Suche Router !

raven84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
49
Hi Leute,

da mein Switch, welchen ich hier zu Hause im Netzwerk habe ( wo die PC's und das DSL modem angeschlossen ist) so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir nen Router kaufen der seinen Job erledigt. Die ewigen daraus resultierenden Disconnects hab ich satt.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Routern. Hab mich schonmal bischen umgeschaut aber irgendwie kam ich da nicht wirklich viel weiter.

Er soll haben :
- mindestens 4x 100Mbit Ports
- Wlan (will mir bald nen Laptop holen)

Nun gibt es z.B. bei Amazon eine riesige Auswahl von 30 € aufwärts.

Ein Kumpel schwärmt von den Fritzboxen der andere von den Netgears.
Desweiteren hab ich gesehen das die einen 54Mbit Wlan haben und die anderen irgendwie 108Mbit. So wie ich das aber auf CHip.de (glaub ich) gelesen hatte ist das aber irgendwie nen andere Standard auf welchen sich noch nicht einheitlich geinigt wurde....


Naja vlt. könnt ihr mir nen paar Tips geben und mir beim Kauf helfen.



Danke schonma

T


Edit: Beim Preis würde ich gerne so unter 100€ liegen... Falls sich nen Aufpreis lohnt vlt. auch merh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WRT54GL hat ein 4-Port Switch...

Aber 1 Port kannst schon einmal streichen, da schliesst man den DSL Router an. Der "einzelne" LAN Anschluss taugt nichts, da man dann den den Router nicht einfach als "Switch" verwenden kann, d.h. ohne dass er als DHCP Router operiert.
 
Was meinst du?!

Der Linksys hat 4 LAN Ports + WAN Port und man kann ihn entweder per DHCP oder auch mit festen IP Adressen betreiben.
 
Am WAN Port funktioniert es aber nicht ohne DHCP...

Kannst es ja gerne selber ausprobieren. Ich lasse den DSL Router die IPs verteilen, der WRT54GL fungiert nur als Switch mit Wireless-Funktion.
Ist am Besten so und man hat alle IPs im gleichen Subnet...
 
Verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz.

Das Modem kann man ganz normal per PPPOE am WAN Port betreiben. Ob man das Subnetz das gleiche ist wie LAN ist doch ziemlich egal.
Er hat ja nur nen Modem und keine Modem/Router-Kombi.
 
Also:

Ich habe keine Ahnung, wie das mit den spottbilligen Modems ist (ich habe nur Erfahrungen mit DSL Routern)...

Hängt man dort nun ein WRT54GL mit dem WAN Port an. So hängt sich der Router mit einer IP: 192.168.2.x rein...
D.h. ein anderes Subnet!

Und wollen wir das? Nein, ehrlich gesagt nicht...

Darum muss man den Router einfach hinter dem DSL Router einbinden an einem der 4-Ports. DHCP ausschalten. IP des Routers auf 192.162.1.x ändern (geht nicht, wenn man am WAN hängt, kannst es gerne ausprobieren, du wirst kein Inet mehr haben)...
 
Hab seit neuestem nen D-Link DI624+ AirPlus XtremeG+. Auch durch drei Betonwände und über ein Stockwerk habe ich laut Windows noch hervorragende empfangsqualität. Außerdem hat er vier LAN-Ports. Auperdem 108Mbit Geschwindigkeit + Abwärtkompatibilität. Alles in allem ein super Gerät!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh