Suche Samsung Software um HDD von 3 GB/s auf 1,5GB/s zu switchen

Argail

Neuling
hallo experten

samsung preist in seinen hdd-anleitungen ein tool an um sata300 hdds auf 1,5gb/s zu switchen, falls diese nicht vom mainboard erkannt werden.

nun wird meine Samsung HD502HI nicht von meinem MSI MS-7032 erkannt (BIOS und Chipsatztrreiber aktuell) (weder im bios noch in der datenträgerverwaltung von xp-prof) und ich würde das mit dem switchen gerne versuchen, aber leider steht im begleitzettelchen weder ein link zu dem tool, noch wie es heisst.

unter den hdd-tools bei samsung findet man nur das diagnosetool "ES-irgendwas".
davon abgesehen ist das support-labyrinth da leider genauso (unerfahrene)kunden-unfreundlich wie fast überall. :(

wenn ich die software habe, wie funktioniert das switchen dann, wenn die hdd doch gar nicht erkannt wird?
muss ich sie dazu in einen pc einbauen, wo sie erkannt wird?

wer weiss rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck doch einfach einen Jumper in die Platte, dann läuft sie auch auf SATA I.

Schau mal auf die HP von Samsung und such da deine Platte, da gibts ein PDF wo alles drin steht.

€: M.D. Geist hat dir die Arbeit abgenommen ;)

Lade dir das ES-Tool ISO runter und brutzel es auf CD.
Du kannst mit dem Programm, welches du von der CD gestartet hast, viele Einstellungen der Samsung Festplatte einsehen und nebenbei auch den SATA-Modus ändern.

Schau mal auf die HP von Samsung und such da deine Platte, da gibts ein PDF wo alles drin steht.

€: M.D. Geist hat dir die Arbeit abgenommen ;)

danke, aber das kannte ich ja schon. und da steht eben:

In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA
interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface
protocol issues.
In this case you should switch your drive to SATA 1.5Gb/s speed with a software which we are providing via www.samsunghdd.com.

und nix von jumpern. und wie die software heisst oder einen link dazu suche ich eben.
ich werde aber vorher mal das jumpern ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das ES-Tool ISO runter und brutzel es auf CD.
Du kannst mit dem Programm, welches du von der CD gestartet hast, viele Einstellungen der Samsung Festplatte einsehen und nebenbei auch den SATA-Modus ändern.

DAS wollte ich wissen :)
in der beschreibung des "diagnosetools" hatte ich keine info darüber gefunden, dass man damit den sata modus ändern kann. das hatte mich verwirrt.
ich werde auch noch versuchen statt des msi treibers für den onboard controller den neuesten via hyperion zu benutzen, der ist ja evtl. aktueller als der von msi.

jumpern hat bei mir übrigens NICHT geholfen.

danke an alle :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh