Suche "schlanke" "gaming" variante

Funadi

Neuling
Suche "schlanke" "gaming" variante

Hallo Zusammen,

vorweg: ich weiß mit dem Titel trete ich schon manchen Leuten auf die Füße da sich "schlank" und "Gaming" meistens nicht gut vertragen. Ich versuche aber klar zu machen worum es mir geht.

Ich suche einen Laptop mit dem ich mobil sein kann, der aber trotzdem noch "stark" genug ist um in Sachen Gaming etwas mithalten zu können.

Hier ein paar Eckdaten (kein MUSS, aber Richtungswerte):

- bis 1500€
- 8GB RAM
- Grafikkarte obere Mittelklasse oder besser
- i7
- maximal 3kg
- 15,4" , besser 17"
- SSD für's Betriebssystem, schön wären 128gb
- trotzdem HDD für Datenspeicherung
- schön wäre es wenn KEIN DVD Laufwerk verbaut wäre. Meistens ist das Gerät dadurch schlanker und ich benötige das Laufwerk nicht
- USB 3.0
- HDMI

Eigentlich habe ich schon einen starken Favoriten:

Den Medion Erazer x7611

Dieser Laptop erfüllt eigentlich alle Bedingungen die ich oben aufgelistet habe. Bevor ich dieses Gerät jetzt aber "einfach so" kaufe, möchte ich von euch wissen ob es vielleicht eine ähnliche Alternative gibt.

Weitere "schlanke" (Gewicht, Abmessung) sind zum Beispiel MSI GS70 oder Schenker Technologies XMG C703. Die sind mir aber beide etwas zu teuer.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Alternativmodelle empfehlen könntet.
Falls ich wichtige Informationen vergessen habe sagt Bescheid. Ich ergänze dann sofort.

Vielen Dank
Funadi

- - - Updated - - -

Ach und wenn jemand etwas zu dem x7611 sagen könnte wäre das auch gut. Ich habe gehört er soll sehr laut sein und der Bildschirmdeckel ist nicht stabil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der medion und der msi sind im zweifel identisch. das Schenker kann ein clevo oder ein msi sein.

was alle gemeinsam haben: laut, überhitzten, bremsen sich selbst aus. kannst ja Tests lesen. Leistung ohne Kühlung ist immer bescheuert.

Getippt mit der Luxx App

Die XMG Core Serie basiert soweit ich weiß auf MSI-Barebones, das Medion, wie 2k5lexi bereits gesagt hat auch und MSI selbst so wie so^^
MSI hat meistens Probleme mit der Kühlung, erst recht wenn es schlank ist und ein i7 darin arbeiten soll...

Ein konkretes Modell werde ich dir nicht vorschlagen, da das Design immer Geschmacksache ist und ich möglicherweise etwas anderes als "schlank" empfinde als du.
Aber für die Hardware, die verbaut sein sollte hätte ich ein paar Vorschläge:
- GPU: Eine Gtx 860m auf Maxwellbasis ist wohl der perfekte Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität, da sie sehr Energieeffizient ist und somit auch weniger Abwärme produziert als die "großen Kepler-Brüder" 870m und 880m.
- CPU: Ich würde aufgrund der Hitze eher zu einem i5 tendieren, der schafft ja auch fast alle Spiele und produziert eben weniger Abwärme.
- RAM: mindestens 8GB, in dein Budget würden auch 16GB passen, sind aber derzeit noch nicht notwendig aber wer weiß^^
SSD und HDD hast du bereits genannt, bei den MSIs und Clevos bist du da ja auch an der richtigen Adresse, die haben ja (meist) mehrere 2,5" bzw. mSata Slots.

Wichtig ist, dass die Grafikkarte eine 860m auf Maxwellbasis ist und nicht die Kepler-Verion. Diese wäre nämlch ca. 10% schlechter und weitaus weniger Energieeffizient.

Ich würde dir raten vor dem Kauf bei Notebookcheck einen Test durchzulesen. Jedes Notebook hat gewisse Mängel und über diese wirst du bei Notebookcheck informiert.
Stören dich die genannten Mängel nicht wirklich, hast du wahrscheinlich das passende Notebook gefunden :)

Lg

ich verstehe also richtig das du all "dünnen" "gaming" laptops schlecht findest ja? Was wäre deine alternative in meiner situation? Das heißt zocken wollen aber trotzdem den PC hin und her tragen müssen.

Danke schonmal
Funadi

Ein Notebook zu suchen ist immer ein Kompromiss. Am ienfachsten ist es wie schon gesagt wurde, sich die ertraeglichsten Nachteile herauszusuchen.

Der i7 Quad ist seit der ersten Generation von vor bestimmt 5 Jahren bekannt dafuer dass ihm zu schnell zu warm wird. Warum das von Intel nicht mal angegangen wird ist mir ein Raetsel. Also kann ich nur darauf hinweisen, dass die Kuehlsysteme entsprechend sein sollten, wenn man die Power auch abrufen will.

Ich weiss nicht was dein idealer Kompromiss ist, aber unter 3Kilo, i7, Spiele und 17" hoert sich in meinen Ohren bei meinen Erfahrungswerten nach recht wenig Spass an.

und ein i5 tut das nicht? vielleicht will ich auch mehr als ich benötige. Ganz konkret spiele ich Diablo 3 Starcraft 2 und bald Sacred 3. Und da ich nun endlich mal physisch verglichen habe kann ich auch sagen das 15" genug sind ....

ich verstehe aber was du meinst, entweder zu heiß, oder zu schwer ....ich dachte einfach das ich mit dem 7611 ein mittelweg gefunden habe da er nicht direkt ein ultrabook ist, aber dennoch leistung hat.

Ich schaue dann wohl noch etwas danke!

- - - Updated - - -

Danke Springrbua. ich schaue ob ich konfigurationen mit der gtx 860m finde, und wenn ich ehrlich bin sollte i5 auch "reichen" ...nur will man natürlich immer das aktuellste haben. Wenn die i7 aber bekannt für zu große hitze sind bleibe ich lieber beim i5! Danke!

SC2 will nur 1-2 Kerne, D3 will auch nur 1-2 Kerne. Sacred - keine Ahnung, aber das klingt als wuerde ein i5 reichen. zudem klingt es als wuerde ne GTX850 reichen, welche definitiv ein Maxwell ist und somit die Suche erleichtert.

warum der i7 ueberhitzt und der i5 nicht - ich kann es dir leider nich verraten. Jedenfalls hab ich noch irgendwo von nem ueberhitzendem/throttelndem i3/i5 gelesen.

Ich wollte das mit dem i7 selbst auch nicht glauben, aber bei meinem 17,3" Clevo wird der i7 auch gerne über 90° warm. Die Kritischen 100° wurden noch nie erreicht, zumindest nicht wenn ich gemessen habe, Throtteling habe ich auch noch keines bemerkt, aber dennoch fand ich die Temperaturen "erschreckend".
Die meisten Spiele fordern hauptsächlich die GPU, der Prozessor wird nur von rechenaufwendigen Spielen wie Simulatoren (X-Plane oder so), RTS Spielen und ich glaube auch von OpenWorld-Games (allen voran natürlich Watchdogs^^) richtig gefordert. Allerdings sind da dann auch nur einzelne darunter, die vom i7 profitieren oder ihn gar benötigen.
Ich habe die genannten Spiele zwar selbst nie gespielt und kann nicht genau beurteilen wie aufwendig sie sind, aber ich vermute mal, dass die problemlos mit dem i5 laufen.

Warum muss das Notebook eigentlich "schlank" sein? Wenn du hohen Wert auf die Mobilität legen würdest hättest du ja 17,3" von vorne herein ausgeschlossen, was nicht der Fall ist. Mit dem gewicht hat das "schlank" sein nur bedingt zu tun, viel mehr würde ein weniger "schlankes" Notebook wohl auch nicht wiegen, jedoch würde dieses wenigstens etwas besser kühlen können.

Da käme dann eventuell das Clevo W355SS in Frage (laut Notebookchec kwiegt es 2.826 kg + 0.46 kg Netzteil), etwas über dem 3kg limit, aber meiner Meinung nach ein Kompromiss. Das Teil gibt es u.A bei Schenker als A504, bei Hawkforce als Scorpio W355SS und bei einigen anderen Shops.

Test gibt es bei Notebookcheck.

@Springrbua schön zu hören. Um ehrlich zu sein habe ich keine ausgeprägte Ahnung im Hardware bereich. Ich weiß nur das i7 relativ aktuell/neuwertig ist und weil ich budget-technisch flexibel bin habe ich das angepeilt.

Und genau wegen diesem Halbwissen bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen das schlank, also dünn, am selben Rädchen wie "leicht" dreht. Und da ich wusste das ich keine High-End Maschine benötige war mir die Mobilität wichtiger.
Außerdem finde ich Ultrabooks auch einfach vom Design her gut....mal ganz abgesehen davon das sich das im Rucksack einfach besser neben meinem Arbeits-Laptop verstauen lässt (;

Danke nochmal

Du hast ja auch mit allem Recht und es ist ja auch vollkommen nachvollziehbar. Aber es gibt eben 2 technische Konstanten die man nicht mal eben umschmeisst:
1) Duenner und leichter und weniger Volumen = weniger Kuehlung
2) Alles was soweit heizt dass es sich selbst zerstoert (Elektronik) will gekuehlt werden.
Ich suche ja selbst nach der eierlegenden Wollmilchsau um mein 6 Jahre altes Notebook abzuloesen, aber noch ist da nix in Sicht, da es alle mit duenn uebertreiben und die Kuehlung zu kurz kommt (fuer meinen Geschmack).

Es gibt ja schon ultrabooks etc die nicht überhitzen....aber halt nicht zum highend zocken....aber wie ich ja jetzt weiß brauch ich das ja nicht da i5 etc reicht....

naja eines der Zocker Ultrabooks ist das Gigabyte P34 V2 aka Schenker XMG C404.
Und wenn du da mal nen Test anschaust relativiert das deine grade gemachte Aussage.

Und das was du mit Ultrabooks warschienlich meinst sind die Kisten mit i5u CPU... Und sobald du dann nen kleinen Maxwell dazu steckst wie eine 840er Geforce (siehe aktuelle Asus 13"er) hast du wieder das gleiche Thema. Zu viel Waerme in einer zu kleinen Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch an die neue C-Serie von Schenker gedacht, allerdings hat das 15,6" Modell eine 860m auf Kepler Basis und ist daher meiner Meinung nach ungeeignet. Das C404 wäre dann mit Maxwell aber eben nur 14"...

Was haltet ihr genau hiervon?

Test Asus N550JK-CN109H Notebook - Notebookcheck.com Tests

- i5 , wir waren uns einig das ein i5 für meine Belange (Diablo 3, Starcraft 2, Sacred 3 und forced) genügt
- GeForce gtx 850m, es wurde ja die Maxwell Technik empfohlen
- leicht und schmal
- hat einen dual Lüfter, laut Test auch unter Last nicht zu heiß und kein throttling
- die gelisteten Nachteile sind mir echt egal. Das mousepad nutze ich nicht, im Akku Betrieb zocke ich nicht, und der Stromverbrauch wird mich schon nicht arm machen...

Irgendwelche Bedenken?
Danke nochmal für eure gute Hilfe!

Das Gerät wirkt an sich recht gut, die verbauten Komponenten sind okay, für deine Anforderungen ausreichend, die Kühlung scheint zu funktionieren.
Es ist leicht, schmal und recht leistungstarkt.
Der Preis ist, wie ich finde auch okay, kenne es von Asus irgendwie anders. Als ich nach einem Notebook gesucht habe haben Asus-Geräte ca 200€ mehr gekostet als Clevos mit selber Hardware. Vermutlich gibt es bei der ROG-Serie einen "Markenaufschlag"^^
Über den Support von Asus habe ich auch viel schlechtes gelesen, aber das ist irgendwie wohl immer Pech oder Glüsckssache. Das Beste wäre es ja, wenn man den Support nie nutzen muss und keine Reparatur benötigt.
Ich finde das Gerät somit nicht schlecht, wenn dich die Mängel nicht stören, dir das Gerät optisch und von der Leistung her gefällt, dann wirst du wohl auch deinen Spaß damit haben.
Mal schauen was andere dazu sagen, ich kenne das Gerät ja selbst nicht^^

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh