und zudem macht nur ein DAU bei so nem Board mit RAID rum
mehr als diskutabler standpunkt. was an dem mainboard generell auszusetzen ist und warum da die sata-ports nicht korrekt funktionieren SOLLTEN müsste man MIR jedenfalls schon mal erklären...
ich würde es eher so formulieren: nur ein DAU bekommt das nicht hin oder behauptet, das das wegen *** generell nicht geht (warum auch immer, bei *** DAU-argument einfügen).
sollte jemand von euch also Erfahrungen haben mit SATA Karten die zuverlässig funktionieren, bitte Bescheid sagen
SATA "karten" (ich vermute du meinst entweder hardware-based raid sata-controller oder sata-hostadapter karten) die einwandfrei funktionieren, sind fast alle karten die man kaufen kann - ausser das exemplar ist defekt ODER der treiber funktioniert nicht korrekt mit dem betriebssystem der wahl.
bei deiner karte will ich mir kein urteil zu den treibern erlauben, für mich sieht das nach ner ganz normalen OEM "noname" hostadapter karte mit marvell, broadcom oder SI chip aus. ich wüsste nicht warum genau DIESE karte nicht einwandfrei funktionieren sollte (sofern sie nicht defekt ist), treiber (in deinem fall) müsste ja dein linux bereit stellen. ich hab in den letzten 20 jahren sicher UNZÄHLIGE solcher OEM SIL/broadcom karten in irgendwelchen verwaltungsgeräten (leittechniksysteme) gesehen die aufgrund von verfügbarkeit ne "billig"-raid-1 lösung drinnen hatten (der nutzer/verwalter hat dann die IT angerufen, wenn ne HDD abgeraucht ist, und die haben dann die HDD gewechselt, fertig, der typ konnte aber eben erst mal weiterarbeiten, um sichere redundante datenhaltung per se gings da nie), und die haben immer fehlerfrei funktioniert: unter windoof allerdings.
in einem produktiven linux-server (auch DIY) hab ich so ne karte (natürlich) noch nicht gesehen...
wenn du auf nummer sicher gehen willst, und einfach nicht mehr genug sata ports an deinem mainboard zur verfügung hast (sprich: eine pcie erweiterung brauchst), dann kauf halt nen exemplar von (ex-)adaptec oder (ex-)LSI / broadcom, z.b. adaptec hba1100... klar, das kostet dann halt keine 30euro sondern 150.
warum es bei home-use nicht auch jeder gebrauchte adaptec/LSI von vor paar jahren tun sollte, wäre mir unklar: das geht genauso und kostet nur nen bruchteil. LSI und adaptec karten welche ich über jahre in linux servern eingesetzt habe (als HBA oder als hardware-raid-controller) haben (so lange die karte keinen defekt hatte, und das ist mehr als 1x vorgekommen...) unter linux (centos/redhat/debian) immer einwandfrei funktioniert.
ob BTRFS für dich ein sinnvolles dateisystem ist für datenhaltung bei boards ohne ECC ram und ohne USV, ist mal ne andere frage.
genauso kannste dir natürlich aber auch nen neues mainboard mit mehr ports kaufen - logisch.