Suche richtige fkt. XEON Zusammenstellung

XEON-LE

Neuling
Hallo erstmal @all,

wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier. Hoffe Ihr lasst ein wenig Rücksicht walten falls die ein oder andere Frage ggf. für euch zu doof klingen sollte.

Also habe da ma ne Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich willmir jetzt ein XEON System aufbauen und zwar wie folgt:

Tyan Tempest i5000XL 2692A2NR Mainboard
Xeon(TM) 5320 Processor 1.86GHz Clovertown CPU
Corsair XMS2 667 PC5300 2 GB RAM( erstmal )
2 WD Raptor 74 GB im RAID 0 ( habe ich schon )
1 WD Raptor X DatenHDD
2 mal Parhelia AVPe 128 MB PCIx16 Grafikkarten
Enermax Liberty Netzteil 600 Watt ( habe ich schon )

ein wenig habe ich schon von einem alten DualCore2 E6600 Rechner was sich übernehmen will (siehe hinweise ). Der Rest wird an den Prakti verschenkt: Gigabyte Dual*Q6 v.1, E6600 CPU, und ATI X1800XT grafik.

Nun meine Frage:

Funktioniert der bereits bestehende RAM ( siehe oben ) mit dem Mainboard sowie die CPU da in der Beschreibung zu dem Mainboard nix von einem Clovertown Prozessor steht?

Und:

ich habe ein ATX Gehäuse mit den denke ich standartbohrungen für die Mainbordschrauben, ist das Tyan Mainboard da Problemlos reizusetzen,da ich die SSI-CEB Bauart net kenne?

ich hoffe Ihr könnt mir schnell eine Antwort zukommen lassen, da mein Chef die kombination schnellstens bestellen will.

Danke im vorraus schon für Eure Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der Prozessor funktioniert auf dem Board (evtl. mit BIOS-Update).

Der RAM jedoch passt nicht, Du benötigst hierzu (registered)
FB-DIMM-Speicher, wie z.B. aus dieser Liste

SSI-CEB passt NICHT problemlos in ein x-beliebiges ATX-Gehäuse.

darf ich mal fragen, warum du zweimal die parhelia haben möchtest? meines wissens gibts da doch schon versionen, wo eine karte 4 monitore unterstützt?

wegen dem netzteil musst du aber vorher mal nachschauen, weil offiziell unterstützt das liberty nicht den SSI standard.

mein SSI board will beispielsweise 24+8+4 als stromstecker, was nur wenige netzteile haben! keine ahnung allerdings wie das bei dem tempest ist!

und willst du nur eine cpu benutzen?

Zum NT kann ich sagen, mein 500W Liberty versorgt stabil mein Workstation System in der Sig, ...!
Board habe ich auch ein i5000XL

dieses benötigt 24+8Pin Stromstecker, ... und das kann das Enermax liefern, ...
Habe 2 5150 + 6 Platten und ne X1950Pro, selbst mit ner zweiten Graka gehts noch! Also ist ausreichend!
Mit Graka und 6 Platten nimmt das System unter load 285W aus der Steckdose!

Zum Board muss ich sagen, dir wird die Gehäusewahl ziemlich schwer gemacht, mir blieb im bezahlbaren Rahmen (bis 80€) nur der Chieftec Mesh Midi
und hier noch mal auf der Chieftec Seite!
Aber Achtung, es gibt 2 Mesh Midi's, nen kleineren und nen größeren (Unterscheiden sich in der Anzahl der 5,25" Schächte. einmal 3 und der andere hat 4), Das Board passt nur in den kleineren!!!
Liegt daran das durch den SSI-CEB Formfaktor das Board nicht so breit wie eATX ist und dadurch die Bohrungen, an dehnen die CPU Kühler an der Gehäuserückwand angeraubt sind, etwas weiter links liegen müssen!

Bei deinem Ram wurde ja schon gesagt das du zwingend FB-Dimm Speicher braucht!
Und es müssen wohl zwingend 2 Riegel sein, mit erstmal nur einem gehts auch net!

Die Platten an sich passen dran, das Board hat ja 6 SATA Anschlüsse!
Graka(s) sollten auch kein Problem sein, ...

CPU passt auch mit Std. Bios auf das Board!

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle die erstmal geantwortet haben..ging sehr schnell und danke für die detalierten antworten.

@easteregg

mein chef will da 8 monitore typ IBM ThinkvisionL200p dranklemmen. ode rkann man das auch mit nur einer karte bewerkstelligen? eigentlich net oder?

@ fdsonne

danke dir auch für die schnelle antwort. habe noch eine neues servergehäuse 4 HE von einem Kunden bekommen und da müsste das MB doch reinpassen oder? ist ja ein reines Srv.-Gehäuse. bzw. wie sind die abstände bei den SSI-CEB dann könnt ich ja nachmwessen?
Hinzugefügter Post:
nachtrag:

@ easteregg

ja würde gern erstmal nur eine benutzen wollen und schauen wie die leistung ist und ggf. eine zweite später nachrüsten...ode rgeht das nicht? habe zumindestens nix gegenteiligen gefunden im netz.

Aber bin immer für ratschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU kannst du erstmal nur eine reinsetzen, musst aber beachten das beim späteren Nachrüsten wenn möglich die gleiche CPU zugekauft wird!
Also wichtig ist in jedemfall der FSB!

Kannst du es einrichten mal ein PIC von dem Blech des Gehäuses zu schießen?
Daran kann man gut ableiten ob das Board rein passt oder nicht!

EDIT:
hier mal die Links im Dual-Laber-Thread wo ich das gründlichst Untersucht habe
erster Link!
zweiter Link!

Man hat unten am Board immer die 3 (oder mehr) Löcher, dabei ist egal ob ATX, eATX oder SSI-CEB!
Ich habe einfach anhand der Gehäuse Innenfotos vergleichen!
Und dort sind die in Summe 8 Bohrungen für den CPU Kühler beim SSI-CEB weiter Links (im zweiten Link ist ein vergleichbares eATX Board wo man sieht das dort die Löcher deutlich weiter Rechts sind)
Anhand eines Innenraumfotos deines Cases könnte man also gut sehen ob es passt!

Zuletzt bearbeitet:
fotos kommen gleich @ fdsonne

mal noch eine andere frage:

für den prozessor die cpu und 2 gb ecc ram + tyan mb bezahle ich dann 954,38 Eur, kennt einer einen anderen laden etc. wo es das günstiger gibt?

wobei der betrag schon gut ist, oder?
Hinzugefügter Post:
ist der RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 Kit fullbuffered? ich versteh den unterschied net wirklich.ich dachte ecc ist automatisch full buffered. wenn nein habt ihr eine empfehlung? mal lieb nachfrag

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was dort jetzt genau der Unterschied ist weis ich net, aber auf jedenfall gibts Reg. ECC Speicher und FB-Speicher!
Und bei den Intel Server/Workstation Board mit 771 Sockel müssen wohl FB-Dimm Speicher drauf, ...

Also für dein Gehäuse siehts schlecht aus mit Intel Server Boards!
Problem bei Intel Systemen ist, das man den/die CPU-Kühler an der Gehäuserückwand anschraubt und nicht wie üblich an dem Mainboard befestigt/anpinnt oder einhakt!

Dein Case da bietet aber leider nur Befestigungslöcher für ATX Boards!
eATX könnte auch noch rein gehen, aber es könnte sein das dann die Platten nicht mehr in die Halterungen passen weil das Board im weg ist!
Es fehlen aber sozusagen komplett die Löcher für die CPU Kühler!

Günstig beschaffen ist immer so ne Sache, habe für mein Kingston Value 2GB Kit knapp 300€ und für das Board 350€ gezahlt!
Ram von PlanetOne und Board von Alternate!
die beiden CPUs gabs sehr sehr sehr günstig von Kullberg hier im Forum für 360inkl.
Ich denke du bist mit deinen 954€ sehr gut, denn die CPU alleine kostet ja schon knapp 450€ laut geizhals, dazu noch knapp 600€ für Board und Speicher!

Achso, und nimm die aktive Version des Kühlers für die CPU, sollten ja nicht viel Preisunterschied haben, aber 771 Kühler gibts sehr wenige die Std. mäßig passen und preislich gut liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat damit nix zu tun, das ist wohl nur der Std. Alternate Vordruck!
Auf jedenfall wird der Kühler an der Gehäuserückwand angeschraubt (kenne auch keine Ausnahmen)
Sozusagen brauchst du immer die Bohrungen am Case!
Dabei ist es egal welchen Kühler und welches Mobo du hast!
Einzig was sich unterscheiden kann sind sozusagen die Position der Löcher, wie oben schon angesprochen!
Bei dem i5000XL Board mit SSI-CEB Formfaktor müssen diese halt etwas weiter links sein!

Und der Kühler von aktiv und passiv sollte glaube ich sogar der gleiche sein, nur hat die aktive Version oben halt noch einen Lüfter drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Der passive ist deutlich größer - ist aber eher ungeeignet für ein normales Gehäuse, der braucht ordentlich Luftstrom für passiven Betrieb - besser ist es, da nen Lüfter draufzubauen.

danke..

also brauche ich mir da keinesorgen machen. fein fein

danke an euch nochmal für die flinken antworten.

hab das systemschon bestellt und wenn ihr sagt der preis ist ok ( der war brutto ) dann passt das ja, hab auch keinen anderen günstigeren gefunden.

wegen tower naja muss i wo das eine nehmen. aber sieht ja auch gans gut aus , mag es dezent *lol*

da wird sich mein chef freuen und der prakti auch...gg ( hat dan ja den alten pc vom chef..."alt" = E6600 etc)

danke

nochmals hallo,

habe mich ma hier ein wenig umgeschaut im forum und auch den mega eintrag durchgelesen mit den über 7000 views.

werde natürlich auch ein paar bilder und ein wenig aktuelle breichte abgeben.

Wegen dem Case, wenns etwas mehr kosten darf, kannst du natürlich auch ein anderes nehmen, ...
Aber die spielen dann wohl alle in der Kategorie größer 120€ und das war mir persönlich für ein Case zu viel!
Zum Beispiel der Coolermaster Stacker fällt mir da ein, zumindest gibts da eine Version wo die Löcher vorhanden sind, ...
Aber auch ne äußerlich zum verwechseln ähnliche Version wo se nicht da sind!

Also je nach dem was du ausgeben willst fürs Case gibts da schon noch alternativen!

nene deine empfehlung gefällt mir schon habe diese auch genommen..

danke für eure hilfe in dem fall
Hinzugefügter Post:
aso fots folgen in ner woche es soll nächste woche freitag alles spätestens da sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh