Suche schnelle Sata Platte

P.Sturmtruppen

Neuling
Hallo hat einer kann mir mal einer eine schnelle SATA Festplatte empfehlen ich wollte mir eine von denen hier holen

Seagate Barracuda 7200.7 160GB S-ATA(ST3160023AS) oder die hier 160Gb Hitachi HDS722516VLSA80 SATA 7200 rpm
liegen beide so zwischen 100-120 Euros taugen die was will 2 davon mit Raid 0 fahren.

MFG
P.Sturm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uii, genau das richtige thema :)
aktuelle seagate-platten sind absolut raiduntauglich und kommen auf kaum mehrleistung im raid0, selbst als single-platte sind sie nicht die schnellsten, dafür sind sie sehr leise

die hitachi ist sehr schnell und ist auch absolut raidtauglich, leise und sehr kühl
meiner meinung nach und auch die vieler anderer hier im forum, die beste 7200er disk auf dem markt

überzeug dich selbst :)

62657K250_SATA-Raid_16kb_ICH5-R_HDTACH_2_70_.jpg

7K250_SATA-Raid_16kb_ICH5-R

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor 2 Wochen RAID 0 eingerichtet mit 2 Samsung a 160 gigs.Kann sie dir nur empfehlen da sie wirklich schnell sind und zumindest bei mir unhörbar sind.Auch bei Zugriff höre ich nix!!

MFG Welle

welle schrieb:
Also ich habe mir vor 2 Wochen RAID 0 eingerichtet mit 2 Samsung a 160 gigs.Kann sie dir nur empfehlen da sie wirklich schnell sind und zumindest bei mir unhörbar sind.Auch bei Zugriff höre ich nix!!

MFG Welle
naja, unhörbar wohl nur wenn der rest ein bisschen noise macht, in nem silentsystem hört man die auch noch deutlich raus, aber das dürfte technisch unschaffbar sein.... realtiv kühl sind sie auch, der temperatursensor sagt im moment 21°C idle, obwohl ich sie mit herumkopiererei schon mal auf 28°C hatte, sofern man dem sensor vertrauen kann - der "fühltest" lässt aber auch vermuten, dass sie eher kühl bleibt...

......kann, SilverWizard nur zustimmen .........

die Hitachi´s rocken im Raid derbe ab und bleiben recht kühl und leise... ;)

Gruss
Chris

Hallo,
hab mir auch zwei 160Gb Hitachi HDS722516VLSA80 SATA 7200 rpm
zugelegt sind sehr leise wenn man die aktuelle firmware aufspielt sonst nervt die Idle Time Function. Ab april soll die angeblich standartmäßig schon drauf sein. habe aber leider zwei platten aus märz bekommen und mußte sie selber aufspielen. nach meiner meinung sollten sie allerdings aktiv gekühlt werden.
mfg

...^^....stimmt ein kleiner Lüfter davor kann net schaden.....

....wenn das Case aber gut belüftet ist, reicht das auch........... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@DoNuT

Du kannst mir glauben das ich sie absolut nicht höre.Die beiden HDD´s liegen bei mir auf Schaumgummi gelagert auf dem Caseboden.War jahrelanger Seagate Fan aber die habe ich immer ein wenig gehört.Bei den beiden Samsung ist nichts mehr davon übrig.Und das Preis/Leistung Verhältnis ist dazu noch super.

MFG Welle

welle schrieb:

MFG Welle

samsungs sind aber leider nicht raidgeeignet bzw. kommen auf keine spürbare mehrleistung, einzeln sind sie tatsächlich schnell

welle schrieb:
@DoNuT

Du kannst mir glauben das ich sie absolut nicht höre.Die beiden HDD´s liegen bei mir auf Schaumgummi gelagert auf dem Caseboden.War jahrelanger Seagate Fan aber die habe ich immer ein wenig gehört.Bei den beiden Samsung ist nichts mehr davon übrig.Und das Preis/Leistung Verhältnis ist dazu noch super.

MFG Welle
okay, bei mir liegt sie ungedämmt im 3,5"-schacht...

SilverWizard schrieb:
samsungs sind aber leider nicht raidgeeignet bzw. kommen auf keine spürbare mehrleistung, einzeln sind sie tatsächlich schnell

Hallo

Kann mal einer n HD Tach machen mit zwei Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) im Raid am ICH5 ????

Ich will mir auch zwei 160er holen (Samsung) und am ICH5 im Raid laufen lassen aber nur als Datenplatten und wenn die "EX-IBMs" besser sind lasse ich mich gern eines besseren belehren :d

So far Magic ;)

SilverWizard schrieb:

Das kann ich absolut nicht bestätigen.Ich hab zwar noch keine Benches gemacht aber kann dir nur sagen das ich die Performance Unterschiede deutlich merke.Nur z.b. dauert eine Windows Installation glatte 9 min.

MFG Welle

welle schrieb:
Das kann ich absolut nicht bestätigen.Ich hab zwar noch keine Benches gemacht aber kann dir nur sagen das ich die Performance Unterschiede deutlich merke.Nur z.b. dauert eine Windows Installation glatte 9 min.

MFG Welle

....bei einem Hitachi Raid wäre der Unterschied aber noch krasser...... ;)

Gruss
Chris

welle schrieb:

MFG Welle

Dann lass doch einfach mal HDTach laufen. Das dauert keine fünf Minuten und man hat schon einen relativ guten Eindruck von der Performance.
Am Besten du postest das Ergebnis dann gleich noch im "Festplatten Benchmarks Sammelthread".

Sind hatachi bzw. ibm nicht die platten die andauernt verrecken?!?
die deskstar reihe z.b. ist von hatachi/ibm und man hört nur negatives von ihnen...sind zwar schnell aber sind nach ca. 1 monat am arsch!

Emmer schrieb:
Sind hatachi bzw. ibm nicht die platten die andauernt verrecken?!?
die deskstar reihe z.b. ist von hatachi/ibm und man hört nur negatives von ihnen...sind zwar schnell aber sind nach ca. 1 monat am arsch!

...nee, hat sich total verändert..........

...mir ist noch nie eine 7K250 abgeraucht und ich hatte schon einige im Einsatz........

........kann man sich bedenkenlos kaufen, die meisten Schäden lassen sich auf Tranportschäden zurückführen..........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh