pads von EVGA nicht.

1613469725348.jpeg

War das Problem vor dem wakü Umbau auch schon da ?

Würde den watercool Block nehmen und da is die original backplate weiter im Einsatz.
Für.tip on die bin ich jetz schon dankbar wenn es das spuhlen fiepen eliminiert

War das Problem vor dem wakü Umbau auch schon da ?
Kann ich nicht sagen, da ich mit der Karte vor dem Umbau nur schnell mal ins Windows gebootet habe, um zu gucken, ob sie überhaupt geht. Berichte über verstärktes Spulenfiepen mit den Backplates von EK/Aquacomputer liest man aber recht häufig, denke es wäre vorher nicht oder deutlich weniger stark da gewesen.

Ich hab eben vorne auf die Spulen noch relativ harte Pads gelegt, die da draufdrücken und hinten eben die ganz weichen, damit die Schwingungen etwas dedämpft werden. Hat gut funktioniert, ist deutlich leiser geworden und teilweise kaum hörbar jetzt.

Die originale Backplate von EVGA hat bei der RTX 3080 gar keine Pads hinten drauf, die ist also nur Optik. Von Watercool gibt's ja sonst auch eine schicke Backplate passend dazu, da muss sich noch zeigen, wie sich die aufs Coil Whine auswirkt.

Bekomme ne 3090
Werde dich auf jedenfall denke ich auch noch per pn kontaktieren für Bilder wo du überall und vorallem was du drauf gemacht hast sollte ich auch Probleme bekommen

Gerne doch :)

Die Pads vom neuen Asus Board B550tuf)für M2 Kühler sind auch super softig weich und lassen sich komplett komprimieren

steht "Laird" drauf

@Blackpitty Die wirken interessant! :d
Thermal interface material with great thermal performance and high compliancy. The soft interface pad conforms to component topography, resulting in little or no stress on the components and mating chassis or parts.
Extreme compliancy allows material to “totally blanket” components
Und gibt's auch bei mouser und co. Auch Thermal Putty haben die im Angebot. Muss ich mir aufjedenfall genauer angucken.

Zuletzt bearbeitet:
die sind so weich das ich nach der Montage meines M2 Wasserkühlers den rausgequollenen Padteil einfach mit ner Pinzette abnehmen konnte ohne schneiden oder irgendwas

Kannst du mir noch die Farbe verraten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh