Suche schnelle Allround Kamera mit gutem Automatik Modus für 200€

raini

Enthusiast
Hall allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir mal eine eigene Digicam anzuschaffen. Hab mir sonst bei Bedarf die Ixus 40 von meiner Freundin geliehen. Ich fang mal mit eurem Fragebogen an:

1. Was willst Du fotografieren?
Hardware für Ebay, teils mit Macro; Alltagssituationen, Schnappschüsse

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Es sollte eine (Ultra)Kompaktkamera sein, die man gut in der Jackentasche mitnehmen kann, am liebsten möglichst klein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Besonders wichtig: Schneller Kamerastart und Auslöser; großes Display, SD Karte; Bildstabilisator, falls in dieser Klasse schon brauchbar. Auf MP Protzerei kommt es mir gar nicht an.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte selbst noch keine Cam, nutze öfter die Ixus 40 meiner Freundin. Diese gefällt mir schon recht gut. Manchmal ist es aber schwierig, verwackelungsfreie Aufnahmen zu machen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Panasonic Lumix DMC-TZ2EG-K
Canon Digital Ixus 75
Canon Digital Ixus 800 IS
Canon Digital Ixus 950 IS
Fujifilm FinePix F40fd
Fujifilm FinePix F45fd
Fujifilm FinePix F47fd
Fujifilm FinePix F50fd

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Am liebsten etwa 200€ ohne Zubehör

Die Orientierung fällt ja bei der Vielfalt des Angebots und der Meinungen sehr schwer. Welche Zeitschriften sind denn gut?
Mir gefallen die Canon Digital Ixus 75 und die güntige Fujifilm FinePix F40fd ganz gut.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber ne Ixus (älteres Modell) und bin damit sehr zufrieden.
N Kumpel hat sich jetzt ne neuere gekauft und die ist auch super (glaube die Ixus 75).

Ich hab auch die Ixus 75, ist einfach genial die Kamera, auch der Makromodus ist super, mit Automatik kommen hier klasse Bilder raus.

100% zufrieden mit der Kamera ! Testbilder gibts auch irgendwo von mir, musst mal die Forumsuche benutzen.

Edit : Hier hab ich Makrobilder gepostet, alle 100% Orginal - bist auf die Größe, habe die Bilder 50% runterskaliert (Paint :d)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=396435

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun noch mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir eine möglichst gute Bildquali wichtiger ist, als die Größe der KAM. Hier spielt das ISO Rauschen eine wichtige Rolle.

Nun ist es wohl so, dass die zB Fuji Finepix f40fd doch recht stark rauscht ab ISO 200, was bei den Ixus wohl nicht viel besser sein wird, oder?

Ich hab mir dann die etwas größeren Kompaktkameras angeschaut und finde nun die Canon PowerShot A720 IS sehr interessant. Mit rund 200€ ist sie imho sehr günstig und hat allerlei nette Spielereien, wie zB 6x optischer Zoom (35-210mm), optischer Bildstabilisator, AA-Batterien oder NiMH-Akkus. So wird diese Kam hier auch öfters empfohlen. Auch kommt sie mir entgegen, da ich das Menü der Ixus 40 kenne, sind die Menüs sich eigentlich bei den Canon Kompakten in etwa ähnlich?

Was könnt mir ihr nun empfehlen? Ist die 720 hinsichtlich der Bildquali ner Top Ixus gleichzusetzen (Ixus 70, 75, 860), oder ist sie doch noch besser?
Welche Kam in dieser größeren Bauart könnte sonst noch interessant sein, insbesondere im Preisrahmen um die 200€?

Wie schon gesagt, ist mir die Bild Quali bei der Kaufentscheidung am wichtigsten. Dafür mache ich auch leichte Abstriche bei der Gehäusequalität- und Größe. Sie sollte über einen großen ISO Bereich gut funktionieren und auch grundlegende manuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Edit: Preislich kämen bei deutlicher Mehrleistung auch bis zu 300€ in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Finepix F20! oder F30.. aber F30 bekommst du kaum mehr... F20 gibt es schon für 169€! Bildrauschen ist bei der F20/30 BESSER als bei der F40 aber du hast wenige Einstellmöglichkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh