Suche Sata Controler

Milongero

Neuling
Hallo Leute,

da ich für mein HP Proliant N40L einen Backplane für den 5,25" Schacht zulegen wollte (6x 2,5" Laufwerke) brauche ich für den PCIe 4x eine Sata Karte mit min 4 zus. Sata II Ports. Ich hab hier noch einige 2,5" Platten aus dieversen Notebooks rumfliegen die durch SSDs ersetzt wurden
Was könnt ihr mir da empfehlen??
Raid ist bei mir nicht wichtig. Liegen nur Bilder Videos und Musik auf dem Server!

bei Geizhals hab ich den hier gefunden: Digitus DS-30104 für knapp 60,-€ taugt der was?? oder gibts noch was besseres aber nicht unbedingt teurer.
Es gibt nur zwei User für den Server - ist ein reines Datengrab!

Kann ich eigentlich den externen E-Sata direkt auf den Sata anschluß der Disk stöpseln.

Dann hätte ich intern 1xSata + 4xSata vom Controller + 1xEsata von Extern = 6Disks

Liebe Grüße Lutz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lutz

Ich kann Dir zwar keine gute alternative empfehlen, zum Digitus DS-30104 kann ich jedoch sagen, dass zumindest ich es nicht geschafft habe die Platten, die an diesem Controller hingen über die Windows (Win 7 und WHS2011) Energie-Einstellungen schlafen zu legen - bei allen onboard (inkl. den beiden separaten Marvell die onboard sind) klappt dies einwandfrei.

Ist aber nur meine Erfahrung und ich hatte ich nicht sehr stark nach einer Lösung gegoogelt. Ich komme mittlerweile mit 8 onboard (eben zwei über onboard-Marvell) zurecht.

Dies nur, falls Du unter einem MS-System an HD-Standby interessiert bist...

Gruss, sam1974

Hallo Sam,

danke für die Info - Ja ich hab lights out installiert (WHS2011) und es funktioniert super. nach 10min legt sich alles schlafen und sobald ein client am Netz hängt fährt die Kiste hoch.
Dann wäre die Digitus ja qusi raus!
Was mich wundert - das es da so wenig auswahl gibt! Oder schaue ich nur an den falschen Plätzen??

Grüße Lutz

So - hab mir jetzt den Dawincontrol dc 324e bestellt, einen 6-Fachwechselrahemn und ein eSata auf Sata Kabel. meine 5 2,5" Platten liegen hier schon bereit. Bin ja echt mal gespannt zu was dieser HP alles fähig ist.

Mom. sind in allen Clients nur noch SSDs und alle Dokuo, Multimedia und Sonstiger Daten kram auf dem Server - läuft tadelos und endlich keine Redundanzmehr!!
Herrlich

Grüße Lutz

Ich bericht nächste Woche obs geklappt hat mit dem Umbau!

So - hab mir jetzt den Dawincontrol dc 324e bestellt, .....
Dann lad dir vorsichtshalber mal gleich die Treiber direkt aus dem Netz. Weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber ich hab's mit den Treibern auf der CD nicht geschafft den DC-324e zu installieren.

So, der DC-324e ist gekommen. Leider waren keine SATA Kabel dabei. Aber Karte lies sich Problemlos einbauen. Hat ein Bracket für halbe Höhe gleich dabei.
Installation war recht einfach. Treiber von der HP geladen und den Treiber für Win 2008 64Bit zum Füttern gegeben. Festplatte war sofort sichtbar.

So jetzt warte ich noch auf den Backplane und dann kanns losgehen. Übrigens. Hab von einer WD 500GB 2,5" Disk mit 5400RPM eine Übertragungsrate von ca 75MByte/s. Habe einen TS ordner mit ca. 7,4GB in knapp 60sec auf meinen Lappi gebeamt. Das rockt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh