Suche Scharnier - Gibt's sowas? Name?

McGizmo

Enthusiast
Tag ihrs!

Ich möchte meinem alten und nimmer wirklich guten H700B die ein oder andere Sache antun. Unter anderem will ich die gesamte Front klappbar machen wie ne große Tür.

Weil ich das logischerweise nicht an den Seitenteilen befestigen will, suche ich solche Scharniere / Beschläge:

Scharnier.gif

Das ist von oben. Die Dinger sollen so flach wie möglich sein.

Gibt es sowas? Wenn ja - wie ist der Fachbegriff von sowas?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt wie du es schon selber gesagt hast scharnier

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop03.asp/ob_id/65/sid/!18121995

gib einfach bei google scharnier+shop ein dann solltest du fündig werden;)
nen baumarkt aufzusuchen wär die einfachere alternative

Ich habe gesucht. Und genau so ein Scharnier wie ich es suche habe ich nicht gefunden.
Nur welche für die falsche Richtung. Quasi...

Bei deinem Link das "Deckelaufstellscharnier" kommt noch am nächsten dran...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich raffe zwar nicht ganz wie Du Dir das vorstelltst, die Querschnittzeichnung ist ein wenig komisch. :hmm:
Das mit deinem Drehpunkt, wie Du ihn gezeichnet hast kann nicht funktionieren. :fresse:
Aber eventuell meinst Du ein Stangenscharnier, auch Klavierband genannt, obwohl es eben ein Scharnier ist.

ich habe sowas im baumarkt gekauft
das gibt es dort in verschiedenen farben/längen/stärken ..........

große auswahl

Ich hab mir Kurzerhand erlaubt, deine Skizze etwas abzuändern:

Band.jpg

So habe ich das gemeint wegen dem Drehpunkt.

Natürlich müssten die Front und die Tür normal gerade und ohne weitere Bögen usw. sein.

Hm ja, auch gut. Hauptsache irgendwas das mich die Tür oben und unten statt an der Seite festmachen lässt... ;)

Ach so, oben und unten. Dann sind Klavierbänder auch das Falsche.
Dann brauchst Du solche Scharnier für Klappen, wie sie z.B. an Sekretären verwendet werden. Frag mich nicht wie die heissen, Klappenband oder Scherenband /scharnier, aber hier auf dem dritten Bild seitlich an der Klappe sieht man was ich meine. Du must halt Notfalls in einer Schreinerei nachfragen, die können fast alles bestellen, kostet aber auch schnell mal 50 €.

versuchs mal bei denen, haben die imho grösste beschlagsauswahl http://www.hettich.com/ da bekommste fast alles ist zwar für grosshandel aber kannst bestimmt über nen guten shop auch im netz bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh