Suche richtige Brennweite.

RAPSTAR

Enthusiast
Tag zusammen,

ich hab da mal so eine Frage, die jetzt indierekt mit Fotografie zu tun hat,
jedoch weil es wie im Titel beschieben, um Brennweite geht.

Nun gut, ich plane mir nen sogenannten DIY Beamer für ein Schulprojekt zu bauen.
Ich will das Teil so klein wie möglich machen, somit brauche ich ein passendes Objektiv/Linse für wenig geld, mit der passenden Brennweite.

Als vergleich ein OHP aus unserer Schule (Daten):

-315mm Brennweite
-Linse Einstellbar für Schärfe, zwichen 25 und 35cm höhe
-etwa 30x30cm Nutzfläche
-etwa 2m Bildbreite bei ~2,50m Abstand zur Wand, Linse auf 30cm höhe etwa.

Mein Ziel:

-16:9 Panel 15"
-35x19cm
-abstand zur Linse unter 20cm.
-evtl ein Zoomobjektiv

Also laut meiner Logik muss die Brennweite (f in mm) kleiner sein, als die aktuelle Linse.

Ich hoffe, jmd der sich mit Optiken auskennt, kann mir helfen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weisst du schon, ob es mit einer Linse klappt (bzgl. Brechung der Wellenlängen)?

Der Abstand Linse/Brennebene gibt die Entfernungseinstellung (aka Fokus) an.

Wichtig für die Berechnung der Brennweite ist noch, wie groß dein "Bild" ist, dann kann man mit der (Linsen?)gleichung mit Brennweite, Bildgröße und Abbildungsgröße ran...

Bei nem nicht-quadratischen/runden Bild musst du mEn die lange Seite betrachten...

[edit] äh, die 15" - soll das dein Ziel oder die Quelle sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh