Suche schnelle SSHD für Dauerbetrieb

jochen35

Neuling
Hallo,

für meinen Homeserver (Gigabyte BRIX GB-BXBT-2807) suche ich eine möglichst schnelle SSHD mit mind. 1 TB, die für den Dauerbetrieb geeignet ist. Welche Platte könnt Ihr empfehlen.

Aktuell habe ich einen 1 TB Western Digital WD10JUCT installiert, die aber offensichtlich ganz schön träge ist:

Code:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.3 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
                           Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read :   114.000 MB/s
          Sequential Write :   112.641 MB/s
         Random Read 512KB :    32.790 MB/s
        Random Write 512KB :    50.308 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :     0.456 MB/s [   111.3 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :     0.979 MB/s [   239.1 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :     1.118 MB/s [   272.9 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :     0.704 MB/s [   172.0 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 28.2% (18.0/63.7 GB)] (x5)
  Date : 2015/12/08 8:06:07
    OS : Windows Server 2012 R2 Datacenter (Full installation) [6.3 Build 9600] (x64)

Gruß
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich gibt es wigk eh keine SSHD die für den Dauerbetrieb freigegeben ist.
Und als 2,5" Modell ist sowieso jede relativ träge, da dort alle 5400rpm haben wie deine und daher maximal etwa 120MB/s.
Und die 3,5" Modelle kann man auch an einer Hand abzählen. Es gibt nur eine WD und 3 Seagate, wobei die WD auch nur 5400rpm hat, daher würde nur die 1 oder 2TB Seagate mit 7200rpm bleiben.

Also ich habe seit 5Jahren mit wenigen Reboots 24/7 die Momentus XT mit 500GByte laufen. (Seagate Momentus XT ST95005620AS)
Diese benutzt ihren SLC-Cache halt nur beim Lesen, keine Ahnung ob das bei aktuellen Modellen, oder anderen Herstellern anders ist, aber durchgehalten hat sie bisher gut, die SMART-Werte sind in diversen Tools alle im grünen Bereich.

Wenn es schon bei Computerbase keinen gibt der eine solche SSHD empfehlen kann weil es eben keinen Hersteller gibt er sowas anbietet, dann wirst Du hier auch niemanden finden. Wobei das nicht ganz stimmt, es gibt mit der Seagate® Enterprise Turbo SSHD - SAS schon SSHDs für Dauerbetrieb, aber die pasen nicht in Dein BRIX und schon gar kein SAS HBA. Bei Storagereview gibt es dazu einen Review, aber im Preisvergleich sind die nicht zu finden und es gibt auch wie bei 15000rpm Platten üblich, maximal 600GB.

Elmario, die ist aber erstens kaum noch bis gar nicht mehr neu zu haben (auch nicht in 750GB) und dann auch nicht offiziell für Dauerbetrieb zugelassen. Bei Amazon ist die mit 175€ auch teurer als eine entsprechende 500GB SSD wie die 850 Evo, die mit Dauerbetrieb keine Probleme hat.

Es ging mir ja nur darum zu sagen, dass die Baureihe an sich wohl recht gute Qualität hat, eben weil es ja scheinbar nichts gibt was offiziell für den Dauerbetrieb tauglich ist, und es gibt inzwischen ja größere Nachfolger.

Man kann jede Platte im Dauerbetreib nutzen, nur halten sie dann u.U. eben nicht sehr lange, das ist alles.

Und genau darum hielt ich es für erwähnenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh