[Kaufberatung] Suche schmales 19'' Gehäuse + Hardware für Eigenbau-NAS

Mr. Floppy

Neuling
Hallo

Da ich in meinem netzwerk rack noch platz habe (3HE noch frei) bin ich auf die Idee gekommen mir ein NAS zuzulegen welches meinen altes System ablösen und mit ins Rack soll.
Das Problem ist das die Einbautiefe des NAS max. 300mm betragen darf was die eh schon begrenzte Auswahl noch mehr einschränkt.
Fündig bin ich bei Synology mit der Synology RackStation RS815 welche von der Anzahl der HDD plätze (eigentlich noch eine zu wenig) und Funktionsumfang schon fast passen würde.
Die Frage ist nun ob es überhaupt machbar wäre sich ein NAS in diesem format zu einem vergleichbarem Preis selbst zu Bauen.
Folgendes sollte das NAS besitzen:

- Das Format wie oben Beschrieben (dürfte auch höher sein 3HE max.)
- min. 5 HDD Plätze
- min. 4 x USB
- für das geforderte so Stromsparend wie möglich

Das soll das NAS (erst mal) leisten:

- Bereitstellen von Bildern, Musik und Videos im Netzwerk (kein encoden)
- speicher für Backups
- Survillans System (4 Cams)
- Cloud speicher
- oscam Server

Gruß

Mr. Floppy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ein wenig Glück würden auch 350mm passen aber selbst mit der Tiefe finden sich keine fertigen lösungen.
Würde wohl echt nur ein Selbstbau in frage kommen.
Das Gehäuse https://www.xcase.co.uk/1u-rackmoun...hort-10-deep-expansion-slot-35-00-x-case.html für das eigentliche System und dann noch mal nen 1HE oder 2HE Leergehäuse für die HDD´s.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere lösung für den Gehäuse selbstbau.

Gruß

Die 2HE Variante wäre schon das richtige aber für einen Preis von um die 450€ nur für das Gehäuse ist das für mich keine Option.
Ich werde wohl mein bestehendes System modernisieren und weiterhin ausserhalb des racks betreiben.
Für weitere Vorschläge bin ich aber natürlich offen.

Gruß

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann bleibt wohl nur basteln.

Wenn es etwas exotischer sein darf, nimm halt zB einen alten Cisco 2961 Router als Basis. Der hätte in die passenden Abmessungen mit 2HE und wäre mit 10-20 Euro eine vergleichsweise günstige Basis.

Die 2HE Variante wäre schon das richtige aber für einen Preis von um die 450€ nur für das Gehäuse ist das für mich keine Option.
Wo hast du geschaut es meistens auch günstigere Server Case.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh