[SUCHE} SATA3 PCI-Express Card

BloqueNegro

Enthusiast
Mahlzeit,

ich suche eine SATA3 Karte mit mindestens 4, besser sogar 6 SATA 3 Ports. Atm. habe ich eine Syba SI-PEX40064 - Ho Chi Minh Flower Power Enterprises at it's best.

Im BTRFS RAID 1 fliegt mir allenthalben der Storage um die Ohren und ich habe nur noch Datensalat. Betrieben wird das ganze auf einem Asrock J3455-ITX mit Ubuntu 18.04

Sollte jemand von euch also Erfahrungen haben mit SATA Karten die zuverlässig funktionieren, bitte Bescheid sagen. Atm. kotze ich einfach nur noch im Strahl :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch n Ticken freundlicher, oder? IT mache ich vermutlich schon ein zwei Tage länger als du, den "DAU" kannst du dir also schenken - bin nämlich nur schlicht und ergreifend nicht sonderlich HW-Affin (bzw. mit solch modernem Zeugs... DASD 3390 CYL/BLOCK Berechnungen und ähnliches kann ich noch), bzw. habe mir das damals aus Resten und ner Hand voll Platten zusammengestöpselt. Ansonsten hats vmtl. genug Bereiche der IT, in denen dich einige hier im Forum - inkl. mir - nass machen. Also noch mal aufs Töpfchen gehen, gepflegt reinpupen und dann viel entspannter weiterposten.

Zum Thema - da Neuanschaffungen eh anstehen, dachte ich an eins der beiden:
X470D4U
X470D4U2-2T (noch nicht draußen)

und dann unbuffered ECC RAM drauf und FreeNAS+ZFS sowie ein etwas dickerer Ryzen (Empfehlungen gern gesehen). Komme ich damit hin? HW-RAID würde ich gern vermeiden um ehrlich zu sein.

und dann unbuffered ECC RAM drauf und FreeNAS+ZFS sowie ein etwas dickerer Ryzen (Empfehlungen gern gesehen). Komme ich damit hin? HW-RAID würde ich gern vermeiden um ehrlich zu sein.
Ryzen CPU und gut ist.
Also 2600 oder 2700, X würd ich nicht unbedingt nehmen. Wie gut der Matisse idelt, k/a...

Würd auch gerade kein Geld in den Controller verschwenden bzw den eher aktiv belüften wollen.

- - - Updated - - -

Und ja, ich mein das Ernst, dass der Controller überhitzen könnte.
Hab selbst einen 4 Port S-ATA Controller und der ist leicht braun hinten...

- - - Updated - - -

Das ist meiner:
InLine 76617E ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und zudem macht nur ein DAU bei so nem Board mit RAID rum
mehr als diskutabler standpunkt. was an dem mainboard generell auszusetzen ist und warum da die sata-ports nicht korrekt funktionieren SOLLTEN müsste man MIR jedenfalls schon mal erklären...
ich würde es eher so formulieren: nur ein DAU bekommt das nicht hin oder behauptet, das das wegen *** generell nicht geht (warum auch immer, bei *** DAU-argument einfügen).

sollte jemand von euch also Erfahrungen haben mit SATA Karten die zuverlässig funktionieren, bitte Bescheid sagen
SATA "karten" (ich vermute du meinst entweder hardware-based raid sata-controller oder sata-hostadapter karten) die einwandfrei funktionieren, sind fast alle karten die man kaufen kann - ausser das exemplar ist defekt ODER der treiber funktioniert nicht korrekt mit dem betriebssystem der wahl.

bei deiner karte will ich mir kein urteil zu den treibern erlauben, für mich sieht das nach ner ganz normalen OEM "noname" hostadapter karte mit marvell, broadcom oder SI chip aus. ich wüsste nicht warum genau DIESE karte nicht einwandfrei funktionieren sollte (sofern sie nicht defekt ist), treiber (in deinem fall) müsste ja dein linux bereit stellen. ich hab in den letzten 20 jahren sicher UNZÄHLIGE solcher OEM SIL/broadcom karten in irgendwelchen verwaltungsgeräten (leittechniksysteme) gesehen die aufgrund von verfügbarkeit ne "billig"-raid-1 lösung drinnen hatten (der nutzer/verwalter hat dann die IT angerufen, wenn ne HDD abgeraucht ist, und die haben dann die HDD gewechselt, fertig, der typ konnte aber eben erst mal weiterarbeiten, um sichere redundante datenhaltung per se gings da nie), und die haben immer fehlerfrei funktioniert: unter windoof allerdings.

in einem produktiven linux-server (auch DIY) hab ich so ne karte (natürlich) noch nicht gesehen...

wenn du auf nummer sicher gehen willst, und einfach nicht mehr genug sata ports an deinem mainboard zur verfügung hast (sprich: eine pcie erweiterung brauchst), dann kauf halt nen exemplar von (ex-)adaptec oder (ex-)LSI / broadcom, z.b. adaptec hba1100... klar, das kostet dann halt keine 30euro sondern 150.

warum es bei home-use nicht auch jeder gebrauchte adaptec/LSI von vor paar jahren tun sollte, wäre mir unklar: das geht genauso und kostet nur nen bruchteil. LSI und adaptec karten welche ich über jahre in linux servern eingesetzt habe (als HBA oder als hardware-raid-controller) haben (so lange die karte keinen defekt hatte, und das ist mehr als 1x vorgekommen...) unter linux (centos/redhat/debian) immer einwandfrei funktioniert.

ob BTRFS für dich ein sinnvolles dateisystem ist für datenhaltung bei boards ohne ECC ram und ohne USV, ist mal ne andere frage.

genauso kannste dir natürlich aber auch nen neues mainboard mit mehr ports kaufen - logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir zutraust, schneide den Slot hinten auf sodass auch x4 und x8 Karten rein passen.
Kannst du ja mit einer beliebigen PCIe Karte testen ob es funktioniert bevor du dir dann einen SATA HBA / RC kaufst.
Mit der Beschränkung auf den x1 Slot bleibt halt nicht viel Auswahl.

Danke h00bi, hab mir jetzt kurzerhand nen komplett neues Setup gebaut. Das bisherige bekommt eine neue Disk und geht als MediaPC an den TV, schließlich kann das J3455 ja sogar 4k.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh