Suche SATA Controller / evtl. Raid Controller für NAS

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Selbstbau-Nas auf AM1 Basis, Board ist das MSI AM1i.
Da ich gerne 4 Festplatten + SSD für OMV verbauen möchte, brauche ich mehr SATA Anschlüsse und dachte an einen PCIe Controller.
Raid brauche ich nicht zwingend, vermutlich laufen die Platten "einfach so" als getrennte Laufwerke.

Kann ich hierfür einen "günstigen" LSI 9260 oder 9650 bei eBay kaufen?
Die gibt's aus China für schmales Geld... oder gibt's da einen Haken?
Oder empfiehlt sich eher ein "normaler" SATA Controller?

Sollte preiswert sein und eben o.g. Zweck erfüllen.

Danke für Eure Tipps und Hilfe!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es einen Harken gibt wenn man HW aus China für schmales Geld kauft? Überlege doch mal selbst! Kleiner Tipp:

Außerdem brauchen diese Enterprise SAS RAID Controller recht viel Strom und die alten haben teils Probleme mit HDDs mit über 2TB, da muss man auf die FW achten und diese Controller ggf. umflashen. Wieso nimmst Du nicht einfache einen SATA Host Controller, wie z.B. eine Karte mit einem Marvell 9220 oder 9230? Wenn Du Pech hast, unterstützt die Plattform den PCIe x2 Modus nicht, aber die Performance durfte doch sowieso sekundär sein.

Da gäbe es z.B. die Digitus DS-30104-1 oder die InLine 76617D.

Mit dem 9125 (der hat auch 4 Ports aber nur eine PCIe 2.0 Lane und steckt in viele älteren NAS auf Basis von Marvell ARM SoCs) gibt es die InLine 76617E oder die InLine 76617C.

Generell scheint aber die Nachfrage nach solchen Controllerkarten nicht mehr sehr hoch zu sein, es ist daher nicht immer einfach eine zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!
Das mit den Fakes war mir nicht bekannt, dachte dort stehen haufenweise Server und die werden upgedated und dann landen die alten Karten halt in der Bucht.

Performance ist egal, ist eh über die LAN Schnittstelle limitiert.
Der Port ist afaik ein PCIe 2.0 x4er elektrisch auf dem Board.

Bei allem was billig aus angeboten wird, vor allem in der Bucht, muss man mit Fakes rechnen. Die Intel i350 Netzwerkkarten sind auch so ein Klassiker der dort gefakt wird.

Das der Slot elektronisch x4 ist, hatte ich auch gesehen, nur ist der x2 Modus noch relativ neu und bei Intel konnte die z.B. erst die Ivy Bridge diesen für die PCIe Lanes der CPU unterstützen, die Sandy Bridge aber eben noch nicht und dann hat man eben nur eine Verbindung über eine Lane. Ich haben keine Ahnung wie es AM1 diesbezüglich aussieht, wollte aber darauf hinweisen das es gerade bei älteren Plattformen eben nicht selbstverständlich ist, dass eine x2 Karte auch im x2 Modus läuft, damit Du Dich nicht wunders, sollte dies auch bei Deinem Board der Fall sein.

Mehr zu Digitus (und dies dürfte auch größtenteils für die InLine 76617D gelten) findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Schau mal ob da jemand die Karte auch auf einem AM1 Board getestet hat, sollte so eine überhaupt für Dich in Frage kommen.

PS: Hier:
Die Chancen stehen also gut das dies auch bei dem MSI Board der Fall sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 5 Jahren 3 LSI-9211 aus China in Betrieb. die laufen seitdem absolut unauffällig, Kaufpreis war damals 335 $ inkl Versand.
Die ließen sich auch Problemlos in den IT-Modus flashen.

In meinem NAS war zu Beginn auch ein Athlon 5350 und dort hatte ich den LSI 9650SE (später den 9201, performte besser mit FreeNAS) im Slot drin und es lief wunderbar.

Der TE ist aus dem "Schwobaländle", da hast Du keine Chance mit einem sinnvollen Vorschlag, wenn es einen unsinnigen gibt der erstmal billiger kommt. Wenn, man neben ECC RAM auch noch 10GbE und einen kleinen Formfaktor will, kann man auch ein Xeon-D nehmen wie z.B. Supermicro X11SDV-4C-TLN2F retail (MBD-X11SDV-4C-TLN2F-O). Die aktuellen Xeon-D2100er sind Skylake-SP HCC core mit einem Lewisburg Chipsatz in einem Gehäuse. In meinem Heimserver werkelt das Supermicro X10SDV-TLN4F, da ich auch etwas mehr CPU Performance brauche. Oder man nimmt eines mit einem Atom C3000 wie das Supermicro A2SDi-2C-HLN4F oder das Supermicro A2SDi-4C-HLN4F, da gibt es ja auch ein recht breites Angebot an kompakten Boards die optimal für den NAS Selbstbau geeignet sind, sondern man auf Multimedia mit HDMI Ausgängen verzichten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh