Suche schicke PC-LS ohne Sub, nicht zu riesig - vielleicht BT-Lautsprecher?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Arbeitszimmer und meinen Schreibtisch zu entrümpeln. Als nächstes kommen die Lautsprecher dran, ein altes Dell 5.1-System, von dem ich die vorderen 3 plus den Sub aufgebaut habe. Nun suche ich Ersatz. Gern ohne Sub, gern auch nur ein zentraler LS. Soll gut aussehen (nicht das typische billige PC-LS-Design), einen ordentlichen Klang haben und nicht zu groß sein. Mein Monitor hängt inzwischen an der Wand, ziemlich genau 12 cm über der Schreibtischplatte. Darunter soll der LS stehen.

Was nimmt man da? Ich dachte an BT-Lautsprecher wie den Soundlink Mini, den Denon Envaya Mini, Creative Charge 2 oder Creative Soundblaster Roar. Letzterer hat einen großen Vorteil: Die Anschlüsse sind alle hinten. Bei den restlichen drei müsste ich an der Seite das Power- und ein Aux-Kabel anbringen. Mein altes Mainboard (B75 Pro3-M) hat nämlich kein Bluetooth.

Oder könnte ihr noch was ganz anderes empfehlen? Vielleicht ein paar kleine Aktivboxen?

Ach so, vielleicht noch kurz die Eckdaten:
- Gehört wird hauptsächlich Musik in Zimmerlautstärke (kein audiophiles Hören). Ab und an mal ein Spiel, Filme praktisch nie.
- Die Mobilität eines BT-Lautsprechers würde sicherlich (im Haus, auf der Terrasse) genutzt werden.
- Budget: So billig wie möglich, so teuer wie nötig. ;)
Wenn´s weniger als 100 Euro sind, bin ich sicherlich nicht traurig. Wenn´s mehr wird, bringt mich das auch nicht um. Bei mehr als 150 Euro bräuchte ich dann schon gute Argumente. Ein BT-Lautsprecher hätte durch die Mobilität einen Zweitnutzen, da wäre ich dann eher bereit, mehr als 100 Euro auszugeben.

Gruß
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 12cm Höhe wird es kaum was mit ordentlichem Klang geben. Da kannst du auch direkt dein Dell System da lassen und einfach den sub abklemmen. Auch von den Bluetooth Dingern kann man sicher nix erwarten. Für Windows Sound wirds reichen, für Musik und Filme wird das aber grauenhaft. Sofern die Höhe kein alleiniges ko Kriterium sind, schau mal bei thomann.de nach aktiven nahfeldmonitoren. Z. B. Die Samson media one 4a für 80€ - oder meinetwegen die 3a wenns noch ne Nummer kleiner sein soll. Die nahfelder sind natürlich auf den ersten Blick ganz schön klobig. Mehr Sound für wenig Geld wirst du aber nicht finden (außer bei Kopfhörern vllt aber die sind ja nicht gesucht ^^). Halbwegs vernünftiger Klang braucht eben einfach ein wenig Bauvolumen. Vor allem wenn du ohne sub auskommen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
also schicke Sachen gibts mitlerweile schon, auch Lautsprecher, die an die Wand gehängt werden können.

Gerade wenn das Profil in Richtung 90% Musikhören geht -> tendiert das stark zu Audiophile. Für FIlme und Spiele kann mich sich das noch ausreden, aber gerade Musik profitiert sehr von guten Lautsprechen, selbst MP3 oder Internetradio gelten da schon als deutlich höherwertig.

käme sowas in Frage? betrieben mit eiem einsteiger verstärker, nen bomben klang (gibts ab 30-40 euro)

http://geizhals.at/wharfedale-diamond-10-cc-stueck-verschiedene-farben-a447166.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
von den dingern brauch er dann aber wohl 2 für stereo? plus verstärker ist man dann doch ein klitzeklein wenig über den vom TE angepeilten ~100€, sofern man nicht gebraucht kauft.

Von der Höhe natürlich perfekt :d Schick sind die auch und klanglich bestimmt ebensowenig verkehrt^^

Allerdings strahlen die dann ja direkt auf brusthöhe, wenn die direkt auf dem schreibtisch liegen. Ein wenig auf die Ohren ausgerichtet sollten doch bestimmt auch die wharfdales sein oder?

von den dingern brauch er dann aber wohl 2 für stereo? plus verstärker ist man dann doch ein klitzeklein wenig über den vom TE angepeilten ~100€, sofern man nicht gebraucht kauft.

Von der Höhe natürlich perfekt :d Schick sind die auch und klanglich bestimmt ebensowenig verkehrt^^

also eines sollte man immer bedenken, wenn LS nicht mindestens den Abstand zueinander haben wie der Zuhörer weg sitzt -> dann gibts auch kein wirkliches Stereo! Genauso wie es nie Surround von einer Soundbar + Subwoofer geben wird. Wenn also kein wirkliches Audiophiles Soundsystem gewünsct wird, so ist ein ordentlicher Center (der auch noch sehr gut aussieht) auf jeden Fall ne tolle Sache. Der TE hat ja selber nen BT Brüllwürfel vorgeschlagen ;), stereo hin oder her ... der Center klingt immer 10000x besser wobei er natürlich auch 2x liegende Lautsprecher nehmen könnte :d

Allerdings strahlen die dann ja direkt auf brusthöhe, wenn die direkt auf dem schreibtisch liegen. Ein wenig auf die Ohren ausgerichtet sollten doch bestimmt auch die wharfdales sein oder?

Ist halt wirklich immer eine Geschmackssache und wegen der "Abstrahlrichtung" eher ein Problem von schwachbrüstigen Brüllwürfeln und ein Problem von hochwertigen Soundlösungen um das letzte bisschen rauszuholen. Den Center könnte man mit etwas liebe zum Detail vorne etwas aufbocken, damit er schräger nach oben strahlt. Sicherlich führt das zu einer Verbesserung des Sounds, aber sieht auch "etwas anders" aus. Der TE wills ja scheinbar "sehr aufgeräumt" anstatt "sehr gut aber günstig" wie das sonst so ist ;) Habe sogar gleich mal nach "built in wall systemen" gegoogelt ^^ diese Lösung erscheint mir dann aber doch zu aufwändig und so superhübsch und clean sehen solche Lösungen dann auch nicht aus.

Der TE hat halt irgendwie eine Vorstellung von deinem neuen Soundsystem, die irgendwie nicht wirklich eindeutig zu lösen ist :d also wollt eich mal was Kreatives vorschlagen :d

12cm kann man maximal mit liegenden LS erreichen, was immer noch einen astreinen Klang, 9999999x besseren Klang als sämtliches billig BT Gedöns, erzeugen. Besagte Samson einfach "umwerfen und n bisshcen anwinkeln" und schon ahste nen super Sound bei wenig Platz. Dann biste bei 13cm Höhe -> also vielleicht die Position des Monitors n bisschen überdenken oder doch die LS links und Rechts Plazieren und wirklich geilen Stereosound zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh