[Kaufberatung] Suche SAS-fähigen Wechselrahmen für 2,5" Platten

rolfie

Enthusiast
Ich suche ein Einschubsystem für meinen Filseserver das mindestens 4 bis zu 8 2,5" SAS-Festplatten beherbergen kann = eine/zwei 5,25"-Höheneinheiten. Die Platten sollten einzeln vom Controller verkabelt werden. SAS 6GB/s ist Pflicht.

Suche eine robuste Lösung, keine billige. Suche Erfahrungsberichte, habe auf Heise Preisvergleich zu wenig gefunden, so sind z.B. Icy Box IB-2240SSK und Jou Jye JJ-1080M-SS ohne Bewertung. Was taugen z.B. diese beiden?

Mfg rolfie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für SAS listet geizhals nur wenige Wechselrahmen, das ist auch keine typische HW für Enterprise Systeme und SAS Platten sind nun einmal typisch für Enterprise Anwendungen und werden da meist im RAID in speziellen Gehäuse mit eigenen Hot-Swap Halterungen verwendet.

Wenn man sie die beiden anschaut, dann scheint mit das Jou Jye JJ-1080M-SS sich vom RaidSonic Icy Box IB-2240SSK nur darin zu unterscheiden, dass es wie zwei verbundenen IB-2240SSK auszusehen scheint. Die dürfte beide aus dem gleichen Werk kommen oder der eine hat beim anderen gut abgekupfert. Das RaidSonic aber auch nichts selbst fertigt sondern nur Ware in China einkauft und bestenfalls nach eigenen Vorstellungen in Auftrag fertigen lässt, ist ersteres wahrscheinlicher.

Danke für den Hinweis, war mit noch gar nicht aufgefallen, ist aber doch beim zweiten Hinsehen offensichtlich.

Nun, die Anfrage hatte ich gestartet weil ich ein paar Probleme mit meinem Chieftech ATM-1042SAS meinte zu haben, das hat sich als Spannungs-Versorgungsproblem der Platten aufgelöst. Jetzt geht alles.

Jetzt habe ich die Wahl einen zweiten Chieftech oder den Supermicro CSE-M14T zu probieren. Was ist von dem zu halten? Weder Geizhals noch Supemicro selber spezifizieren die exakten Daten. Der ist erst relativ frisch gelistet, aber ist der neu sprich kann der SATAIII/SAS 6GB?

Mfg rolfie

Zuletzt bearbeitet:
Supermicro ist ja ein Hersteller für Enterprise HW, von daher würde ich dort eine bessere Qualität erwarten, aber von einem lauten Lüfter auch nicht überrascht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh