Suche Router ohne WLAN - möglichst günstig

RobnN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
29
Ort
Erkrath, nahe Düsseldorf
Hi!

Wir haben hier ein Netzwerk bestehend aus 3 Windows-Rechnern und einem Mac und haben uns gedacht, dass ein Router gar nicht schlecht wäre, um gemeinsam den DSL-Anschluss zu nutzen.
Das sollte er können:

- 4 Port 10/100 MBit Switch (Ist wohl Standard)
- möglichst sicher
- viele Einstellmöglichkeiten, trotzdem einfache Konfiguration
- Mac kompatibel (?!)
- WLAN wird nicht gebraucht noch gewollt

Also, das Hauptkriterium ist wohl der Preis, wobei es aber keine
signifikanten Einschränkung bei oben genannten Kriterien geben darf.

Habe mal zwei rausgesucht. worin liegt der Unterschied? Welcher ist zu empfehlen?

1. http://www.netgear.de/Produkte/Router/InternetRouter/RP614/index.html
2. http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FR114P/index.html

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Einen alten 486er oder Pentium-Rechner aufstöbern, 2 NICs rein, Floppy-LW rein und fli4l draufmachen :) (www.fli4l.de)

gruß
hostile

nachtrag:
der eine hat ne firewall und n printserver und der andere stattdessen einen 4er switch... wie man es auf der site NACHLESEN kann :lol: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du Scherzkeks! ;-)

Erstmal danke.
So wie ich es verstanden habe, sind beide mit nem 4fach Switch ausgestattet. Allerdings ging es mir auch eher um die etwas komplizierteren Unterschiede, mit vielen Begriffen, die nicht so geläufig sind wie "Firewall" oder "4 Port Switch", kann ich nämlich leider nichts anfangen.

Eigentlich will ich ja auch nur wissen, ob ich ruhigen Gewissens für 40 Euro den ersten Router nehmen kann, oder ob der fast doppelte Preis des zweiten gerechtfertigt ist (benötige keinen Printserver, aber die Firewall-Ausstattung ist ja evt. super wichtig)...
 
RobnN schrieb:
Hi du Scherzkeks! ;-)
Ich glaube nicht, dass das mit fli4l als scherz gedacht war ;-)


RobnN schrieb:
........ mit vielen Begriffen, die nicht so geläufig sind wie "Firewall" oder "4 Port Switch", kann ich nämlich leider nichts anfangen.

:haha: :lol: :lol: :haha:


EDIT: aahaaa!! ..wenn man den Satz mit ner anderen Betonung liest, ergibt er nen ganz anderen Sinn ;-)

Okay dann zur Sache:
-Netgear sind brauchbare Geräte
-D-Link raucht im Freundeskreis des öfteren ab (schon insg. 3 Stück)
-Draytek sind SEHR gut, leider teuer
-Belkin nur im Bereich WLan gut

Also: bleib bei dem Netgear..der billigere langt imho für euch locker aus..
DoS NAT IPSec IDS und Content Filtering sind zwar ganz nett und cool.. aber
eine einfache FW wie sie bem "billigeren" dabei ist reicht wohl aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies den Satz nochmal GAAAANZ genau durch...


btw: Hab hier im Moment einen simulierten Proxy-Server, über welchen der Rest der Familie ins Internet gehen und noch ein Wireless Lan.
Den Router zu konfigurieren lass mal meine Sorge sein.

So, ab jetzt bitte nur noch kompetente Antworten! :)
 
Wie wärs mit nem Zyxel Prestige 324 bzw. 334? Aber ohne gewisse Kenntnisse wirds allgemein ein bisschen schwierig einen Router zu konfigurieren.

Also, mein Tipp: Zyxel
 
Hey danke für den Tipp. Ist ja auch schön günstig der 334er.

Ich glaube, da kam was falsch an: Ich kann schon mit PCs umgehen, nur hab ich im Moment weder Lust noch Zeit, mich mit sämtlichen Details von Routern zu beschäftigen. Besonders was den Sicherheitskram angeht, gibts da ja ziemliche Unterschiede, mal davon abgesehen, dass bei Routern die an ihm hängenden PCs quasi versteckt werden. Und da ich mich gerade mit diesen Sicherheitsdingen nicht so genau auskenne,
frage ich euch, was davon ich wirklich brauche, bzw. welchen Router mit welchen Leistungsmerkmalen.
 
Wie gesagt, der billige Netgear oben kann
NAT (das was du mit PCs "verstecken" meintest) und hat ganz sicher auch ne Firewall..damit kannste nix falsch machen..

Wegen Zyxel Prestige..da hab ich schlechte Erfahrungen (Nachbar) als auch mehrere mittelmässige Tests gelesen..
Ist aber halt nur meine Meinung aber mit Netgear kannste wenig falsch machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann würde ich das teil ohne firewall nehmen. durch das masquerading/"NAT" kann man dich von aussen schon mal nicht angreifen (ausser du leitest div. ports weiter). das ist quasi eine "halbe" firewall...


gruß
hostile

nachtrag: ob das ding mac-kompatibel (LOL :lol:) ist weiss ich net. aber solange der mac tcp/ip kann, wird er mit dem router kommunizieren können ^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voolean
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht (besitze selbst den Prestige 324). Und auch in einschlägigen Router Foren gibt es eigentlich durchweg nur positive Berichte. Zyxel hat durchaus eine guten Ruf was Zuverlässigkeit und Qualität betrifft.
 
backblech schrieb:
sonst noch jemand ne idee?

Versuch bei ebay einen Draytek 2500We günstig abzugreifen. Die gehen für 60-70 Euro weg und sind zahlreich vertreten, weil 1&1 die im Bundle vertrieben hat.

Meiner läuft seit einer Woche ohne Probleme (auch mit emule), wobei ich die WLAN-Funktion abgeschaltet habe, weil ich sie nicht brauche.
 
Ich habe einen fast neuen Netgewar RP614 V2 zu verkaufen. Für €25 gehört er dir. Wenn du Interesse hast dann melde dich per PN.
 
Mit den Netgear-Router gab es meines Wissens nach Probleme mit den vielen connections. Da ist der Draytek auf jeden Fall bessern.

Den 614 habe ich gegen den Draytek 2500 WE ersetzt.

Allerdings ist der 614 ansonsten wirklich brauchbar und günstig.

Ernst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh